Flachbettscanner Canon LIDE 400 - scannen nicht möglich

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Ein Hallo in die Runde, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Obwohl die vielen Beiträge über Probleme mit dem LIDE 300 und dem LIDE 400 mir nicht viel Hoffnung lassen.
Ich habe den Canon Scanner LIDE 400 neu erworben, angeschlossen, von der Canon Webseite die Treiber, das Komplettpaket mit Canon IJ Utility, heruntergeladen und installiert. Erfolgreiche Installation wird mir bestätigt. Dennoch erhalte ich von Scangear die Fehlermeldung:
"Die Verbindung mit dem Scanner ist aus folgenden Gründen nicht möglich:
  • Scanner ausgeschaltet
  • USB-Kabel wurde gezogen
Prüfen Sie den Sachverhalt und versuchen Sie es erneut. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
Code: 5,156,69"

Alle Treiber entfernt, Treiberpaket erneut und diesmal mit Admin-Rechten installiert. Wieder Fehlermeldung und der Gerätemanager lädt immer wieder neu. Daraufhin die zusätzliche Treibersoftware deinstalliert und nur den reinen Scannertreiber belassen. Nun wird der Scanner wie es sein sollte ordnungsgemäß und funktionsbereit im Gerätemanager angezeigt. Ein Scan ist jedoch weiterhin nicht möglich.
Adobe Acrobat: Meldung „Scanner wird aufgewärmt, halten Sie den Vorlagendeckel geschlossen.“ und dann wieder die altbekannte Fehlermeldung: "Die Verbindung mit dem Scanner ist aus folgenden Gründen nicht möglich: ..... Diesmal mit den Fehlercodes: 2, 156, 50. Währenddessen gibt der Scanner aber Geräusche von sich als würde er scannen wollen.

Ein weiterer Versuch nun über „Windows-Fax und -Scan“. Auch hier beim Erstellen einer Vorschau Scannergeräusche aber kein Scanergebnis und anders als bei Adobe aber erst keinerlei Fehlermeldung. Hier kann man in den Geräte-Eigenschaften eine Diagnose durchführen. Diese wurde erfolgreich abgeschlossen und es wurde kein Fehler ausgegeben. Nochmals einen Vorschau-Scan durchgeführt, diesmal keine Geräusche sondern eine Fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden der Einstellungen auf den Treiber". Ein paar Sekunden später wieder Scannergeräusche und eine neue Meldung: „Fehler beim Festlegen der Scannereigenschaften. Falls mithilfe eines anderen Programms ein Scanvorgang ausgeführt wird warten Sie, bis dieser abgeschlossen wurde und wiederholen Sie dann den Vorgang.“ Ein anderer Scanvorgang läuft aber nicht.

Nächster Versuch mit Kofax Power PDF:
Auch hier kein Scan möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bekannt, hier mit dem Code: 5, 156, 69.
Nächster Versuch mit PDF24:
Auch hier kein Scan möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bekannt, hier mit dem Code: 2, 156, 50.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter außer den Scanner in die Tonne zu treten :o
oder wieder auf den alten LIDE 200 zurückzuwechseln.
Betriebssystem Win10 Pro, Ver 22H2.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Linux booten dort versuchen. Scanner direkt an den Rechner ggf anschließen nicht an einen HUB u.ä. auch Front-USB könnte Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und BFF
Ich denke fast das der Scanner selbst einen weg hat.

Prüf das mit einem Live Linux nach.
Den Scanner dazu per USB verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und MoonTower
Hi,

bei mir läuft der Lide 210 unter Windows 10 und 11 problemlos.
Da es ja bei Dir nicht "schlimmer" kommen kann ... deinstalliere alle Treiber vom 400er und installiere mal die vom 210. Evtl. hilft das. Falls ja, musst Du halt schaun, ob auch die höchsten Auflösungen Verfügbar sind.

**Edit.
Ah.. lese gerade, dass Du vorher wohl einen 200er hattest. Das Problem kann dann an den Treibern vom Vorgänger liegen. Hast Du auch dessen Treiber deinstalliert? Hatte mal gelesen, dass immer nur ein Treiber installiert werden darf bei dem Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
@MoonTower
Die Treiber vom 200er waren noch vorhanden, habe sie deinstalliert, Fehler bleibt gleich.

@dj-melo
@BFF
LinuxLive teste ich nachher. Bin gerade dabei den USB-Stick zu erstellen
 
Ich glaube bzw. hoffe das Problem ist gelöst.
Aufgrund von Platzproblemen stört das nachhinten wegstehende Kabel des Scanners ein wenig und ich habe mir bei Herrn Bezos einen USB C 3.1-Adapter bestellt. Dieser zeigt vom Scanner nach oben. Ich steckte ihn vorhin in den Scanner ein, dann das Kabel in den Adapter und stellte den Scanner wieder hin. Dabei muss ich an die Scan-Tasten vom Gerät gekommen sein. ScanGear öffnete sich und wollte scannen und er scannte. Ich testete es dann noch weiter mit Adobe, Kofax, PDF24 und naps2. Alle scannten einwandfrei. Nur mit IrfanView klappte es nicht. Die Software erkennt den Scanner weiterhin nicht.
Woran lag es jetzt? Saß der Stecker des Kabels jetzt im Gegensatz zum Adapter nicht richtig im Scannerport? Ich habe aber mehrfach daran gewackelt und ich auch mehrfach richtig fest reingesteckt. Oder lag es tatsächlich an einem Leistungsabfall? Leider kann ich es nicht sagen. Aber super, dass es nun zu funktionieren scheint. Danke euch allen für die Tipps und Ratschläge 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
PCMuffelchen schrieb:
Nur mit IrfanView klappte es nicht. Die Software erkennt den Scanner weiterhin nicht.
Schau nach ob IrfanView 32 bit ist oder 64 bit.
Soweit ich das gelesen habe hat Irfanview ein Problem damit. Also Treiber 32 und Irfanview 64.
Und dann war da noch was mit VIA / TWAIN bei Irfanview.
 
Probier mal die 32-bit Version.

Wenn das auch nicht klappt, bring mal den TWAIN Treiber

https://www.usa.canon.com/support/p/canoscan-lide-400

fuer das Teil auf den PC. Kann ja sein das das "Full Driver & Software Package" nur VIA runter laedt und das wird ja durch all die anderen Proggies unterstuetzt.

1705004706987.png
 
Nachdem ich die Treiber mehrmals neuinstalliert hatte, nutze ich aktuell nur den von dir verlinkten Treiber und nicht das Komplettpaket. Der Treiber enthält WIA und TWAIN, ich habe aber immer nur TWAIN ausgewählt.
Ich versuche es mal mit der 32bit-Version.
 
Ich habe den Scanner letztlich zum laufen bekommen indem ich einen USB-C-Adapter "zwischengeschaltet" habe. Scheinbar ist bei den Scanversuchen jedes mal die Verbindung zusammengebrochen und der Adapter hat diese wohl stabilisiert. Dennoch gab es immer wieder Aussetzer. Ich habe mich dann dafür entschieden, mich wieder von dem Scanner zu trennen da es noch weitere Minuspunkte gab. Wird der Scanner selten benutzt, wärmt er vor dem ersten Scan erst einmal auf was unheimlich nervig ist. Ich habe es trotz durchprobierens der verschiedensten Scaneinstellungen (Scannereigene Benutzeroberfläche und auch Scansoftwareoberfläche) nicht geschafft, dass bei einem Farbscan ein weißes Blatt auch weiß gescannt wird. Da Ergebnis war immer grau.
Nutze nun wieder den LiDE 200, wo es keinerlei Probleme gibt. Und obwohl Canon selbst für dieses Gerät keinen Win10-Treiber zur Verfügung stellt, läuft dieser alte Scanner mit dem Win8.1-Treiber einwandfrei unter Win10.
Danke an alle die versucht haben mein Problem zu lösen.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
PCMuffelchen schrieb:
Ich habe den Scanner letztlich zum laufen bekommen indem ich einen USB-C-Adapter "zwischengeschaltet" habe. Scheinbar ist bei den Scanversuchen jedes mal die Verbindung zusammengebrochen und der Adapter hat diese wohl stabilisiert.
Bei mir hat mal der Tausch gegen ein kürzeres USB-Kabel geholfen beim Astra 2000.
 
Mein uralter Canoscan lide 110 Läuft unter Windows 11 prima. Mit der alten MP Navigator ex Software. Zuerst hatte ich Probleme. Dann habe ich einfach ein Neues Mini USB Kabel ran gemacht Und dann lief's flüssig. Habs auch erst gecheckt, als mein neuer HP victus immer absoff, wenn ich den Scanner ansteckte.
 
habe gerade den Canon LIDE 400 zurückgeschickt zum großen Fluss. Prima, dass man zurückgeben kann: mit dem Canon Service hätte ich nur extra Arbeit.

der hat nach einem Abend scannen genau den selben Fehler gezeigt und der ist durch nichts zu fixen: anderes Kabel, anderer Rechner, neue Installation von aller LIDE Treiber Software.. "Der Scanner-Treiber wird geschlossen. Code: 5,156,69"... bleibt.

Gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe, das hat die Fehlersuche stark abgekürzt.
 
Muss mal hier gegenteiliges melden, weil öfters von Problemen geschrieben wird.
Setze den Lide 400 schon über 1 Jahr problemlos ein. Ein toller sauschneller Scanner!
Funktioniert auf Windows XP , 7 ohne Fehler. Hatte ihn auch zum Anfang auch auf Win 11 getestet.
Ich liebe ScanGear.

Haupt Fehler Ursache (ist mir auch schon passiert) Transport Verriegelung nicht geöffnet.
oder anderes USB Kabel verwendet. Canon schreibt ist ein Spezial USB Kabel.
USB 2 oder 3 spielt übrigens keine Rolle, Scanner wird nur etwas langsamer.
 
@ Hubertus, ich habe sehr genau überlegt, bevor ich meinen Post abgesetzt habe.

Meistens ist ja der Fehler vor der Tastatur.. aber in diesem Fall musste ich scannen und konnte nicht weitere Stunden in die Fehlersuche eines offensichtlichen Bugs eines preiswerten Scanners stecken. Dem Ding fehlt einfach ein Reset- oder Ein/Aus Knopf.

Mein Rechner: i7 64 GB Ram, Win11, Scanner nicht verriegelt, original USB Kabel und anderes Kabel getestet, Treiber mehrfach neu installiert und Rechner neu gebootet, das Ganze am zweiten Rechner Win11 ebenso... nach einigen Scans dann: erkennt der Treiber den Scanner zwar, aber ein Scan-Befehl führt ins Nirwana.. keine Reaktion des Scanners, gar nichts mehr, Nada, ausser der o.g. Fehlermeldung.

Durch die Rücksendung habe ich vermutlich dazu beigetragen, Elektroschrott zu erzeugen. Der Verursacher ist aber Canon! Es gibt ja auch keine Fehler-Unterstützung - wohin bitte sende ich das ein, wieso muss ich das zahlen, warum soll ich unbestimmt auf einen Ersatz oder Reparatur warten, wenn der Scanner nach ca 20 Scans das Arbeiten von jetzt auf gleich einfach einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
Ich meinte mit meinem Post ja, das der Scanner per se nicht schlecht ist, eher das Gegenteil.

Ein/Aus
Zur Not USB Kabel ziehen. Das Problem hat man bei vielen externen USB Geräten. Schalter eingespart
oder ohne Funktion.

Ich betreibe ihn ja momentan an einen Win 7 Rechner. Zu irgenwas muss meine Retro Kiste gut sein.
Auf Arbeit habe ich einen LIDE 200 an Windows 10. Beide arbeiten Problemlos.
Ich benutze übrigens immer den Twain Treiber!

Dann macht Win 11 irgendwas anders, was den Scanner blockiert.
Ich werde ihn nochmal an meiner WIN 11 Kiste testen.

Mir fällt nochwas ein.
Man hat die Wahl im Treiber zu wählen ob ScanGear nach dem Scan geschlossen werden soll.
Stellt man Nein ein, geht der zweite/ X. Scan in die Hose. Irgendwas mit Grafik Programm <-> Treiber

Das alles ist ja nun auch egal, der Scanner ist ja Retour gegangen.
Aber vielleicht hilft es ja jemanden anderen.
 
Zurück
Oben