Fix für Auzentech X-Fi Forte + Win 1903/1909 verfügbar! Tschüss "Code10"

Towatai

Commodore
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4.602
Lange hats gedauert aber dank eines französischem Forum KLICK gibt es endlich funktionierende Treiber für die oben genannte Karte ab Windows 1903. Läuft bei mir unter 1909 einwandfrei. WICHTIG, für die Installation muss UAC deaktiviert und im erweiterten Modus neugestartet werden um dort die installation unsignierter Treiber zuzulassen. Wie man am einfachsten im erweiterten Modus startet, findet Ihr hier ganz unten beschrieben KLICK

Um Euch das zusammenführen der Treiberdateien zu ersparen habe ich das fertige Paket hochgeladen. Wichtig, die setup.exe mit nem Rechtsklick als Administrator starten. Im Originalpost steht, dass man das Benutzerdefinierte Setup wählen aber dort nichts an oder abklicken soll. Ein kurzer Test meinerseits ergab keine Probleme beim abwählen diverser Optionen.

Download Treiber

UAC deaktivieren:

benutzerkonten1.png benutzerkonten2.png

Treiber läuft ohne "Code10" Fehlermeldung

X-Fi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Der Nachbar, TheTrueTerror und 2 andere
Nein, ohne die gepatchten Dateien für das Daniel_K Supportpack gibt es spätestestens ab Windows 1903 das Problem, dass die Karte laut Gerätemanager nicht aktiviert werden kann. Man hat dann maximal den SPDIF Ausgang zur Verfügung.
 
Da werden Erinnerungen wach wenn ich die X-Fi Software Gui sehe. :D
Bin nicht mehr betroffen aber danke für den Thread... damals mit den Daniel K Treibern gut unterwegs gewesen.
 
Heißt also man braucht den Daniel K Treiber und patchet das dann mit dem Patch hier?
 
Ich habe das schon gepatchte Pack hochgeladen damit ihr euch diesen schritt sparen könnt. alternativ kann man das natürlich auch mit den links aus dem forum dort selbst erledigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und sikarr
Hey Towatai, vielen, vielen Dank! Das einzige Problem, was ich nun habe, ist, dass CMSS-3D nicht mehr in den Optionen zu finden ist. :(
 
das ist bekannt und bisher auch nicht zu ändern.
 
Ich bin nun auch auf den neusten (1909) Windows Release umgestiegen und natürlich auch in das Treiberproblem mit meiner X-Fi Forte gelaufen.

Ich bin nicht so der Freund davon, an der UAC und Treibersignaturprüfung vorbeizuinstallieren, wenn ich nicht weiß, was ich da eigentlich mache.

Kannst du kurz erläutern, wie du dir das Paket zusammengebastelt hast @Towatai ?

Vielen lieben Dank schonmal!
 
ich habe das letzte daniel_k treiberpack genommen und die entsprechenden treiberdateien zusammengeführt (so wie im verlinkten forum beschbrieben). UAC kann nach der installation übrigens wieder aktiviert werden :-)
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Das hatte ich mir schon fast gedacht, ich finde das aber nach wie vor nicht gut, mir unsignierte Systemtreiber aus irgendwelchen Dropboxen zu laden.

Deswegen hier die DIY Anleitung mit DanielK-Pack und offiziellen X-Fi-Titanium HD Treibern:


  1. Die offiziellen Treiber von der Creative-Seite runterladen (Direktlink) und enpacken (zB. per 7-Zip) in Verzeichnis $Creative
  2. DanielKPack runterladen (Link) und entpacken (zB. per 7-Zip) in Verzeichnis $DanielK
  3. Kopieren der neuen Treiberdateien von $Creative/Drivers/wdm nach $DanielK/Audio/Drivers/AZFT/wdm
    1. common/amd64/; alle Dateien überschreiben
    2. common/i386/; alle Dateien überschreiben
    3. win2k_xp/amd64/; alle Dateien außer ha20x22k.sys, ha20x2k.sys, ctaud2k.sys überschreiben (Fragt mich nicht warum, ich habe mich beim Ausprobieren am Änderungsdatum der Dateien in den gefixten Archiven orientiert)
    4. win2k_xp/i386/; alle Dateien überschreiben (Ich vermute mal, dass man im Falle eines 32 bit Systems die gleichen Dateien wie in 3.2 auch nicht überschreiben darf, aber da es in den gefixten Archiven nicht der Fall war, und bei mir alles läuft habe ich das erstnal so gelassen)
  4. Installation wie in den oberen Posts beschrieben durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
da der daniel_k treiber für die Forte und dene HTHD die gleichen sind, könnte es gut sein. Versuch macht kluch... :-)
 
Klingt gut, wo kann man dein Fertiges Paket finden? 😇

Hab deinen Link gefunden. gleich mal testen. Danke
 
Dann Versuche es doch Mal mit der Anleitung die Fried.Ice gepostet hat. Hast du den ne Fehlermeldung oder will er den Treiber generell nicht?
 
seit 4h versuche ich nun schon erfolglos meine Auzentech X-Fi Prelude zum laufen zu bringen - hat damit mal jemand in jüngster Zeit Erfolg gehabt? habe Windows frisch aufgesetzt (Build 19041), davor lief es problemlos mit dem Paket von Daniel.
 
mal das hier verlinkte paket versucht bzw. die treiber selbst gemoddet so wie in post #12 beschrieben?!
 
Towatai schrieb:

Das Workaround hat leider nicht für meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 für das aktuelle Mai Update (2004), das gestern auf meinem Rechner installiert wurde, funktioniert. Die Installation deines angepassten Treibers verabschiedet sich mit einem BSOD. Ich bin der Installation wie zuvor auch bei 1903/09 gefolgt.
Daniel K. hat aktualisierte Treiber (5.0) auf seinem Blog veröffentlicht. Leider habe ich nach deren Installation wieder nur SPDIF. Installation ganz normal unter Windows mit deaktivertem UAC und als Administrator ausgeführt. Es hat weder bei einer Installation nach einem normalen Windows-Start noch mit der deaktiverten Treibersignatur geklappt. -.-
Kannst du vielleicht den aktuellen 5.0er oder 4.0er für das Major Mai-Update noch anpassen?

http://danielkawakami.blogspot.com/2020/08/sb-x-fi-series-support-pack-50.html

Falls ich mich selbst daran wagen muss. Wie genau funktiniert das Treiber modden? Einfach wie in Post #12 beschrieben? Die Creative Treiber für die X-Fi-Titanium HD sind mit der Auzentech X-Fi Forte 7.1 und dem aktuellen Windows 10 x64 voll kompatibel?

Update: Ich habe mich an einer Mod versucht wie in #12. Die Treiberinstallation stoppt bei 71% mit einem totalen Crash. Maus reagiert nicht, Tastatur ebenso wenig. Nur den Power-Knopf am Gehäuse drücken "hilft".
Ich bin ratlos. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben