FIT Voltage Verständnisfragen

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Bevor ich loslege, das System:

Ryzen R5 3600
Noctua NH-D15
Ballistix Sports 3000er @ 3600 CL14

Ich habe noch ein paar grundlegende Verständnisprobleme bezüglich der FIT Voltage:

FIT Voltage habe ich nun mittels PBO und dem Außerkraftsetzungen der Powerlimits ermittelt: 1.297V (Prime95, Small Ftt's)

heißt das nun, ich sollte unter Höchstbelastung (Prime95, 128k's) nicht mehr als 1.297V anlegen haben, um die FIT Voltage nicht zu überschreiten, wenn ich auf Allcore OC gehe bzw. PBO ausstelle?

Und ist nun eine niedrige (z.B. 1.20V) oder eine hohe FIT Voltage (z.B. 1.32V) wünschenswert?

Ich bin nun bei einer Bios/IDLE Vcore von 1.38V, unter Prime bei 1.295V und 4300MHZ (Allcore) auf dem 3600. In Spielen resultiert das in etwa bei 1.35V. Ist das 24/7 noch vertretbar?

Danke für die Aufklärung im Voraus :)

TheCornInGrove schrieb:
heißt das nun, ich sollte unter Höchstbelastung (Prime95, 128k's) nicht mehr als 1.297V anlegen haben, um die FIT Voltage nicht zu überschreiten, wenn ich auf Allcore OC gehe bzw. PBO ausstelle?

Das ist die Theorie, ja. Die ermittelte Spannung sollte als Limitierung für den worst case gelten und sol lange man darunter bleibt, sollte es zu keinen Problem kommen.

Es ist aber erwähnenswert dass einige Leute trotzdem von Degradierung auf Reddit berichtet haben, aber das liegt wahrscheinlich auch da dran das die FIT Spannung auch temperaturabhänging ist (je höher T, desto geringer die Spannung bevor es zu Problemen kommen kann).

Aber ist nur meine Vermutung, bisher wüsste ich nicht, ob da jemals was konkretes bei rauskam, dass die Degradierung sonst erklärt.

TheCornInGrove schrieb:
Ich bin nun bei einer Bios/IDLE Vcore von 1.38V, unter Prime bei 1.295V und 4300MHZ (Allcore) auf dem 3600. In Spielen resultiert das in etwa bei 1.35V. Ist das 24/7 noch vertretbar?

Sicher kann dir das keiner sagen. So lange die Temperaturen sich im Rahmen halten und du keine Spitzen bei der Stromstärke hast, könnte auch 1.35V noch sicher sein. Wie sicher? Kein Ahnung, man hat ja nur den einen FIT-Spannungswert als Anhaltspunkt, und der gilt für eine bestimmte Temperatur und Stromstärke (Last).

Das die Spannung höher sein kann bei geringerer Last ist logisch (da stock so funktioniert), aber wieviel genau kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und TheCornInGrove
Tonks schrieb:
Sicher kann dir das keiner sagen. So lange die Temperaturen sich im Rahmen halten und du keine Spitzen bei der Stromstärke hast, könnte auch 1.35V noch sicher sein. Wie sicher? Kein Ahnung, man hat ja nur den einen FIT-Spannungswert als Anhaltspunkt, und der gilt für eine bestimmte Temperatur und Stromstärke (Last).

Das die Spannung höher sein kann bei geringerer Last ist logisch (da stock so funktioniert), aber wieviel genau kann ich dir nicht sagen

Danke für die Aufklärung Tonks, dann habe ich wohl alles richtig interpretiert soweit :)

Also unter PBO bzw. Auto ist die Spannung in Games stets bei ~1.40V, bei rund 45-56°C

Insofern nehme ich an, dass 1.35V in Spielen via Allcore OC auch noch in Ordnung sein sollte.

Ich hab zwar eh vor, auf Zen3 umzusteigen, aber ich will natürlich keine halbdegradierte CPU weiterverkaufen.

Da aber quasi eh unter Stockspannung läuft, sollte das schon klar gehen.

Schönes Wochenende und eine gute Chipgüte,

TCIG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Moin,

Die FIT Voltage ist in deinem Szenario die maximale Spannung, die die Kontrollmechanismen anlegen, allcore (!). Es ist also ein Unterschied, ob Stock 1.4 auf einem Kern Anliegen z.b. Oder 1.3 auf allen Kernen. Wieviel Watt zieht dein 3600 bei 4.3 allcore? Und wieviel Watt zieht er bei deinem FIT Test? Wiederhole den Test und setz die ppt auf das, was dein allcore oc an Watt braucht. Das sollte dann niedriger sein von der Voltage als unlimitiert, ausser du hast den FIT Test nicht "richtig" gemacht. Es ist blöd zu erklären, deshalb Beispiel an meiner Cpu (ausm Kopp, weil unterwegs). Bei 112 Watt Stock ohne limits und +200 MHz PBO nimmt mein 3600 maximal 1.21 auf. Limitiere ich per PPT auf 95 Watt ceteris paribus, sind es 1.3x irgendwas vcore. (0.1 Volt entsprechen ungefähr 10 Watt).
Du musst diesen FIT Test machen mit Prime und avx, custom und möglichst z.b. 128x128. Also das allerletzte maximum an Watt und allcore last. Und dann ablesen was die vcore nach dem vdroop (llc) ist. Es ist also allcore grundsätzlich besser, im idle höhere vcore (weil weniger Watt und Wärme) und das aggressiver llc zu fahren als umgekehrt. Verständlich? Zum besseren Verständnis auch mal die physikalische Definition von "Watt" und "Volt" googlen. Im Prinzip macht AMD das ganz genauso, unter idle sind 1.4V auf einem Kern ok, weil die CPU bei 20 Watt rumdümpelt. Das ist unproblematisch. Beim allcore oc liegen aber immer mehr V auf der kompletten Cpu an. Deshalb Kühlung sehr wichtig.

Die FIT ist nur ein Anhaltspunkt, was die Hardware unter maximaler last allcore noch als sicher einstuft. Gute Kühlung ist Pflicht beim allcore 3000 oc.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon und TheCornInGrove
Zurück
Oben