Fixe IP Neztwerkgerät bei unbekannter Subnetzmaske finden

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
89
Hallo,
ich habe hier einen Stapel IP Kameras (DMK31GP031) die eine Fixe IP haben die wahrscheinlich irgendwo im 192.168er Bereich liegt. Leider weis ich weder die genaue Adresse noch die Subnetzmaske. Auch ist kein Reset Knopf an den Geräten.

Wie scanne ich am besten nach den Geräten ?

Prinzipiell kann ich den Netzwerkbereich scannen, aber wie schauts aus wenn ich nicht mal die Subnetzmaske weis ? Ein scann auf 192.168/16 und 192.168.0/8 ergaben nichts ... (außer den Host meines PCs ...)

Hat jemand einen Tipp ?

Danke + MfG
WolfgangS
 
Meine Idee:

Kamera direkt per Crossover-Kabel am PC anschließen, Wireshark starten und dann Kamera einschalten.

Ich vermute es werden beim Starten Discovery/Advertisement-Pakete versendet oder evtl. nach Firmwareupdates gesucht und die Kameras versuchen das Gateway zu erreichen.
 
Dein Router oder ein anderer Rechner in deinem Netzwerk wird als DHCP Server fungieren. Das Ding weiß in welchem Bereich es IPs verteilt und sollte gleichzeitig auch jedes Gerät kennen. Da musst du also nicht scannen sondern einfach nachschauen.

Wie scannst du denn derzeit? Theoretisch sollte die Kamera, wenn sie im selben Netzwerk hängt wie dein Rechner im selben Subnetz liegen. Entsprechend sollte ein Scan auf eben dieses Subnetz die Kamera finden.
 
Der Scan kann eigentlich auch nichts ergeben wenn es kein Routing in entsprechende Netze gibt und sich dein Rechner nicht zufällig in passendem aufhält. Welche Maske nutzt deine Netzwerkkarte? Bei 255.255.0.0 wäre das richtige (private) Netz beginnend mit 172.16.0.0/12 Leider kann ich mit einer Suche nach dem Kameramodell nichts finden. (Evtl. Seriennummer gepostet?) Es könnte ja auch sein das die Kameras IP Adresse auf dem APIPA Bereich besitzen mit welchen du direkt verbinden kannst. Wenn die Teile natürlich Fixe IP haben ohne nach DHCP zu suchen wäre es am einfachsten wenn es einen Workaround zum Zurücksetzen gäbe, denn vermutlich haben die Dinger auch alle noch Kennwörter die du dazu brauchst sofern sie gebraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht den im internet nichts über die statische ip der jeweiligen kameras?
 
Sephe schrieb:
Kamera direkt per Crossover-Kabel am PC anschließen, Wireshark starten und dann Kamera einschalten.
Das klingt doch ganz vernünftig - ich werde berichten.

Berichtigung: Der Name der Cam: DMK23GP031
 
WolfgangS schrieb:
Ein scann auf 192.168/16 und 192.168.0/8 ergaben nichts

Bist du mit deinem Rechner denn vorm jeweiligen Scan selbst in das jeweilige Netz gewechselt?

Wie kommt die feste IP denn zustand? Ist das der Werkszustand? Dann googlen.

Oder sind die Geräte gebraucht und der Vorbesitzer hat die feste IP vergeben?
 
Berichtigung: Der Name ist DMK23GP031
 
Piktogramm schrieb:
Dein Router oder ein anderer Rechner in deinem Netzwerk wird als DHCP Server fungieren. Das Ding weiß in welchem Bereich es IPs verteilt und sollte gleichzeitig auch jedes Gerät kennen. Da musst du also nicht scannen sondern einfach nachschauen.

Wenn man keine Ahnung hat....

Der TE hat doch schon geschrieben, dass die Kameras eine *statische IP* haben.
Wenn man bei Netzwerkgeräten eine statische IP festlegt, dann ist es denen pupsegal, ob irgendwo ein DHCP-Server mit IP-Adressen um sich wirft - es wird ausschließlich die statische eingerichtet.
 
Sephe schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat....
Da hast Du schon Recht. Ich habe mir angewöhnt solche Posts zu Ignorieren ;)

Inzwischen habe ich das Problem gelöst:
Die (1000 Euro) Camera braucht echtes Gigabit, aber mein POE Adapter konnte leider nur 100 MBit. Mit Umbau auf externes Netzteil anstelle von PoE hat es dann geplappt.
Endlich weis ich wieviele graue Haare ich in meinem Bart habe ... :~|

DANKE LEUTE !
 
tel:+49421335910 in Bremen. Einfach mal anrufen und nett Fragen, da die Dokumente nichts darüber stehen haben.

lg
fire
 
Das mit der fixen IP habe ich überlesen. Kommt unbeabsichtigt vor, unfreundlich zu werden ist hingegen dann doch meist Absicht ;)

Bei statischen IPs wäre es entsprechend Sebbis Vorschlag wirklich ratsam einfach zu lauschen. Wobei man sich nicht zwingend mit einem Crossoverkabel dazwischenhängen müsste. ARP-Pakete gehen als Broadcast raus und es sollte reichen im selben physikalischem Netzwerk zu hängen. Wobei bei einem allgemeinem Lauschen aufs Netzwerk eine wesentlich größere Menge an Paketen auszuwerten ist.
 
WolfgangS schrieb:
Die (1000 Euro) Camera braucht echtes Gigabit, aber mein POE Adapter konnte leider nur 100 MBit. Mit Umbau auf externes Netzteil anstelle von PoE hat es dann geplappt.
Wie hast du die Kamera dann gefunden? Mittels WireShark, etc.? Haben die Dinger eine Standard-IP? Doch via DHCP?

Für die Nachwelt wäre es super, wenn du das noch kurz auflösen würdest. Sonst sucht sich der nächste wieder einen Wolf obwohl er eine 1 Gbit/s Verbindung hat..
 
Raijin schrieb:
Wie hast du die Kamera dann gefunden? Mittels WireShark, etc.? Haben die Dinger eine Standard-IP? Doch via DHCP?
Es gibt eine Software 'GigECam IP Configuration' vom Hersteller der Kameras (jeder hat seine eigene die das gleiche macht) die zeigt die Kamera an auch wenn Sie in einem anderen Netz ist als der Horst. (das klappt wohl irgendwie über ARP Messages)
Da kann man dann auch die IP/Maske setzten wie gewünscht.

Solange kein echtes 1000 MBit Netzwerk vorhanden ist klappt das nicht.

MfG
der Wolfgang
 
Bist du dir sicher das es an Gigabit liegt und nicht am PoE Standard? Evtl hat dein Injektor/Switch nur PoE nach 802.3af (max 15 Watt) und die Kamera braucht 802.3at PoE+ (bis 30 Watt). Wenn es mit Netzteil und 100 MBit nicht ging habe ich nichts gesagt, mir ist letztens nur etwas ähnliches passiert, daher die Frage ;).
 
Zurück
Oben