[FISI] Projektantrag absegnung

jan4321

Lt. Commander
Hi,
ihr kennt das ja, schreibt mir einfach eure Meinung ;-)

Thema:

Anbindung einer Steuerkanzlei an die Datevcloud und erhöhen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes per DATEVnet pro Netz Router mit publishing interner Serverdienste ins Internet

Termin

Möglicher Bearbeitungszeitraum: 16.03.2013 - 13.05.2013

Projektbeschreibung:

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, gerade im Datenschutz sensiblen Finanzwesen, erhält die IT-Sicherheit eine immer größere Bedeutung.
Täglich ist man im Internet einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt, darunter Viren, Trojaner, Phishing E-Mais, Hacker angriffen und so weiter. Ein lokaler Virenscanner ist heutzutage nicht mehr genug, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Da davon auszugehen ist, dass in Zukunft das Cloud-Computing auch bei der Steuerberatungssoftware "Datev Pro" einer immer größere rolle spielen wird und eine sichere Anbindung in die Datev Cloud durch den zu gewährleistenden Datenschutz unerlässlich ist, wurde sich für die Datev eigene Hardware VPN und Spamfilter Lösung „DATEVnet pro Netz“ entschieden

Des weiteren ist auch davon auszugehen, das wichtige Datev-Cloud Dienste in Zukunft nur noch über diese Hardware Site-to-Site VPN Lösung angeboten werden, beziehungsweise schon werden. Somit ist „DATEVnet pro Netz“ die wirtschaftlichste und fachlich sicherste Möglichkeit, Datev-Cloud Dienste zu nutzen.

„DATEVnet pro Netz“ soll unabhängig von den bestehenden externen Diensten der Exchange 2010 Server eigenen Weboberfläche „Outlook Web Access“ und einem Remotedesktop Zugang implementiert werden.

Da, bis auf die IP Konfiguration kein administrativer Zugang zum "Datev Net" Router vorhanden ist, muss ein Routingkonzept erstellt, auf dem vorhanden Internet DSL Router implementiert, der Datev Net Router richtig im vorhandenen LAN verkabelt und die einzelnen Datev Net Dienste und Funktionen im Netzwerk Implementiert und Konfiguriert werden.
Dies umfasst die Implementierung des Datev Net Mail und HTTP Proxys, die E-Mail Verschlüsselung und die Umstellung des Windows Server Update Services Downloade Servers auf die Datev eigenen Windows Server Update Services Server, welche nur für Datev Freigegebene Windows Updates zum Downloade anbieten und es deshalb nicht mehr zu Problemen im Zusammenhang mit Windows Updates kommen kann, welche in der Vergangenheit öfters bei der Datev Software zu Problemen geführt haben.

Projektumfeld

Die XXX AG betreut die KUNDEN GmbH schon langjährig in allen IT Fragen und übernimmt alle IT-Spezifischen arbeiten im Unternehmen.
Die KUNDEN GmbH ist ein Familienunternehmen aus der Buchprüfungs- und Steuerberatungsbranche, hat zur Zeit 15 Mitarbeitern und besitzt mit der Brachensoftware „Datev Pro“ eine anspruchsvolle IT Umgebung mit 5 Physikalischen Servern, welche die Grundlage für das Virtualisieren eines Terminal Server, Zwei Windows Domänen Controllern mit verschiedenen Windows Diensten wie Druckserver, Windows Server Update Services und Windows Deployment Server, einen Exchange 2010 Server, einen zentralen Backupserver und einem Datev SQL und File Server sind.
Die Betreuung innerhalb der XXX AG übernimmt die Abteilung IT-Operations.

Projektphasen

Konzeption:

Ist-, Soll- und Kostenanalyse für die Bergmann GmbH Buchprüfungsgesellschaft –> 3
Stunden

Einarbeitung in Produkt Dokumentation von Datev pro Net Netz und der Zusatzprodukte DATEVnet Direktmail, DATEV E-Mail-Verschlüsselung, DATEVnet Mail-Proxy –> 3 Stunden

Prüfung der Vorrausetzungen der Produkte und Aufstellung einer Bestellliste für nicht vorhandene Materialien und Geräte -> 1 Stunde

Realisierung:

Erstellung eines Routing Konzeptes für die Integration von Datev pro Netz --> 3 Stunden

Installation, Verkabelung und Konfiguration des Datev Net Hardware VPN Routers –> 1
Stunde

Implementierung des Routing Konzeptes auf vorhandenen Lancom Router und Verbindungstests –> 3 Stunden

Umstellung des vorhandenen Datev Kommunikationsservers auf Datev Pro Netz –> 2 Stunden

Konfiguration des DNS MX-Records auf das Datev Rechenzentrum, Konfiguration des Vorhandenen Exchange 2010 Servers und Terminal Servers für DATEVnet Direktmail und die DATEV E-Mail-Verschlüsselung -> 3 Stunden

Einrichtung des HTTP-Proxys zur Filterung des HTTPs Verkehrs per Gruppenrichtlinien für die gesamte Windows Domäne (für Notebooks Netz abhängige Konfiguration) -> 1 Stunde

Einrichtung des Windows Server Update Services für den downloade der Updates über das Datev Rechenzentrum -> 1 Stunde

Projektabschluss:

Finaler Test der Umgebung und Vorbereitung für die Auslieferung –> 2 Stunden

Dokumentation + Präsentation –> 10 Stunden

Übergabe und Einweisung –> 2 Stunden

Gesamtstunden -> 35
Dokumentation zur Projektarbeit

Die Dokumentation besteht aus einer Projektdokumentation die die Ist-/Soll-Analyse und den
Projektablauf beinhaltet.

Ich konnte noch nicht genau klären, wann ich das Projekt durchführen kann, ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Installation, Verkabelung und Konfiguration des Datev Net Hardware VPN Routers –> 1
Stunde

Sieht wenig aus wurde damals bei von meinem Ausbilder beanstandet. Rest gefällt mir sehr !

das is ein FISI Projekt nehme ich an oder ?

Abgesehen vom Inhaltlichen: an Groß/Kleinschreibung und Grammatik solltest du an einigen Stellen noch arbeiten.

ATL schrieb:
Stunde

Sieht wenig aus wurde damals bei von meinem Ausbilder beanstandet. Rest gefällt mir sehr !

das is ein FISI Projekt nehme ich an oder ?

Jo, steht ja auch im Titel^^

Sollte ich vielleicht noch mehr ausarbeiten, das ich keinerlei Kontrolle über den Router habe? Das ist, nachdem das Routing Konzept steht, nur noch 2 Kabel an den vorhandenen Router zu Stecken und den Erstkonfigurationswizard durch zu klicken.

Die eigentliche Arbeit im Netzwerkbereich wird das Routing Konzept und die Implementierung dessen sein, für das ich 3 Stunden geplant habe.

@DirtyHarry91

Magst du schnell mal Korrektur lesen?^^ Ich hab leider LRS und alles, was meine Rechtschreibehilfe nicht erwischt, ist für mich schwer zu erkennen. Du hättest erst mal meine Erstfassung sehen müssen xD

P.S. Ich hab es inhaltlich bei der Projektbeschreibung ein wenig überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein kaufmännischer Teil?
Wo im Projekt triffst du Entscheidungen anhand im Projekt definierter Kriterien + Kosten-Nutzen-Analyse? Du hast ja jetzt schon alles vorher festgelegt ?!

Ansonsten mMn ehr ein 0815-Installations-Projekt ohne wirkliche fachliche Tiefe.

Im übrigen hört sich das stellenweise wie ein Werbetext & Buzzword-Bingo an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab 4 Anträge meiner Vorgänger hier liegen und da ist auch nirgendwo großartig was Kaufmännisches drinnen^^
Ich muss ja so gut wie alles vorausplane, da ich anderes meine Zeitplanung nicht machen kann.
Das erste Projekt was ich mir rausgesucht habe, musste ich wieder knicken, da ich auf über 80 Stunden insgesamt kam und ich als Fachinformatiker (Systemintegration) ja nur Maximal 35 machen darf.

Das mit dem Buzzword-Bingo war die Idee meines Ausbilders, der meint das wäre besser so. Ich Persönlich Streiche zu mindestens mal den ersten Absatz^^

Und 0815 finde ich das jetzt auch nicht. Gerade das Routing ist eine Schwierige sache, da ich wie gesagt nur auf einen der Router zugriff habe.
Aber prinzipell besteht meine Arbeit als FISI auch aus nix anderem.

Kunde A hat ein Problem / Anforderung, wo ich halt Lösungen und Produkte suche, damit der Kunde bestmöglich damit arbeiten kann. Die das zu Installieren und in die Bestehende Umgebung zu integrieren ist mein täglich Brot^^

Hier Stand halt die Mailverschlüsselung und eine Professionellere IT-Sicherheitslösung von Kundenseite als Anforderung und da die Sowieso Datev benutzen war es das einfachste und wirtschaftlichste die Datev eigne Lösung zu verwenden.

Oder sieht das jemand anders?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um dein Projekt, nicht um das von Anderen. Und Fachinformatiker ist nun mal ein kaufmännischer Beruf.
Ich würde dir mal empfehlen ein paar andere Anträge als Beispiel zu lesen - keiner verlangt das die Zeitplaung perfekt bis ins letzte Detail ausgearbeitet ist. Mach das gröber.

Auf den ersten Blick liegt die Lösung die du hier ansprichst bestimmt nahe, aber wie begründest du das? Genau DAS ist doch die Aufgabe die du in dem Projekt durchführen sollst.
Kaufmännische und technische Begründung - und darauf baut dann die eigentliche Projektumsetzung auf.

Bei dir ist ALLES von vorne bis hinten vorgegeben, das ist kein Projekt sondern eine Installations- / Konfigurationsorgie und diese sind bekanntlich sehr langweilig.
Und nein, das bisschen Routing reißt nix raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Abschlussprojekt wenngleich die Zeiten sicherlich optimistisch geschätzt sind wie ich finde. Aber das war schon bei uns so, Umfang von 60 Seiten aber eine Zeitangabe von 35 Stunden....

Was mir auffällt: Das Themenfeld ist sehr breit gestreut, ist das gewünscht?

Habs mir mal zu Herzen genommen. Ich hoffe das kommt jetzt besser rüber^^

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, gerade im Datenschutz sensiblen Finanzwesen, erhält die IT-Sicherheit eine immer größere Bedeutung. Die gesetzlichen Bestimmungen für Datenschutz und IT-Sicherheit an die IT-Infrastruktur von Steuerberatern steigen immer mehr.

Deshalb wurden auf Kundenseite die Anforderung an eine Professionellere IT-Sicherheitsinfrastruktur gestellt. Unter anderem sollte dies eine generelle E-Mail Verschlüsselung beinhalten, um die vertrauliche Kommunikation mit seinen Kunden gewährleisten zu können.
Hierzu wurden Produkte verschiedenster Hersteller und Dienstleister mit einander verglichen.

Entschieden wurde sich dann für die Datev eigene Hardware VPN und Spamfilter Lösung „DATEVnet pro Netz“ in zusammenspiele mit den Zusatzkomponenten "E-Mail Verschlüsselung" und "Mail Proxy", da davon auszugehen ist, dass in Zukunft das Cloud-Computing auch bei der Steuerberatungssoftware "Datev Pro" einer immer größere rolle spielen wird und eine sichere Anbindung in die Datev Cloud durch die VPN Lösung, aufgrund den zu gewährleistenden Datenschutzgesetzen, unerlässlich ist.

Des weiteren ist auch davon auszugehen, das wichtige Datev-Cloud Dienste in Zukunft nur noch über diese Hardware Site-to-Site VPN Lösung angeboten werden, beziehungsweise schon nur noch über diese verfügbar sind. Somit ist „DATEVnet pro Netz“ die wirtschaftlichste und sicherste Möglichkeit, Datev-Cloud Dienste zu nutzen und dabei eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisteten.

„DATEVnet pro Netz“ soll unabhängig von den bestehenden externen Diensten der Exchange 2010 Server eigenen Weboberfläche „Outlook Web Access“ und einem Remotedesktop Zugang implementiert werden.

Da, bis auf die IP Konfiguration, kein administrativer Zugang zum "Datev Net" Router vorhanden ist, muss ein Routingkonzept erstellt werden, welches alle anfragen an die Datev Server durch die Datev VPN schickt und den normalen Internet verkehr direkt ins Internet leitet, ohne das dieser auch durch die VPN geleitet wird. Dies muss auf dem vorhanden Internet DSL Router implementiert, der Datev Net Router richtig im vorhandenen LAN verkabelt und die einzelnen Datev Net Dienste und Funktionen im Netzwerk implementiert und konfiguriert werden.
Dies umfasst die Implementierung des Datev Net Mail und HTTP Proxys, die E-Mail Verschlüsselung und die Umstellung des Windows Server Update Services Downloade Servers auf die Datev eigenen Windows Server Update Services Server, welche nur für Datev freigegebene Windows Updates zum Downloade anbieten und es deshalb nicht mehr zu Problemen im Zusammenhang mit Windows Updates kommen kann, welche in der Vergangenheit öfters bei der Datev Software zu Problemen geführt haben.

Hier darf ich das ja sagen, ich hab schon mit den Vorbereitungen angefangen und bin sogar optimistisch, das sogar weniger Zeit benötige^^

Breit gestreut finde ich relativ. Geht halt Primär um die Integration einer Lösung in die Umgebung, ist halt überall ein wenig gefummel, aber prinzipiell nichts wo ich jetzt sage das würde extrem in die Tiefe gehen. ^^
Am meisten Schwierigkeiten hat mir das Routing Konzept gemacht, was ich aber schon elegant auf dem Papier gelöst habe^^ Jetzt muss nur die Praxis funktionieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Du weißt bevor du den Projektantrag überhaupt eingereicht hast, schon wie du das Projektproblem löst, obwohl genau das herauszuarbeiten die Aufgabe des Projektes ist?
(Klar das ist bei 90% der FI so, aber dann muss man es halt wenigstens richtig im Projektantrag rüberbekommen ...)

ok ich hab also 2/3 gestrichen XD

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, gerade im Datenschutz sensiblen Finanzwesen, erhält die IT-Sicherheit eine immer größere Bedeutung. Die gesetzlichen Bestimmungen für Datenschutz und IT-Sicherheit an die IT-Infrastruktur von Steuerberatern steigen immer mehr.

Deshalb wurde auf Kundenseite die Anforderung an eine Professionellere IT-Sicherheitsinfrastruktur gestellt. Unter anderem sollte dies eine generelle E-Mail Verschlüsselung beinhalten, um die vertrauliche Kommunikation mit seinen Kunden gewährleisten zu können. Des weiteren soll ein erhöhter Schutz vor Viren und Trojaner, die sich über Webseiten oder E-Mails verbreiten, erzielt werden.

Hierzu müssen Produkte verschiedenster Hersteller und Dienstleister mit einander verglichen und unter technischen und ökonomischen Gesichtspunkten das beste Produkt ausgewählt werden.

Dieses Produkt soll sich bestmöglich in die bestehende Infrastruktur einfügen, möglichst wenige folge kosten in Form von Administrativen und / oder Lizenzstechnischen Aufwand erzeugen und darf die bestehende Microsoft Office 2010 Integration der "Datev Pro" Software und des Datev Dokumenten Management Systems "Datev DMS" nicht beeinträchtigen oder ausschließen.

So besser?

Hab auch gerade meine Zeiteinteilung überarbeitet

Konzeption:

Ist- und, Sollanalyse für die KUNDEN GmbH–> 3
Stunden

Kostenanalyse für verschiedene in frage kommende Lösungen -> 2 Stunden

Entscheidungsfindung in Abstimmung mit Kunden für die zu Implementierende Lösung -> 1 Stunde

Prüfung der Vorraumsetzung des Produktes und Aufstellung einer Bestellliste für nicht vorhandene Materialien und Geräte -> 1 Stunde

Realisierung:

Implementierung der Lösung -> 14 Stunden

Projektabschluss:

Finaler Test der Umgebung und Vorbereitung für die Auslieferung –> 2 Stunden

Dokumentation + Präsentation –> 10 Stunden

Übergabe und Einweisung –> 2 Stunden

Gesamtstunden -> 35

So, zu spät ich habe ihn so eingereicht ;-) Abwarten und hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben