Hallo Polarstern, ich habe - aus Experimentierfreude aber auch weil ich viele Tracker nicht gut fand - so ziemlich alle Marken bis auf Apple einmal durch in den letzten 10 Jahren seitdem der Trend aufkam.
Wirklich absolut top, gerade wenn Du auf eine gute Schlafanalyse wert legst, ist die Fitbit Versa. Da hält der Akku immer über 10 Tage, die App ist grossartig und detailliert, synced mit fast jeder Abnehmapp oder Fettmesswaage (Google halt) und ist eben ein ganzes Fitnessökosystem sogar mit EKG, wenn man das will. Dazu ist die App und die Uhr schnell und stabil, bezahlen über G-Pay geht immer.
Warum können das die billigen Tracker nicht? Weil ihnen zum Beispiel ein Thermometer und ein Mikro fehlen.
Xiaomi Band hatte ich auch - Das ist wirklich nur ein Schrittzähler und Pulsmesser mit rudimentärer App, GPS untauglich.
Profisportler (höre ich raus, bist Du nicht) im Umfeld schwören eher auf Garmin. Hatte ich auch ein paar Jahre auf verschiedenen Geräten. Ist massiv teurer bei gleicher Leistung, Bedienung hakelt und es ist von der App eher "Marathon" als "Weight Watchers". Dazu ist die App oft instabil, bezahlen über Garmin Pay Glückssache und als Smartwatch eine Katastrophe. Für Skitourer, Navi über die Uhr und Communitytriathlonwettlaufen aber sicher geiler als Fitbit.
Polar hatte ich nur kurz einmal die Ignite. Da hat mich persönlich die Akkulaufzeit fertig gemacht und ich habe sie zurückgegeben. Nach vollen zwei Tagen oder auf einer langen Wanderung mit GPS war das Ding einfach platt. Für mich eine absolute Katastrophe, da ich keine Lust habe das leicht verlierbare proprietäre Kabel immer mitzuschleppen. Dazu ist bei einer Volladung auf zwei Tage natürlich der frühe Akkutod der Uhr absehbar, was ich schwachsinnig finde. Ausserdem geht Gesundheits- und insbesondere Schlaftracking nur, wenn man die Uhr auch anhat, und nicht, wenn die nachts immer lädt ;-)