Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 375 66,6%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    563
Seit etwa zwei Jahren steigen die kreatinpreise.
Damals 15/kg jetzt eher das dreifache.

Also paar Dosen bei Aldi kaufen ;)
Ergänzung ()

Ich sag Mal so, auf dem Level von @PES_God oder wenn sogar PEDs im Spiel sind würde ich auch nicht an paar Euro sparen und mir isolat mit viel hühnereiweis kaufen.

Wenn man aber einfach nur bissl Eiweiß supplementieren will ist das egal.

Da sind Schlaf Ernährung und Training wichtiger und sind wir Mal ehrlich da haben wir hobbypumper mehr als genug zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hatte auch schon Mammut und aktuell noch 2 kg aus nem 5kg Beutel Bulk.
Das Isolate ist Golds Gym normal für 24,90 mittlerweile, das kann doch keiner mehr zahlen.
10€ nur wenn man den Studioleiter kennt 😄
Kreatin hab ich auch grad wieder gekauft 300g für 10 statt 17,90.

Das Formel90 von Mammut hatte ich schon im Auge. Der Geschmack ist wirklich sekundär, da eh im Porridge mit Geschmackspulver :)

Wie gesagt ALDI hat Kreatin für 6€ für 250g ab Donnerstag.

Kann man preislich nicht meckern, aber sollte am besten Made in Germany sein.
Nehme gerade noch ZNT Creatine aber kickt gefühlt nicht so gut.
Nächste Woche dann von Golds Gym, da habe ich nen guten Vergleich.

was soll denn da kicken? oder hast du welches mit booster drin? Ich merk da garnix

dauert ja auch ca 4 wochen bis die muskeln komplett gesättigt sind.

Na hatte jetzt im November wieder angefangen mit 10g nach 6 Monaten Pause.
Dafür wars dann irgendwie ziemlich dürftig, also irgendwie keine Verbesserung.
Oder ich bin da echt schon abgestumpft über die Jahre 😐

Kreatin supplementiert man am Besten dauerhaft! ca. 5g/Tag

Joa 3g sagt man eigentlich, das sind aber ca 4g Pulver.

Man kann auch kurzzeitig laden, das was PES_GOD gemacht hat und dann nach ca zwei wochen auf die3-6g täglich gehen um den Spiegel zu halten.

Ich nehme wie gesagt fast jeden Tag ca einen Messlöffel. Ob ich nun 10% Kraftzuwach habe oder eine Wdh mehr schaffe fällt unter Tagesform. ich bewege ja sehr moderate Gewichte.

Bin immernoch bei 70kg auf der Bank für 5x12 irgendwie hab ich keinen Bedarf da jetzt 80 oder 100kg zu machen und weniger wdh.
Wenn mir das leicht fällt mache ich halt sehr langsam und sauber anstatt gewicht nachzulegen.
Bin mit meinem Look zufrieden, nur bissl fett am Bauch halt, aber da hilft auch mehr Gewicht auf der Bank nix.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samstag sieht bei mir so aus aktuell.

Twister Seitliche Bauchmuskeln 8x12 pro Seite 100kg

Hyperextensions Maschine 6x12 120kg

Wadenheben 8x12 70kg

Hex Bar-Deadlift 100kg x8 110x7 120x6 130x5 140x4 150x3 160x2 170x1

Ziel ist dieses Jahr noch 200x1

Moin,

Bin damals wieder von dem Thema abgekommen wegen Hausumbau.

Wenn ich von 0 etwas mit Krafttraining starten möchte und ich ein Gerät für den Einstieg suche. Kann man sowas hier empfehlen? https://www.mydealz.de/deals/topfit-kraftstation-powerrack-mit-latzug-2131053

Mal davon abgesehen ob man Übungen richtig macht, das kann man ja über Probetraining, bzw 1 Monat Studio oder Youtube organisieren.

Bei uns ist das bzgl. Fitnessstudios übrigens nicht so einfach. Ich müsste mir einen 2 Jahres Knebelvertrag machen, das einzige Fitnessstudio was monatlich kündbar ist wäre 30km entfernt.

snickii schrieb:
Wenn ich von 0 etwas mit Krafttraining starten möchte und ich ein Gerät für den Einstieg suche. Kann man sowas hier empfehlen? https://www.mydealz.de/deals/topfit-kraftstation-powerrack-mit-latzug-2131053
Generell ist ein Powerrack eine hervorragende Idee. Worauf man im Detail achten sollte kann ich leider nicht beantworten. Allerdings scheinen mir die angegebenen Belastbarkeitsgrenzen sehr gering zu sein. Eine 100kg Hantel übt ja nicht nur 100kg Belastung aus, denn du setzt sie ja auf der Ablage ab, das geht auch nicht immer super sanft, da hat man schnell mal deutlich größere Kräfte. Mit meinen ~90kg an einer 100kg Dip-Station zu trainieren hätte ich persönlich auch etwas Magenschmerzen mit.
Vielleicht korrigieren mich andere hier jetzt aber auch, das es beim Rack nicht so super dramatisch ist. Du solltest aber in jedem Fall eine hochwertige Langhantel kaufen.

snickii schrieb:
Mal davon abgesehen ob man Übungen richtig macht, das kann man ja über Probetraining, bzw 1 Monat Studio oder Youtube organisieren.
Probetraining bringt oft nicht so viel, die normalen Trainer wissen selber nicht so genau, wie korrektes Bankdrücken/Kniebeugen/Kreuzheben/... geht. Ich hab mir das beigebracht mit viel lesen und viel youtube und viel ausprobiert und mich selber viel aufgenommen und analysiert und das dann immer mal wieder in einschlägigen Communities hochgeladen zwecks feedback. Da gibt es gute Orte, z.B. facebook Gruppe "Muskelaufbau Gruppe: Tipps und Tricks" (wobei die früher deutlich besser war). Auch auf reddit gibt es subreddits wo man solche videos hochladen kann.

Du benötigts mal mind. folgendes:

• Power Rack: Würde zumindest eines von ATX nehmen (oder besser). Die kosten nackt ca. 600€, welche dann mit Latzug, Dipstation, Klimmzuggriffen erweitert werden können
  • Langhantel: Auch hier eine gute kaufen - die hält dann ewig. Kostet auch so 250€
  • Hantelbank: Muss stabil sein und für die passen (die unterscheiden sich in der Auflagengröße und der Form). Die kostet auch so 300-600€
  • Gewichte: Hier kannst du kaufen was du willst - gibt es gebraucht oft günstig. Ist dann aber eine Geschmacksfrage ob Gusseisen, mit Kunststoff ummantelt, Bumper Plates, färbig...
  • Boden: Im Sportbereich sollte dann auch ein guter Gymboden ausgelegt werden um den Boden darunter zu schützen. Da gibt es eine große Auswahl

Das wäre eine Basis-Ausstattung um gut trainieren zu können und liegt preislich bei 1.500€ - 2.000€.

Wäre nun die Frage ob du nicht zuerst mal mit Bodyweight-Übungen startest und dann bei Bedarf erst weitere Geräte anschaffst. Dann würdest du als Minimalausstattung nur Dipbarren, Klimmzugstange und eine Matte benötigen. Eventuell dann noch Gewichtsweste, Liegestützgriffe, usw...

Die Trainer in den Gyms kannst du vergessen. Entweder du gehst zu einem Personaltrainer, welcher die die Übungen zeigt, oder du nutzt Youtube!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Also bezüglich der Langhantel:
Ich hab ne 167cm von SVG für 25€ seit 3 Jahren. Ich wüsste nicht wie man die kaputt kriegen will.

Wenn der Nutzer dann mal mehr als 150kg drückt kann er gerne ne teure kaufen, bis dahin ist es nicht nötig 250€ dafür auszugeben.

Dazu hab ich ne günstige aber sehr stabile Flachbank gekauft, auch von Gorilla glaub ich.
https://www.hantelbank.com/gorilla-sports/hantelbank-mit-ablage/

Die ablagen sind etwas kurz, aber hey - ich drücke damit nix was mich direkt erschlagen würde :D

bezüglich Boden hab ich das für mich so gelöst:
auf allen Hanteln die den Boden berühren, also SZ und Kurzhantel bei mir, sind die größten scheiben gummiert und die kleineren dann meist Gusseisen. So kann ich bedenkenlos auf einfachem Laminat trainieren.

Wer schwer Kreuzheben will sollte aber so nen Boden haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Langhantel sparen ist aber der komplett falschen Ort. Die Langhantel ist im HomeGym nahezu ein integraler Bestandteil einer jeden Übung. Alle halbwegs ordentlichen PowerRacks sind auch auf Olympia-LH ausgelegt (die Ablage). Ebenfalls von Vorteil sind die 50mm und die Drehbarkeit der Gewichtsaufnahme.

Bzgl. Hantelbank wird ist bei einem PowerRack eine alleinstehende Bank notwendig, welche im Bedarfsfall auch in der Neigung verändert werden kann. Dadurch lässt sich der Pool an Übungen stark erweitern. Dies schlägt sich aber auch im Preis nieder (vor allem, wenn es stabil sein soll!).

Ok ich hab das Powerrack nicht bedacht, mir ging es rein um die Hantelbank und die Langhantel.

Was meinst du mit drehbarkeit der Gewichtsaufnahme?

reden wir hier von einem Klimmzugturm in dem man auch Deadlifts und Bankdrücken machen kann oder so ein Teil wo auch Kabelzug und was weis ich noch dran sind?

@Corto - Bei Olympiastangen, also mit 50mm Aufnahme, ist die Gewichtsaufnahme gelagert.

Die Gewichtsaufnahem der LH lässt sich unabhängig von der Griffstange drehen. Hoffe das ist am Bild "erkennbar"
1676466162588.png

Edit: Habe nichts mit ATX am Hut oder etwas von ATX zu Hause :)

Ah ok nice, wusste ich nicht.

@Corto Als Powerrack bezeichnet man üblicherweise einen Käfig/Cage, an den dann verschiedene Anbauteile (Latzug, Dipstation, Klimmzuggriffe, Landmine Row, usw...) angebaut werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Zurück
Oben