[FLAC] Metadaten; falsche Darstellung der Sonderzeichen

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich nutze unter Linux kid3 und easytag für die Ergänzung meiner Metainformationen. Beide Programme zeigen mir bei meinen Audio (*.flac) Dateien die selben Metadaten an. Eines meiner Alben hat das Sonderzeichen '…' (drei aufeinander folgende Punkte) im Albumtitel. Alle Dateien des Albums haben das selbe Albumtitel-Metadatum.

Meine Sony Musik App, die auf dem Xperia von Hause auf drauf ist, zeigt bei 2 Audio Dateien den Albumtitel falsch an! Da wurde aus dem '…' ein "…" (a mit Dach, Euro, offene Pipe).

Was ist das schief gelaufen?
 
Das Encoding ist einfach verkehrt. kid3 speichert wahrscheinlich in UTF-8 während deine App in ner anderen Codepage auswertet. Im Codepage Windows 1252 kann man dein Zeichen einfach nicht darstellen. Nutz also direk drei Punkte in ANSI (...), wenn du Kompatibilität willst.
 
Das Verrückte ist aber, dass die App nur bei einigen Titeln die UTF8 Zeichen nicht erkennt. Die Anderen Titel werden korrekt dargestellt. Ich kann einige wenige Meta-Daten mit der App auch selber setzen. Da werden auch Sonderzeichen akzeptiert.
 
Welche denn z.B.? Die unterschiedlichen Codepages haben natürlich immer andere, verfügbare Zeichen. Wenn UTF-8 und Windows 1252 hier Überschneidungen am gleichen Codepoint haben, werden natürlich die richtigen Zeichen angezeigt.
 
Gut, also mehrere Infos noch einmal.
FLAC nutzt irgendwelche Vorbis-Meta-Informationen. Da gibt es nur eine Zeichencodierung.

Die Meta-Tags einiger meiner Tracks werden von mehreren Android-Musik-Playern identisch falsch dargestellt! Lediglich Power Amp stellt sie richtig dar! Wenn ich die die Meta-Daten mit einem der Android-Musik-Player modifiziere, wird diese Änderung nicht in die FLAC-Datei geschrieben. Am Rechner überprüft, wurde gar nichts an den Meta-Daten verändert. D.h. diese Musik-Player, die meine FLAC-Dateien teilweise falsch darstellen, speichern die Meta-Daten womöglich wo anders. Ich schätze, dass hier auf eine Android Standard Bibliothek zurück gegriffen wird.
 
Zurück
Oben