Fitnessstudio: Legionellen und Groupon

Lord-D

Lieutenant
Hallo Leute,

wir haben uns für 6 Monate einen Groupon Gutschein für ein Fitnessstudio gekauft, die ein Basic und Premium Angebot haben. Wir haben uns ein Premium Abo geholt, welches im Dezember ausläuft.
Nun kann das Fitnessstudio kein Wasser mehr anbieten (trinken, duschen, Hände waschen, Toilette...), da Legionellen gefunden wurden. Wann das Problem behoben wird, keine Auskünfte, ob es eine Entschädigung geben wird, keine Auskünfte.

Ist das ein Grund für eine Sonderkündigung? Falls nein, Thema erledigt.

Falls ja, wer erstattet das Geld (geht das überhaupt, da im Voraus bezahlte)? Wir ziehen Mitte Dezember in eine andere Stadt um, wo es die Fitnessstudio Kette nicht gibt. Was, wenn sie uns einfach als Entschädigung Gratiswochen geben? Anmerkung: Das Premium Abo beinhaltet Dusche und Mineralgetränke.

Keine Ahnung warum man das immer als erstes fragen muss: hast du schon mit denen geredet und was sagen die dazu?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sich in einem solchen Fall mit dir einigen werden. Egal, was rechtens ist und was nicht.

Habe ich doch geschrieben, dass sie zu nix eine Antwort geben können / wollen. Zu Kündigung wissen die auch nix, da soll ich mich an die Zentrale wenden. Mir geht es rein um den rechtlichen Aspekt.

Dafür müsste man den Vertrag kennen, aber grundsätzlich gilt wenn vertraglich geregelt eine Leistung nicht mehr erbracht werden kann, die aber Bestandteil des Vertrags war, wie z.B. Getränke etc. besteht auf jedenfall die Möglichkeit da etwas raus zu handeln. Ob das für ne Kündigung reicht, fraglich aber die Mehrkosten, die das Premium Paket beinhaltet, könnte man mit Sicherheit wieder kriegen.

Na, wenn es dir nur um das Rechtliche geht, warum dann nicht die Frage einem Rechtsanwalt stellen?

Dumme Frage, aber was für Getränke verkaufen die denn? Machen die sie selber? Normal wird sowas doch Flaschenweise verkauft oder rausgegeben.
Wäre zumindest meine Konsequenz, dass wenn ersteres zutrifft, dass das Studio für die Übergangszeit Flaschen mit Getränken für die Premiumleute bereitstellt. Beim Duschen gibts natürlich keine wirkliche alternative. Bei sowas läuft es dann oft auf Gratis-Monate heraus. Ich weiß aber nicht, inwiefern man auf eine bestimmte Art von Schadensersatz pochen kann (Bares statt Gratismonate, Gratisgetränke etc.)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Ok ist wenn die zb 4 Wochen für die Beseitigung brauchen, diese dann hinten dran zu hängen an Deine Laufzeit.

Ich hatte bisher auch in allen Studios die Möglichkeit Verletzungspausen einzulegen, zum Glück nie gebraucht, aber als Beispiel: 3 Monate Knie kaputt, 3 Monate keine Gebühr, dafür am Ende 3 Monate dran. Am Ende sind es dann halt trotzdem 12/24 Monate Mitgliedschaft.

Ich kann mir schon vorstellen welches Studio. Die geben die Getränke über so Automaten zum Selber Zapfen aus.

Meiner Meinung nach schon ein wesentlicher Mangel.

Allerdings habe ich mein Studio als sehr kulant erlebt da konnte man es auch ohne Anwalt regeln

FrankenDoM schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Ok ist wenn die zb 4 Wochen für die Beseitigung brauchen, diese dann hinten dran zu hängen an Deine Laufzeit.
Mit Sicherheit nicht :)

Vermutlich. weil sich Verträge üblicherweise nicht einseitig derartig inhaltlich ändern lassen.

Und was ist mit der einseitigen Änderung die Leistung 4 Wochen nicht nutzen zu dürfen/können? Hab ich da kein Recht die Leistung zu bekommen die ich für 12 Monate gekauft habe?
Oder reicht es hier aus, dass ich halt dann auch nur 11 Monate bezahle? Was ist wen ich dem nicht zustimme?

Ich glaube, dass die Geschichte hier nicht so einfach ist ;)

Na, zuerst einmal muss man, sofern ein Vertrag von einer Partei nicht (mehr) erfüllt wird, eine Frist setzen und eben auffordern, dass der Vertrag erfüllt wird...

Worauf man sich dann einigt ist flexibel. Aber es muss eine beidseitige Einigung sein. ICH würde mich als Betroffener wohl nicht auf einen 1:1-Ausgleich einlassen. Warum soll ich für Probleme des Vertragspartners bluten? Interessiert den Vertragspartner wenn ich mal einen Monat keinen Bock habe oder so? Kann man ja mal abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Idon schrieb:
Interessiert den Vertragspartner wenn ich mal einen Monat keinen Bock habe oder so?

Also keinen Bock eher nicht, aber "oder so" interessiert mein Studio durchaus. Wenn ich "oder so" mit "verletzt" gleich setze, dann klappt ein Aussetzen und Weiterführen wenn ich wieder fit bin wunderbar.

Ich hab im übrigen auch nie geschrieben, dass die Beseitungszeit hinten dran gehängt wird und das so ist und Ende. Ich habe gesagt, dass ich mir es so verstellen könnte, da es bei uns bei Verletzungen zb so gehandhabt wird.
Hier blutet ja eindeutig mein Studio für eine Verletzung für die es nichts kann.

Also warum sollte es unmöglich sein? Mehr hab ich nie behauptet und dann auf ein "Mit Sicherheit nicht" geantwortet...

Ich wollte dich nicht angreifen.

Wenn das Studio fair ist, dann kann man ja auch fair sein.

Was ich fordern würde: Differenz von Basic zu Premium zurück erstattet bekommen hinterher.
Andererseits... Fitness-Studio ohne Toilette? Urgs. ich würde vermutlich den Gesamtbetrag haben wollen.

Idon schrieb:
Ich wollte dich nicht angreifen.

Hab ich auch nicht so verstanden. Wollte nur nochmal klar sagen, was ich meinte. Ich wollte keinesfalls sagen, dass man mit Verträgen machen kann was einem einfällt :)

BeBur schrieb:
Fitness-Studio ohne Toilette? Urgs. ich würde vermutlich den Gesamtbetrag haben wollen

Für die Zeit der Behebung definitiv. Ich würde nirgends trainieren wo krankheitserregende Keime nachgewiesen wurde, solange die da noch sind, selbst wenn die Toilette geht

Zurück
Oben