Flachbandkabel

Hollgi

Newbie
Gibt es irgendwo Flaches CAT Kabel zu kaufen? Hatte nur eine Quelle gefunden die haben das aber nicht mehr, Danke.

Google: "Cat Kabel Flach" - über 400.000 Treffer

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte zum selber Crimpen :heilig:

Na ja. Auf Flachkabel wirst Du nichts gecrimpt bekommen. Patchkbabel kaufen, RJ45 Stecker abschneiden.

Auf die hauchdünnen Adern eines Flachbandkabel wirst du keinen Stecker funktionsfähig crimpen.

Diese Kabel sind gut wenn man sie fertig wie sie sind, möglichst unauffällig verlegt. Mechanisch sind die Kabel aber nicht sehr robust, dafür kann man die Teile bei dem recht günstigen Preis schnell mal austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hayda Ministral schrieb:
Wie kommst Du darauf das die Adern eines flachen Verlegekabels (! @Groug) hauchdünn sein müssten?
Danke für die Info. Über dieses Kabel bin ich noch nicht gefallen. Ist aber keine Verlegkabel, sondern ein Patchkabel. Man muss halt für das Kabe das richtige Anschlussteil wählen.

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Flachkabel-600-MHz-U-FTP-flexibel-weiss.html

Leider nicht verfügbar, bei Amazon hab ich auch welches gesehen, auch nicht verfügbar 😏
Ergänzung ()

Ich habe diese neuen RJ45 Stecker, da kann man das Kabel durchziehen bis zum es nicht mehr geht, das wird dann schon halten.
stecker.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Danke für die Info. [...] Ist aber keine Verlegkabel, sondern ein Patchkabel.
Falls Du das meintest was Du schriebst - welcher Teil der Beschreibung hat bei Dir diesen Eindruck erweckt? War es
Cat.7 Flachkabel Netzwerkkabel 600 MHz U/FTP PIMF halogenfrei
?

Hayda Ministral schrieb:
welcher Teil der Beschreibung hat bei Dir diesen Eindruck erweckt?
Ich denke es war:
  • Innenleitermaterial: Kupfer, flexibel (Litze)

Hat eher weniger mit Spekulation zu tun. Patchkabel (auch "Rangierkabel" genannt) zeichnen sich ggü. Installationskabeln u. A. dadurch aus, dass sie in engeren Radien gelegt werden können wie es bei Rangierfeldern/Patchpanels oft nötig ist.
Damit das geht, müssen sie flexibler sein, was u. A. dadurch zustande kommt, dass der Innenleiter aus flexibler Litze besteht statt starrem Draht.
Nur weil Kabel mit flexibler Litze wie Installationskabel mit starrem Draht als Meterware angeboten wird, heißt dass nicht dass der primäre Einsatzzweck nicht die Fertigung von Patchkabeln ist bzw. sein sollte.

Zurück
Oben