• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Five M stürzt ab wegen zu hohen einstellungen

Cyxeroi

Cadet 1st Year
Hey zusammen, ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich FiveM starte und einem Server beitrete, springt die CPU-Auslastung auf 100%, während die GPU nur bei etwa 40-50% liegt. Kurz danach sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und nichts funktioniert mehr. Der PC startet sich anschließend neu, ohne eine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise.

Ich kann auch nicht mehr auf den Server zugreifen, um die Einstellungen zu ändern, da mein PC jedes Mal abstürzt, sobald ich es versuche.

Ich habe bereits versucht, FiveM neu zu installieren und auch Einstellungen im normalen GTA V zu ändern, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee oder kann mir bitte helfen?

Bitte komplette Hardwarespecs sowie Auflösung posten.
Nur Probleme bei FiveM?
Treten die Probleme erst seit Kurzem auf oder schon immer?
Ist das ein neu gekaufter PC oder ein alter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyxeroi
Hey, ich habe nicht wirklich Ahnung von PCs und der hier ist schon älter. Ich weiß nicht genau, welche Infos du brauchst, aber das hier weiß ich:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
Der PC läuft auf 144Hz und 2560 x 1440 (nativ).

Falls du noch mehr Informationen brauchst, lass es mich wissen.

Die Probleme treten nur bei FiveM auf, und das auch erst seit Kurzem, nachdem ich ein paar Einstellungen zu hoch eingestellt habe.

-Das Netzteil ist ein Sharkoon WPM 600
-Windows 10
-B350 GAMING PLUS (MS-7A34)
-WD Blue SA10 2.5 1000GB
-16GB Ram Speicher

(Ich hoffe mal ich gebe die richtigen Informationen)

Ja spiele auch andere Sachen wie

Fortnite
Counter Strike
LoL
Minecraft
Und auch normal Gta
Und da treten keine Probleme auf

Hast du den neuesten Nvidia Treiber installiert?

Kannst du mal schauen ob unter dem Pfad "C:\Windows\Minidump" *.dmp-Dateien liegen und eine neue davon hier hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyxeroi
Hey, muss mich für die vorherige Nachricht entschuldigen. Ich habe vorhin Fortnite gestartet und es passierte genau das selbe auch in Minecraft habe ich einen GPU Verbrauch von 40% und einen CPU Verbrauch von 50-60% Was nicht normal ist.

Ich habe gerade den Treiber sicherheitshalber nochmal installiert und schaue nun nach dem Dateien Pfad.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Hast du den neuesten Nvidia Treiber installiert?

Kannst du mal schauen ob unter dem Pfad "C:\Windows\Minidump" *.dmp-Dateien liegen und eine neue davon hier hochladen?
Hey, Nach längerer Suche habe ich den gewünschten Ordner nicht gefunden. Gibt es einen anderen Weg?

Zuletzt bearbeitet:
Cyxeroi schrieb:
Ich habe vorhin Fortnite gestartet und es passierte genau das selbe
Passiert das sofort nach dem Start oder erst wenn du einige Minuten spielst?
Dass das nicht nur in FiveM passiert, deutet schonmal sehr auf ein allgemeines Hardwareproblem hin.
Cyxeroi schrieb:
GPU Verbrauch von 40% und einen CPU Verbrauch von 50-60% Was nicht normal ist.
Wieso ist das aus deiner Sicht nicht normal?
Cyxeroi schrieb:
Hey, Nach längerer Suche habe ich den gewünschten Ordner nicht gefunden. Gibt es einen anderen Weg?
Kannst du ignorieren. Ist dann erstmal nicht mehr relevant.

Kannst du mal Furmark 5 Minuten laufen lassen (das ist ein GPU Stresstest)?
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Danach prime95 ebenso 5 Minuten laufen lassen (das ist ein CPU Stresstest; musst du danach über das Symbol unten rechts in der Taskleiste beenden!):
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Wo bin ich hier schrieb:
Passiert das sofort nach dem Start oder erst wenn du einige Minuten spielst?
Genau wenn ich starte und auf dem Server bin geht der pc aus kein Blue Screen nix einfach von selbst ein Neustart.
Wo bin ich hier schrieb:
Wieso ist das aus deiner Sicht nicht normal?
Weil der Verbrauch normalerweise nicht so hoch ist.

Die Programme lasse ich jetzt gleich laufen

Cyxeroi schrieb:
Genau wenn ich starte und auf dem Server bin geht der pc aus kein Blue Screen nix einfach von selbst ein Neustart.
Also bisher deutet es auf das Netzteil hin. Unter geringer Last läuft alles stabil und sobald mehr gefordert wird, stürzt es ab. Auch einfache 3D-Spiele laufen, was dafür spricht dass die Grafikkarte an sich in Ordnung ist.

Welches Netzteil sollte ich mir dann zulegen entsprechend den Komponenten? Und kann es wirklich nur vom Netzteil kommen? Weil davor war ja auch alles Ok.

Ich habe auch beide Programme laufen lassen

Erst die GPU auf 99% 5 Minuten
Danach CPU auf 99% 5Minuten
Und es geschah nix also kein Absturz oder sonstiges

Ja hab ich auch gemacht, nach dem starten beider stresstests kam wieder ein blackscreen. Und der pc startete von neu aber die lichter waren an also die RGBs von der Grafikkarte und so

Zurück
Oben