fixe IP Adresse über vpn

haiflosse

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich suche ein Werkzeug bzw. vpn Dienst wo ich kostenlos eine fixe IP Adresse die immer gleich ist nach außen (WAN) bekomme. Dies reicht nur pro Computer.
Ich habe ein lokales Netzwerk über einen lte Router.
Hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Vielen Dank für jede Antwort

Ich wuerde mir einen root-server mieten, OpenVPN installieren und den traffic darueber abbilden

Danke für die Antwort.
Vielleicht kennt noch jemand eine Lösung, die ich lokal auf einem Windows Computer verwenden kann.
Danke

Du brauchst auf jeden Fall eine externe Komponente. Fixe IP v4 wirst du nirgends kostenlos bekommen, Adressen sind ein begehrtes Gut.

Kein Anbieter wird dir das kostenlos zur Verfügung stellen. Sämtliche Internetanbieter nehmen dafür Geld.

Was ist dein Ziel und wieso läßt es sich nicht mit einem DDNS-Namen erschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Was genau ist dein Vorhaben? Über lte kann vieles möglich sein und vieles nur mit zusatzkosten

Danke für die Antworten.
Ich verwende odbc um mit einer access Anwendung mich zu einer MySQL Datenbank zu verbinden.
Leider hat mein Provider jetzt diese Verbindung für dynamische Adressen gesperrt. Ich kann jetzt bis zu 10 IP Adressen eintragen.
Daher suche ich eine Lösung wo ich vielleicht immer 10 gleiche IP Adressen bekomme.
Vielen Dank nochmals

haiflosse schrieb:
Ich verwende odbc um mit einer access Anwendung mich zu einer MySQL Datenbank zu verbinden.

Okay. Läuft diese MySQL-DB bei dir zu Hause im LAN? Oder an einem anderen Standort? Von welchen Standorten aus soll sich zu dieser MySQL-DB verbunden werden?

haiflosse schrieb:
Leider hat mein Provider jetzt diese Verbindung für dynamische Adressen gesperrt. Ich kann jetzt bis zu 10 IP Adressen eintragen.

Welcher Internetanbieter macht denn so was Behindertes? o_O Die wollen dich wahrscheinlich nur nerven, damit du einen teureren Geschäftskundenanschluß buchst. Lies dir die AGB deines Vertrags genau durch; wenn dort das Betreiben von Serveranwendungen nicht untersagt ist, würde ich mich an deiner Stelle an die für deine Region zuständigen Verbrauerzentrale wenden. Wenn du uns Anbieter und exakten Tarif verrätst, können andere auch die Online-AGB nach einer entsprechenden Passage durchsuchen.

haiflosse schrieb:
Daher suche ich eine Lösung wo ich vielleicht immer 10 gleiche IP Adressen bekomme.

Die sind ja drollig. Auf die Vergabe der dynamischen IP hat man als Kunde keinen Einfluß, das erledigt der riesige DHCP des Anbieters, der aus einem fünf- bis siebenstelligen Pool von IPs die auswählt, die gerade frei sind.

Danke für die Antwort.
Die mysql Datenbank liegt beim Provider und ich möchte hauptsächlich von zu Hause und an meinen Arbeitsplatz einen Zugang verwenden.
Bei den 10 Adressen kann bzw. soll ich fixe IP Adressen eingeben.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugang zu odbc auf bis zu 10 statische Adressen eingeschränkt.

Und ein ddns-Anbieter? Der bietet für wenig Geld ein 10/20block Adressen, damit ist es egal was der Provider verhindern will. So kann die Datenbank auf einer öffentlichen ip mit jeweils 10/20 definierten Ports laufen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Was für ein (Hosting-)Tarif ist das denn? Wer ist der Provider?
Man sollte generell nicht direkt über das Internet auf eine Datenbank zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
haiflosse schrieb:
Die mysql Datenbank liegt beim Provider

Okay. Wie darf man sich das vorstellen? Ist das angemieteter Speicher- und Rechenplatz wie AWS? Anbieter und Tarif, wenn möglich.

haiflosse schrieb:
und ich möchte hauptsächlich von zu Hause und an meinen Arbeitsplatz einen Zugang verwenden.

Gut, zu Hause hast du ja eine dynamische IP. Weil du aber von zu Hause nach ODBC zugreifen willst, nützt dir hier DDNS tatsächlich nichts.

Deine Arbeitsstelle hat wahrscheinlich eine fixe IP, es sei denn, es ist so ’ne Fünf-Mann-Bude mit FRITZ!Box und ohne Geschäftskundentarif. Ob das wirklich so ist, bekommst du über ein Gespräch mit dem IT-Verantwortlichen heraus oder indem du an verschiedenen Tagen deine externe IP mit einer Seite wie https://www.wieistmeineip.de/ prüfst – wird dir dort immer die gleiche dargestellt, hat die Arbeit eine fixe.

haiflosse schrieb:
Bei den 10 Adressen kann bzw. soll ich fixe IP Adressen eingeben.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugang zu odbc auf bis zu 10 statische Adressen eingeschränkt.

Eine der Adressen kannst du ja als die von der Arbeit festlegen.
Durch brainDotExes Antwort verstehe ich jetzt auch die Denkweise des Anbieters. Auf Datenbanken sollte man generell nicht einfach über das WAN zugreifen können. Meist löst man das, indem man eine sichere Verbindung zu einer Maschine herstellt und diese Maschine wiederum dann eine Verbindung zur DB herstellt. Inwieweit DB-Protokolle in SSH gekapselt/getunnelt werden können, bin ich aber überfragt.

Der Anbieter möchte dich durch die Beschränkung auf 10 IPs sozusagen vor dir selbst schützen, weil mit dieser Whitelist schon mal alles aus China, Russland usw. rausfällt.

Hast du die Möglichkeit, dich zu der Maschine, auf der die MySQL-DB/ODBC läuft, per VPN zu verbinden?

Beim Provider habe ich ein Webhosting mit php und mysql Zugang, wo ich jedes Monat eine Miete bezahle.
Zu Hause hab eich eine dynamische IP Adresse und in der Firma muss ich das noch nachfragen.
Ich kann auf die mysql-DB über odbc auch per vpn zugreifen.
Danke

haiflosse schrieb:
Ich kann auf die mysql-DB über odbc auch per vpn zugreifen.

Das ist der Weg, auf dem du das erledigen solltest. VPN und alles ist gut.

Danke für die Antwort.
VPN ist o.k. aber da konnte ich nur Lösungen finden, die im Monat etwas kosten. Ich suche aber eine kostenlose Variante. Aber anscheinend wird es diese nicht geben - oder?
Danke

haiflosse schrieb:
VPN ist o.k. aber da konnte ich nur Lösungen finden, die im Monat etwas kosten. Ich suche aber eine kostenlose Variante. Aber anscheinend wird es diese nicht geben - oder?

Hu? VPN für die Verbindung zu deinem Hostinganbieter ist etwas anderes als das VPN, das von kommerzeillen Anbietern Privatpersonen als Schutz vor Hackern und zur Umgehung von Geosperren beworben wird. OpenVPN nur als Beispiel für eine kostenfreie Variante. Die Gegenstelle muß aber OpenVPN unterstützen.

Welche VPN-Protokolle bietet dein Anbieter denn an, um dich zu ihm zu verbinden? Die meisten haben eine Anleitung dafür auf ihrer Seite. Magst du uns den Anbieter und den Tarif nicht vielleicht doch verraten? Das macht es alles etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal welcher Hosting Anbieter und welcher Tarif ist es denn?
Das hört sich nach einem normalen Webhosting Paket an.
Zugriff auf die Datenbank sollte man da nur aus der Webanwendungen selbst machen. Also mit PHP eine Anwendung schreiben, welche auf die Datenbank zugreift und das dann mit Authentifizierung der Endanwendung zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich glaub, was hier auch vorgeschlagen wurde, ist folgendes. Du installierst dir auf den Server einen VPN-Server. Baust dann dahin deine Verbindung auf und über diesen Tunnel greifst Du dann auf deine Datenbank zu. 😉

Es handelt sich um einen Starter host bei edis. Den Webhost gibt es aber nicht mehr.

Zurück
Oben