b0ne schrieb:
Mache nun seit rund 10 Jahren Kraftsport und habe vor einem Jahr mal so ein Band ausprobiert. Empfand dieses Armband als störend.
Wenn ich zb im Hallenbad 1 Stunde schwimmen möchte gibt es bei uns eine Große Uhr an der Wand. Beim Sport lass ich auch mein Handy weg da ich diese 1-2 Stunden einfach für mich haben möchte ohne großartige abgelenkt zu werden.
Habe bereits von Leuten gelesen die eine gewisse Abhängigkeit zu so einem Armband entwickelt haben und es als befreiend empfunden haben sich davon loszulösen.
Evtl. haben solche Armbänder ja einen nutzen für Menschen mit Gesundheitlichen Problemen. Ich verstehe auch das manche so wohl ihren Kalorien Bedarf besser einschätzen können. Aber ein online Rechner tuts für die meisten ja auch. Je nachdem wie sich das Gewicht entwickelt kann man die Kalorien im Nachhinein auch immer noch nach oben oder unten justieren
Mit dieser Grundidee die du da an den Tag legst kann man restlos alles in Abrede stellen.
Smartphone braucht man nicht, gibt doch Festnetz, Auto brauchst du nicht, gibt doch öffentliche Verkehrsmittel usw usf.
Ich kann verstehen, dass man solche Bänder nicht für sich braucht, aber deshalb zu erklären das sie total unsinnig sind ist doch reichlich ich bezogen und engstirnig.
Ich hab ne smartwatch seit bald n halbes Jahr.
Für joggen, genial(ist bequem), Musik ist drauf, brauch kein Handy die eh zu groß geworden sind, dennoch hab ich Daten für mich. Wenn ich dann mal schaue wieviel km ich letzten Monat zurückgelegt hab usw ist das für mit interessant.
Rad fahren das selbe. Kein Handy dabei, dank Uhr aber dennoch navi für trails dabei, Musik ist auch da und ich hab hintenraus ne Übersicht.
Kraftsport, ich bin im Gym, hab nen timer auf der Uhr damit ich die Pausen kurz halte, Musik wieder dabei ohne das mir ein Handy aus der Tasche fallen könnte.
Gesamt in der Woche sehe ich wie meine Aktivität verteilt ist, wo ich vielleicht noch was machen könnte bzw besser timen könnte.
Motivation ist für mich gegeben, ich geh manchmal einfach nur um mein Tagesziel zu erreichen noch ne extra runde mit dem Hund.
Natürlich kann ich mir nen nano mp3 player holen, natürlich gehts auch ohne... behauptet auch niemand das jeder sowas bräuchte. Praktisch ist es aber je nach Sportart durchaus.