FL Studio 12 - welche version brauche ich?

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

ich plane, mir FL studio 12 zuzulegen, aber weiß nicht, welche version ich brauche. vormals habe ich mit LMMS herumgespielt, was kostenlos ist, jedoch auch vom umfang her bescheiden ist - daher möchte ich was leistungsfähigeres, möglichst unter 100€.

ich möchte die diversen synthesizer von FL studio benutzen, mal einen audio track einbinden. ich möchte nicht ins mikrofon singen im programm, oder in FL studio audio clips bearbeiten - dafür habe ich spezialsoftware, die sicherlich besser ist.

nun denke ich, daß die fruity edition, für 89€, mir reichen würde? die nächste version wäre producer, für 189€. ich möchte diverse vst plugins einbinden können. wenn ich das in fruity kann, wäre ich zufrieden, da knapp 200€ schon ne menge holz sind.

wer hat FL studio 12 und kann mich beraten? was ist am sinnvollsten für mich? ich möchte mich weder bekaufen, noch am falschen ende sparen.

danke im voraus,
subvision

edit: was kann die trial version alles? wie ich sehe, kann ich tracks speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Subvision,

hier hast du den Vergleich der einzelnen Versionen:
http://www.image-line.com/flstudio-feature-comparison/

Installiere dir doch eine Testversion von FL Studio 12 und schau ob dir der Umfang der Funktionen/Plugins reicht. Die Einschränkung in der Testversion ist, dass du die gespeicherten Projekte nicht Laden kannst. Ansonsten ist alles so wie in der Vollversion.

also ratet ihr mir zu fruity, wie es ausschaut?

mMn macht ein einzelner Punkt unbedingt die Producer Edition erforderlich:

In der Fruity Edition kannst du keine Audio-Clips / Tracks einbauen. Für mich wäre FL mit dieser Einschränkung fast komplett nutzlos (natürlich gibt es Möglichkeiten, darum herumzukommen - Ist halt unnötiges Gefrickel)

oh, audio clips einbinden geht nicht, in der fruity edition?! das brauche ich aber unbedingt... aha, also doch producer edition. der kauf wird jedoch noch etwas warten müssen, bei dem preis.

hat sonst noch wer tipps für mich?

Es gibt Extension Credits für den Image Line Shop.
http://www.thomann.de/de/image_line_fl_extension.htm

Eine Rezension zum Produkt von Thomann Shop:
Mit den - ich nenne sie mal: Gutscheinen spart man sich nicht nur die Differenz von EUR 85.- Kaufpreis zum thomann Kaufwert von EUR 99.-, also knapp 14% pro Gutschein. Man "umgeht" im image-line Shop damit auch quasi die belgische MwSt von 21%, da die Gutscheine bereits vom Netto-Preis abgezogen werden. Man bekommt also über den Umweg über die Gutscheine einen satten Rabatt von knapp 35% Rabatt im Vergleich thomann zum direkten Einkauf im image-line Shop ohne Gutscheine. Das bedeutet: Für EUR 85.- bekommt man im image-line Shop Waren im Wert von EUR 119,79 Brutto-Betrag! Die im Shop angegebenen Preise sind ja Netto, die MwSt. wird erst am Schluss im Warenkorb dazu gezählt.
Zudem bekommt man den Gutschein-Code in thomann einer schicken Box geliefert und hat was fürs Regal zum Reinstellen.

Fazit: Wer im image-line Shop ohne den Fl Extension Credit Code einkauft, verschenkt einen Batzen Geld!

Hier eine Anleitung von Image Line:
https://support.image-line.com/knowledgebase/base.php?ans=190

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du wolltest den fertigen Track aus FL exportieren und mit den anderen Tonspuren in deiner Spezialsoftware kombinieren, so ist natürlich die Producer Edition erforderlich. Könntest in der Standard die Spuren einzeln als Wave ausgeben und in z.B. Audacity (kostenlos) oder deiner Software mit den Gesangsspuren arrangieren wenn die Producer wirklich zu teuer ist.

ich sagte ja, ich möchte nicht am falschen ende sparen, also wirds die producer edition. muß aber sparen, um sie kaufen zu können. vielleicht wirds diesen dezember was.

Zurück
Oben