Fitnesstracker gesucht - Kalorienverbrauch 24/7

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Fitnesstracker gadget (Armband, Brustgurt etc) das mir den gesamten Kalorienverbrauch über den Tag, also quasi 24/7 gibt.

Es ist recht schwer danach zu suchen, deswegen eröffne ich diese Frage hier.

Soweit ich verstande habe, trackt das "Xiaomi Mi Band 2" nur die Schritte und errechnet daraus die verbrannten Kalorien.
Das reicht mir nicht. Wenn ich Sport mache, möchte ich ebenfalls wissen wieviele Kalorien mit verbrannt werden.

Budget bis 100€
Nur das Kalorientracking ist mir wichtig, Aussehen, sonstige Funktionen interessieren mich nicht.

Nur Android Basis bitte.

Habt ihr das konkrete Vorschläge? Danke schon mal :)

Ein x-beliebiges Android Wear in Kombination mit Google Fit ist dir nicht ausreichend?

um das einigermaßen genau zu berechen muss es über den puls gehen. deswegen sind die dinger eben so ungenau. oder willst du mit einem brustgurt schlafen?

[edit2: Das hier könnte genau sein was gesucht wird: https://mymotiv.com/
Ist allerdings noch im pre-order für nur den US-Markt und die Android-Version ist auch noch nicht erschienen. Das soll alles noch kommen und man kann sich aktuell nur in diverse Mailing-Listen eintragen die dann bescheid geben sollen wenn's soweit ist.]

yaegi schrieb:
um das einigermaßen genau zu berechen muss es über den puls gehen. deswegen sind die dinger eben so ungenau. oder willst du mit einem brustgurt schlafen?

Bluetooth Pulsmesser gibt es auch als Ring - meine Mutter hat so einen zwecks Schlafanalyse. Der dürfte ziemlich genau sein. Ich weiß aber nicht mehr wie der hieß oder ob der in irgendeiner Weise zu Fitness-Apps kompatibel ist.
[edit: Oura Ring - hat auch irgendeine Aktivitäts-Tracker fähigkeit, mir sind aber die Details fremd. Ist aber nicht grade billig mit 330€ Anschaffungskosten.]

Ansonsten gab's zum Beispiel auch mal dashier: http://de.ubergizmo.com/2016/06/21/bioring-fitness-tracker-fuer-den-ringfinger.html
Scheint aber ein weiteres Indiegogo-Fail zu sein.

Kannst ja mal gucken was es hiervon noch gibt: https://www.wareable.com/smart-jewellery/best-smart-rings-1340

Zuletzt bearbeitet:
MasterCacher schrieb:
...das mir den gesamten Kalorienverbrauch über den Tag, also quasi 24/7 gibt...

Gibt es meines Wissens nach nicht. Kann auch gar nicht funktionieren, da unterschiedliche Tätigkeiten unterschiedliche Kalorienverbräuche ergeben. Um das also genau zu tracken, müsste das Gadget zu jeder Zeit selbstständig erkennen was Du gerade tust und das geht (noch) nicht. Zweiter Punkt ist, dass Pulsmessung nicht in jedem Zustand dauerhaft möglich ist (am Handgelenk).
Also so oder so wirst Du bei Deinem Vorhaben Abstriche machen müssen, bzw. kommt sowieso nur ein Brustgurt in Frage. Ob das dann noch praktisch ist bezweifel ich.

Schau Dir mal das Fitbit Alta HR an. Das trage ich auch selbst und es misst den Puls durchgehend. Akku hält ziemlich genau eine Woche.

Es gibt keine einfache Möglichkeit, den Energieverbrauch zu messen. Da spielen einige Faktoren hinein. Wenn es einigermaßen genau sein soll, wird neben der Herzfrequenz auch noch Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidausstoß benötigt. - Also Herzfrequenzmesser und Atemmaske. So etwas gibt es zwar auch mobil, aber ein Oxycon Mobile ist natürlich weder preiswert noch für dauerhafte Nutzung geeignet. Fitnesstracker haben teilweise hohe Abweichungen. Mehr als einen sehr groben Anhaltspunkt kann dir ein Fitnessarmband nicht geben. Eine durchschnittliche Abweichung von 15 bis 20% ist für einen Fitnesstracker schon relativ genau. In manchen Situationen kann die Abweichung auch 50% betragen.

MickH74 schrieb:
Schau Dir mal das Fitbit Alta HR an. Das trage ich auch selbst und es misst den Puls durchgehend. Akku hält ziemlich genau eine Woche.

Ich bin wohl leicht über das Ziel hinaus geschossen mit meiner Aussage 24/7 :lol:

Genau sowas wie das Fitbit habe ich gesucht. Ich wage mich zu erinnern das mir davon jemand mal erzählt hat und die Aussage getroffen hat, dass es wie schon random_sdg geschrieben hat, etwa 15-20% Abweichung gibt.
Aber als grobe Orientierung reicht mir das.

Gibts das Fitbit auch in billig? :rolleyes:

Zurück
Oben