Fixierung von W-LAN Antenne

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hi Leute,

ich möchte/muss meine WLAN Antenne irgendwie fixieren. Sie ist außen an einer Box angebracht, die draußen platziert wird und muss im 45° Winkel bleiben. Dennoch sollte sie wenn nötig verstellt werden können.

Dafür suche ich eine Möglichkeit etwas selber zu basteln, das die Antenne gegen verdrehen und abknicken absichert, die Datenübertragung aber nicht verhindert. Denn leider ist es nun schon öfter vorgekommen, das nach einiger Zeit die Antenne komplett verstellt war. Ich nehme an durch Wind, Vögel oder ähnliches (Menschen kommen da nicht ran).

Hat irgendwer da eine Idee? Ich habe an eine Art kleine Platte um die Basis der Antenne gedacht, an der dann ein Ausleger befestigt ist, der die Antenne irgendwie in der richtigen Position hält. Wie ich das umsetzen soll oder wie genau das aussehen soll, weiß ich allerdings noch nicht.

Welches Modell die Antenne genau ist, weiß ich nicht. Sieht aber so aus: http://speedtest.net.in/news/wp-content/uploads/2015/07/antenna_1.jpg

Die Box an der die Antenne befestigt ist, ist eine stinknormale Kunststoffbox.

Viele Grüße,
BallerNacken
 
Wenn du die Antenne abschrauben kannst, dann kannst Du eine externe Antenne anschliessen. Die haben Kabel, so dass Du die Antenne nach drausßen führen kannst und die Box drinne bleibt. Die halten auch Wind und Wetter stand und können zB an Kugelgelenken befestigt werden. Such mal unter Outdoor Wlan Antenne.
 
Ja die Antenne ist abschraubbar, allerdings muss die Box sowieso nach draußen, da sich in ihr die gesamte Messelektronik und Stromversorgung befindet.
 
Das Ding mit der Antenne ist: entweder fest oder flexibel, ich würde an deiner Stelle Kleber aus einer Heißklebepistole nehmen der schirmt nichts ab und wenn der Winkel mal verändert werden muss, lässt sich der Kleber relativ leicht abfummeln. Das kommt weit billiger als eine "richtige" Outdoor Antenne.
 
Wie gesagt, externe Antenne dran, kannste dann fixieren + hast meist noch n Verstärker!
 
Okay, danke für die Tips soweit. Das mit dem Heißkleber werde ich mal testen, wie gut sich das wieder ablösen lässt.
 
Sehr netter Thread! Habe eine ganz gute Lösung mit Kabelbindern, Gummischlauch und Heißkleber gefunden. :)
 
Die Antenne, die Du verlinkt hast, ist eigentlich nicht für den Outdoor-Einsatz gedacht. Das ist eine Zimmerantenne, die wird Dir draußen nicht allzu lange halten. Aber wahrscheinlich ist auch Deine Box nicht wirklich für den harten outdoor-Einsatz gedacht, RP-SMA-Steckverbinder sind eher selten für Outdoor-Geräte.

Persönlich würde ich eher zu sowas raten, da hast Du dann auch keine Probleme mehr mit z.B. Schlagregen, die Steckverbinder verfügen sowohl über verbaute Dichtungen als auch baulichen Wetterschutz.

Bleibt nur noch, zu fragen, ob Deine Box auch Wettertauglich ist.
 
Ist sie definitiv! Sie hat mit einer solchen Antenne wie von mir verlinkt mehrere Monate bei allen Wetterlagen ohne Probleme überstanden, wenn man mal vom verstellen der Antenne absieht.
 
"Monate" ist eigentlich kein Zeitraum für eine Außenanlage. Aber wenn's für Dich reicht, soll's mir gleich sein.
 
Zurück
Oben