G
Gammler
Gast
Hallo zusammen,
dies ist mein bereits überarbeiteter Projektantrag für meine Projektdokumentation als Fachinformatiker Systemintegration.
Es wäre nett, wenn sich jemand (mit Erfahrung ) diesen durchlesen würde.
P.S.: Ich muss den Antrag bis 12 Uhr hochgeladen haben
Der alte Projektantrag wurde mit folgender Begründung abgelehnt:
Bitte so formulieren, dass ein Projekt erkennbar wird. Zur Zeit ist es ein Auftrag.
1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):
Planung und Implementierung eines Monitoring-Systems (Hardware-/Softwareüberwachung) zur automatischen Überwachung der nationalen Infrastrukturserver des XY.
1.1.* Ausgangssituation
Der XY wird im Jahr 2014 alle Infrastrukturserver an seinen Außenstandorten in Deutschland austauschen. Für die Infrastrukturserver an Außenstandorten gibt es bisher kein zentrales Hardware-Monitoring. Diese Server sollen zukünftig überwacht werden.
1.2.* Zielsetzung
Um eine frühzeitige Fehlererkennung bei Hard-/ und Software Ausfällen auf den Infrastrukturservern in Deutschland zu gewährleisten, ist für die Überwachung dieser Standorte ein zentraler Server aufzusetzen. Dieser Server dient der Überwachung aller sich in Deutschland befindenden Infrastrukturserver. Gegenstand der Überwachung ist die Hardware und die virtuell installieren Server-Betriebssysteme des XY.
1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung
Da der XY global weiter expandieren möchte, ist es notwendig ein zentrales System zu nutzen, das sämtliche verbundene IT-Infrastruktur und deren Services verlässlich überwacht. Die Nichtüberwachung der Systeme in Deutschland würde ggf. zu einer Nichtverfügbarkeit beim Betrieb der eigenen Infrastruktur führen. Dies kann sich der XY mit den stetig wachsenden Anforderungen von IT und Wirtschaft nicht leisten.
2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen
Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes innerhalb des „Service Center Technologie“ durchgeführt. Das Team “SystemsOperations“ ist Teil des „Service Center Technologie“ und verantwortet den Regelbetrieb der IT-Infrastruktur des XY. Neben der Installation, Konfiguration und Bereitstellung von Hardware-Servern, virtuellen Hosts und Microsoft Betriebssystemen ist das Team auch für den Regelbetrieb der Citrix Umgebung verantwortlich. Die Lösung von Problemen im Serverumfeld im Sinne des 2nd Level-Supports gehört zu den alltäglichen Arbeiten.
Der XY ist ein weltweit führender technischer Dienstleistungskonzern. An XY Standorten in XY Ländern beschäftigt der XY weltweit mehr als XY Mitarbeiter.
Auf technischer Seite steht mir ein virtueller Host zur Verfügung, mit dem dieses Projekt umgesetzt werden soll.
3.* Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung
Definition 8
Auftragsbeschreibung und Ist-Analyse 3
Erstellung Soll Konzept und Pflichtenheft 5
Durchführung 14
Installation und Konfiguration 9
Anbinden der Infrastrukturserver in Deutschland an das zentrale Monitoring 3
Erstellung der technischen Dokumentation 2
Abschluss 11,5
Qualitätssicherung 1
Projektabnahme 0,5
Erstellung der Dokumentation 10
Puffer 1,5
Gesamt 35
4.* Dokumentation/technische Unterlagen
Pflichtenheft
Projektablaufplan
Technische Kundendokumentation
Vielen Dank.
dies ist mein bereits überarbeiteter Projektantrag für meine Projektdokumentation als Fachinformatiker Systemintegration.
Es wäre nett, wenn sich jemand (mit Erfahrung ) diesen durchlesen würde.
P.S.: Ich muss den Antrag bis 12 Uhr hochgeladen haben
Der alte Projektantrag wurde mit folgender Begründung abgelehnt:
Bitte so formulieren, dass ein Projekt erkennbar wird. Zur Zeit ist es ein Auftrag.
1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):
Planung und Implementierung eines Monitoring-Systems (Hardware-/Softwareüberwachung) zur automatischen Überwachung der nationalen Infrastrukturserver des XY.
1.1.* Ausgangssituation
Der XY wird im Jahr 2014 alle Infrastrukturserver an seinen Außenstandorten in Deutschland austauschen. Für die Infrastrukturserver an Außenstandorten gibt es bisher kein zentrales Hardware-Monitoring. Diese Server sollen zukünftig überwacht werden.
1.2.* Zielsetzung
Um eine frühzeitige Fehlererkennung bei Hard-/ und Software Ausfällen auf den Infrastrukturservern in Deutschland zu gewährleisten, ist für die Überwachung dieser Standorte ein zentraler Server aufzusetzen. Dieser Server dient der Überwachung aller sich in Deutschland befindenden Infrastrukturserver. Gegenstand der Überwachung ist die Hardware und die virtuell installieren Server-Betriebssysteme des XY.
1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung
Da der XY global weiter expandieren möchte, ist es notwendig ein zentrales System zu nutzen, das sämtliche verbundene IT-Infrastruktur und deren Services verlässlich überwacht. Die Nichtüberwachung der Systeme in Deutschland würde ggf. zu einer Nichtverfügbarkeit beim Betrieb der eigenen Infrastruktur führen. Dies kann sich der XY mit den stetig wachsenden Anforderungen von IT und Wirtschaft nicht leisten.
2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen
Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes innerhalb des „Service Center Technologie“ durchgeführt. Das Team “SystemsOperations“ ist Teil des „Service Center Technologie“ und verantwortet den Regelbetrieb der IT-Infrastruktur des XY. Neben der Installation, Konfiguration und Bereitstellung von Hardware-Servern, virtuellen Hosts und Microsoft Betriebssystemen ist das Team auch für den Regelbetrieb der Citrix Umgebung verantwortlich. Die Lösung von Problemen im Serverumfeld im Sinne des 2nd Level-Supports gehört zu den alltäglichen Arbeiten.
Der XY ist ein weltweit führender technischer Dienstleistungskonzern. An XY Standorten in XY Ländern beschäftigt der XY weltweit mehr als XY Mitarbeiter.
Auf technischer Seite steht mir ein virtueller Host zur Verfügung, mit dem dieses Projekt umgesetzt werden soll.
3.* Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung
Definition 8
Auftragsbeschreibung und Ist-Analyse 3
Erstellung Soll Konzept und Pflichtenheft 5
Durchführung 14
Installation und Konfiguration 9
Anbinden der Infrastrukturserver in Deutschland an das zentrale Monitoring 3
Erstellung der technischen Dokumentation 2
Abschluss 11,5
Qualitätssicherung 1
Projektabnahme 0,5
Erstellung der Dokumentation 10
Puffer 1,5
Gesamt 35
4.* Dokumentation/technische Unterlagen
Pflichtenheft
Projektablaufplan
Technische Kundendokumentation
Vielen Dank.