Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Bin jetzt seit Monatsanfang von 93 Kilo auf 89,5KG runter.
Geht doch relativ schnell, mache jetzt 3x die Woche Cardio und vorallem guck ich das ich im Defizit bin was die Ernährung an geht.
BMI ist laut dieser Waage von 28,5 auf 27,6 wenn man dem Vertrauen kann.
Ziel ist auf 25 zu kommen.

BMI is doch für uns Sportler schwachsinnig, KFA zählt ;)

Aber ja, weniger Gewicht, weniger BMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
Ja KFA ist laut dem Teil aktuell bei 27,2% und war am Anfang bei 28,4%.
Das soll auf jeden Fall auch auf unter 25%

Würde das nicht so eng sehen. Die Waage stimmen halt auch nicht wirklich.

Optik zählt. Und bei über 20% siehst du ja schnell, wenn das Fett weniger wird! Das Messen finde ich erst bei unter 15% sinnvoll. Bei unter 10% wirds auch mal schwieriger selber Unterschiede zu merken. Geht gut mit nem Caliper, oder halt jemandem der sich damit richtig auskennt. Profis und Vorbereiter etc... War auch mal nach nem Shredd ultra trocken, da hab ich auch so viel unterschiedliche Sachen gehört. Von 5-15% (beim Schätzen) war alles dabei. Ist also doch nur ne Zahl. Im Endeffekt muss es ja auch gut aussehen.

Aber Respekt vor deinem Fortschritt, das ist das Wichtigste! :)

MetalForLive schrieb:
Bin jetzt seit Monatsanfang von 93 Kilo auf 89,5KG runter.
Geht doch relativ schnell, mache jetzt 3x die Woche Cardio und vorallem guck ich das ich im Defizit bin was die Ernährung an geht.
BMI ist laut dieser Waage von 28,5 auf 27,6 wenn man dem Vertrauen kann.
Ziel ist auf 25 zu kommen.

Vergiss BMI, Waagen und sonst was. Nur der Spiegel zählt, Rest ist egal.
Fett hab ich im übrigen ratz fatz wegbekommen (2 Monate von 99KG auf 78KG, auf einmal hatte ich Bauchmuskeln, und zwar sehr schöne :D) durch folgende 3 Dinge:

1) Direkt nach dem Aufstehen Seilspringen, ca. 10-15Minuten, nicht mehr, sonst wirds "nervig" und man machts dann nicht regelmäßig, aber 10 Minuten gehen immer. Seilspringen ist ca. 2-3 mal so effektiv wie Joggen.
2) 1 Tag in der Woche fasten, z.b. Sonntag, nur Wasser und Tee, ist im allgemeinen sowieso gut, aber gerade wenn man Fett loswerden will ist es ideal.
3) Saubere Ernährung... Ist klar oder? Nur das Beste für unseren Körper.

interessant wären mal dein ruhepuls zu wissen.

Generell ist es fürs Herz Kreislaufsystem eher empfohlen mindestens 30 minuten im Moderaten bereich zu trainieren und zum Abnehmen musst du erst mal 30 minuten aufwärmen bevor du wirklich in die lipolyse reingehst aber wie hier gesagt wurde geht es ja eher darum was dein ziel ist und was dir spaß macht.

Mach was dir freude bereitet.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Falscher Untergrund?
Teer ist zu meiden. Zu hart und unnachgiebig. Versuchs mit Waldwegen oder Querfeldein (Vorsicht vor Mauselöchern) das schont die Gelenke. Hat meinen Eltern zumindest gut geholfen.

Jopp. Ich z.B.
Liegt jetzt nicht daran dass ich nicht versucht hätte zu Joggen, aber ich bin einfach zu blöd zum Atmen und bekomm nach 2 Minuten Seitenstechen. Wenn ich weiter lauf wird mir 2 Minuten später schwarz vor Augen. Was funktioniert hat, war Turnen, aber das gibt es, warum auch immer, nur für Kinder und Jugendliche.

Kann mir kaum vorstellen das es keinen Turn Verein gibt in deiner Nähe wo du auch als Erwachsener trainieren kannst.

Sorry, aber wem willst du erzählen, dass du in 2 Monaten 21 Kilo Fett abgenommen hast? das sind 140.000 kcal in 2 Monaten. Warum müssen solche hanebüchenen Märchen als erzählt werden? Das istvöllig unrealistisch.

Mustis schrieb:
Sorry, aber wem willst du erzählen, dass du in 2 Monaten 21 Kilo Fett abgenommen hast? das sind 140.000 kcal in 2 Monaten. Warum müssen solche hanebüchenen Märchen als erzählt werden? Das istvöllig unrealistisch.

Mit 7 Tage Fasten, was für mich zu schwer war, ist es sogar in einem Monat möglich.
Informier dich mal lieber bevor du etwas als Märchen abtust.

Es kann mit Sicherheit auch noch schneller gehen, ich will aber auch nicht auf all zu viel verzichten.
Wenn es so in dem Tempo weiter geht wie jetzt, reicht mir das schon.

Vorallem möchte ich auch nicht so viel Muskelmasse verlieren.
Wenn man am "Fasten" ist, wird da mit Sicherheit deutlich mehr von abgebaut als wenn man es langsamer angeht.

anarchie69 schrieb:
Informier dich mal lieber bevor du etwas als Märchen abtust.
Ich trainiere seit 10 Jahren und beschäftige mich intentsiv mit Ernährung und Co. 21 Kilo Fett in 2 Monaten ist unmöglich. 21 Kilo Fett sind 140.000 Kalorien. Um 21 Kilo Fett abzunehmen, muss dein Körper diese Menge Energie verbrauchen, abzüglich dessen, was du über Nahrung zu dir nimmst. 7 Tage Fasten wären bei 2500kcal Verbrauch am Tag (also schon deutlich über Schnitt und vorausgesetzt, der Körper baut während dessen nicht auch Muskelmasse ab, was er jedoch tut)) grade mal 17500 kcal. Um 140.000 Kalorien zu verbrauchen müsstest du also unter den beschriebenen, unrealistischen Annahmen, 8 Wochen lang fasten. Also erzähl hier nicht solch einen Mist. Ich zweifele bereits 21 Kilo in 2 Monaten generell an, selbst wenn davon die große Masse Wasser gewesen ist.

So Sätze sind das Letzte. genau weil ich informiert bin, weiß ich, was das für ein Blödsinn ist, den du da behauptest.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation, FrankenDoM und BeBur
@Mustis: Vor allem in dem Gewichtsbereich in dem er erzählt. Bei 220 kg Startgewicht ginge das evtl., aber nur Fett ist es sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
Das ist eher unabhängig vom Gewicht/Kfa. Mehr Kilo auf den Rippen = etwas höhrer täglicher Kalorienverbrauch, ansonsten bleibt die Rechnung 1:1 die selbe. 140.000 kcal wird man nicht mal eben in zwei Monaten los.

Wollte ich damit auch nicht sagen, aber es ist einfacher von 220 Kg auf 200 Kg zu kommen als von 99 Kg auf 79 Kg...
Die Rechnung bleibt die Selbe, aber die Zahlen nicht. Als grober Anhaltspunkt: https://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

40 Jahre, 190cm, 100 Kg Grundumsatz 1982 Kilokalorien
40 Jahre, 190cm, 200 Kg Grundumsatz 3199 Kilokalorien

Ich habe meine Ernährung umgestellt und mit regelmässigem Sport angefangen. Jetzt sind es mittlerweile 2 Jahre, und der Erfolg kann sich sehen lassen. Über 30 Kilo habe ich abgenommen, und ich halte mein Gewicht. War aber auch ein langwieriger Prozess, um erst einmal wieder den Stoffwechsel auf Trapp zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich mache regelmäßig Hanteltraining.
Allerdings nur mit 20 Kg, da ich kein Profi bin.
Hatte jetzt mal wieder nach einer Pause übertrieben und seit 2 Tagen übelsten Muskelkater.
Kann nicht mal den Arm durchstrecken.
Wie ist das bei euch so mit Muskelkater?

20 Kg bringt halt nichts in Hinblick auf Kraftaufbau. Du musst auch kein Profi sein, wenn du mit größeren Gewichten trainieren willst. Es reicht das ganze als Hobby zu sehen.

Bei Muskelkater ist meine Erfahrung: Hohe Intensität und niedriges Volumen (3x5) kann ich eigentlich immer zu 100% trainieren auch bei starkem Muskelkater und er ist am Tag danach deutlich weniger.

Was soll den Hanteltraining mit 20 Kg eigentlich sein? Langhantel oder Kurzhantel? Welche Übungen etc? Wiviele Wiederholungen bei wie vielen Sätzen?

Weil 20kg Kurzhantel Seitheben am gestreckten Arm hätte mein Respekt, 20kg Langhantel Bizepscurl ist hingegen jetzt nix besonderes.

Ohne diese Infos ist dein Post halt relativ nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es geht ja nicht nur um die Fitness. Ich betreibe Sport auch als Ausgleich. Und da nützen mir 10 Minuten nichts. Um abzuschalten bedarf es schon längerer Läufe. Ich laufe je nach gewählter Strecke 20 - 30 km und das auch in einem recht ordentlichen Tempo. Heue bin ich knapp 25 km in etwas ber 100 Minuten gelaufen. Und ich denke, dass bringt für die Ausdauer bedeutend mehr als knapp 2 km. Das ist so kurz, dass ich da gar nicht abschalten könnte.

Hallo,

ich möchte in Zukunft zu Hause trainieren. Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Mit welchen 5-7 Grundübungen kann ich den ganzen Körper abdecken? Ich lese manchmal dass Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und Schulterdrücken reichen sollten?

2.) In meiner aktuellen Wohnsituation habe ich keine Möglichkeit (Türen wie auch Decke/Wände) eine Klimmzugstange anzubringen. Mit welcher Übung kann ich das HALBWEGS substituieren um den Rücken trotzdem HALBWEGS umfangreich abzudecken? Mir ist klar, dass das nicht optimal ist aber für die nächsten 1-2 Jahre ist das eben so.

3.) Neben Kurzhanteln habe ich eine Curlingstage. Ich hätte Platz für eine klappbare Trainingsbank mit Langhantelauflage. Gibt es auch Modelle die ebenfalls platzsparend sind aber die Langhantelauflage auch so frei zu erreichen ist, dass man sie für Kniebeugen verwenden kann? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Vielen Dank! :)

Ich habe damals® auch zuhause angefangen zu trainieren. Vorweg: Wenn du die Möglichkeit hast, beginne bzw. bleibe in einem Fitti. Die provisorische Ausstattung ist halt nur notdürftig einsetzbar. Alles wackelt wie blöde und birgt ein reales Verletzungsrisiko.

1) Ja, das deckt im Grunde alles ab, allerdings fehlt noch Rudern in der Liste. Das sind die Bestandteile des sog. WKM-Plans, über welchen man viel im Interwebz findet. Struktur in dieser Reihenfolge: Erster Tag Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, einen Tag Pause, zweiter Tag Kreuzheben, Klimmzüge, Schulterdrücken, einen Tag Pause, Repeat. Was man noch hinzufügen kann ist eine separate Bauchübung. Zwar wird der Bauch durch seine stabilisierende Wirkung bei vielen Übungen mittrainiert, aber mMn ist ein wenig Extra sehr hilfreich und der Einsatz zahlt sich bei hohen Trainingsgewichten später doppelt wieder aus.

2) Wahrscheinlich ist es dann notwendig, die Muskeln einzeln zu trainieren. Man kann bspw Überzüge und verschiedene Formen des Ruderns versuchen. Notfalls einen geeigneten Baum suchen oder an einem Spielplatz?

3) Die zusammenklappbaren Bänke sind allesamt sehr eng, klein und wie oben erwähnt wackelig. Ich hatte nach relativ kurzer Zeit einen Kniebeugenständer von Kettler besorgt, was ich dir definitiv auch empfehlen würde. Es gibt gebrauchte (sprich günstige), freistehende Ständer, sodass man sie nach Verwendung auch in der Ecke verstauen kann. Die Halter der Klappbänke sind meist zu niedrig und eng aneinander, um die Hantel vernünftig herausheben und ablegen zu können. Tu dir das lieber nicht an.

Zurück
Oben