Fitnesstracker App zum Radfahren gesucht

Elbrathil

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.029
Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer guten App zum Fitnesstracking. Anwendungsbereich wäre vor allem Radfahren, aber evtl. auch Wandern.

Grundlegende Funktionen wären:
  • Training aufzeichnen
  • GPS inkl. Geschwindigkeit, Höhe
  • Herzfrequenz über BLE oder Ant+
  • top wäre die Möglichkeit, zusätzliche Fahrradsensoren für Geschwindigkeit und Kadenz (Trittfrequenz) zu messen, bspw. wie von Garmin über BLE oder Ant+
  • Gut wäre es auch, wenn man sie etwa wie einen Fahrradtacho nutzen könnte, indem man Werte wie Puls und Geschwindigkeit angezeigt bekommt.

Es gibt ja einige Apps, die auf diese Beschreibung passen. Cyclemeter bspw. scheint recht bekannt zu sein, wenn die Bewertungen auch nicht überragend sind. Was mir aber bei allen Apps fehlt, die ich bisher gesehen habe, ist der Datenschutz. Über die AGB bzw. Datenschutzbedingungen räumen sich die Hersteller stets weitreichende verwertungsrechte aller Möglicher Daten ein, die meist auch nicht genau spezifiziert werden.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Fitnesstracker, bei dem der Datenschutz nicht zu kurz kommt?
Und falls nein, lese ich gern auch Antworten auf die Frage: Welche App (oder andere Lösung?) nutzt ihr und warum?
 
Tach auch!

Vor ein paar Wochen hatte ich mich mal mit der App von Wahoo auseinandersetzen wollen, hatte mich aber für Komoot entschieden. Mich haben am Ende die Zahlen nicht mehr interessiert.

Den einzigen Nachteil den ich bis dato von der Wahoo-App finden konnte, ist, dass es keine Möglichkeit gibt über den PC auf die Daten zuzugreifen. Wenn Dich das nicht stört könnte ich mir vorstellen, dass Dich die App interessiert.

Strava hat irgendwann mal die Unterstützung von Sensoren rausgenommen. Möglicherweise kommt das mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Hi, danke für deine Antwort, Wahoo kenne ich als Konkurrenzprodukt zu Garmin Fahrradcomputern, da habe ich auch schon gutes drüber gelesen, aber wenn man die Aufzeichnungen nicht aus der App rausbekommt, das finde ich nicht so toll. Das hatte ich mit Runtastic auch, da wird dann die App eingestellt, und schwups ist alles weg. Danke auch für den Hinweis mit Strava, das hatte ich auch noch für eine Alternative gehalten, aber dann ist das wohl raus.
 
@Elbrathil Das mit Runtastic konnte man über die Webseite umgehen, da man dort nach Login alle Daten herunterladen kann. (nennt sich Daten-Export oder so).

Strava sollte man eher meiden, weil die da nichts von Informationssicherheit und Datenschutz wissen. Gab da schon so oft Vorfälle in der Richtung.

OpenTracks kannst Du dir ja mal anschauen
https://github.com/OpenTracksApp/OpenTracks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
@Zer0DEV Danke für den Hinweis auf OpenTracks, das sieht auf den ersten Blick verdammt gut aus, mal sehen ob es mit Sensoren zurechtkommt, der Beschreibung nach ja, könnte perfekt sein - wird morgen mal getestet, auch wenn ich mir dazu (jetzt endlich mal) f-droid installieren muss.
 
@Elbrathil Konntest Du OpenTracks schon testen? Wenn ja, wie macht es sich so?

Hatte es selbst mal probiert, ist aber auch schon eine Zeit lang her, und hatte da auch aus einer anderen App diverse Einträge importiert, was aber gefühlt ne halbe Ewigkeit dauerte (ca. 15 Minuten bei 200 Einträgen).
Das Löschen von Einträgen war dann auch nochmal langwierig. Hatte dann aber entnervt aufgegeben und OpenTracks wieder runtergeschmissen.
 
Hi, ja einen ersten Test habe ich gemacht mit gut 100km, angezeigt wurden aber nur 85km, anhand der Sensoren am Fahrrad. Habe alles in den Einstellungen richtig eingestellt, aber unten im Hauptbildschirm das Icon für GPS übersehen, daher ohne GPS aufgezeichnet, das war natürlich vollmist... Dem Brustgurt ging gleich nach Start die ("neue") Batterie aus, damit war das auch nix, da kann die App aber natürlich nix dafür. Spätestens am Wochenende mache ich dann noch einen zweiten Test, dann hoffentlich mit den richtigen Einstellungen und allen Sensoren.
So war der erste Eindruck aber ganz gut, sehr minimalistisch, aber ich hoffe auch sehr funktional, wenn es denn dann funktioniert. Bin auf die Aufzeichnung mit GPS gespannt, denn bisher habe ich keinerlei Kartenansicht gesehen und GPS ohne eine Ansicht der Route fände ich dann auch für die Tonne (bzw. müsste man wieder einen anderen Service o.ä. finden, wo man die exportierte Aufzeichnung importieren kann... Zu kompliziert. Tendiere eh schon sehr stark dazu, mit einen Garmin Fahrradcomputer zu kaufen, damit ich ein Display mit Werten vor mir habe, dem nicht nach der halben Strecke der Akku ausgeht wie einem Handy (bzw. möchte ich den Handyakku eher ungern damit abnutzen... ;))
 
Ein zweier Test mit aktiviertem GPS zeigt, dass die Geschwindigkeit wieder völlig daneben ist (GPS + eigentlich richtig eingestellter ANT+/BLE Sensor vorhanden). Ich bin sicher nicht nur mit 25 km/h den Berg hinunter gefahren :) --> durchgefallen.
 
Ok, dann hat sich das wohl nicht gebessert gegenüber meinen Erfahrungen...
Kann aber irgendwie auch nicht sein, dass das so abweicht. Dafür muss es ja Gründe geben.

Möglicherweise funktioniert OpenTracks nicht richtig mit jedem Smartphone.
Bei mir war es ein Blackberry KeyOne. Akku leer gezogen und bei der zurückgelegten Strecke hatte es auch nicht so genau gemessen.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz von OpenTracks ja entsprechend gut hinsichtlich Datenschutz und das eben alles ohne Account usw. auskommt, aber wenn dann halt auf gut Deutsch nur Grütze aufgezeichnet wird, ist es halt Mist.
 
@Elbrathil Bei OpenTracks gab es ein paar Änderungen mit v4.0.3 und ganz neu v4.0.4 die deinem Einsatzgebiet möglicherweise zu Gute kommen täten.

v4.0.4 ist auf F-Droid allerdings noch nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben