Flache und dicke Kabeldose? Oder was ist das?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Hi,
in meiner neuen Wohnung habe ich folgende Dosen vorgefunden. Es sieht so aus, als hätte ich da zwei Kabeldosen wobei eine nen dicker klopper ist? Kann mir jemand helfen wofür die jeweiligen Dosen sind?

Kann die dicke Dose entfernt werden? Optisch kein Highlight. Würde dann die Glasfaserdose drüber setzen lassen. Allerdings nur, wenn es natürlich dadurch nicht zu irgendeiner funktionseischränkung kommt.

gruß
 
Die „dicke“ Dose sieht für mich nach SAT-Anschluss aus.
Gibt es eine Schüssel auf dem Dach?
Hast du die Dosen schon mal aufgemacht, um zu sehen an welcher Dose überhaupt Kabel ankommen?
 
Rechts ist eine digitale TV-Dose für Internet, Fernsehen.
Links von der der digitalen TV-Dose ist eine "normale" TV-Dose, links von der sind die Telefon und Internetanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Frostborn schrieb:
wobei eine nen dicker klopper ist?
Das ist eine Aufputzdose, wurde wohl nachträglich gesetzt. Das kann ne Sat- oder Multimediadose (Kabelinternet) sein. Mal die Blende abschrauben und Dosentyp nachgucken.

Frostborn schrieb:
Kann die dicke Dose entfernt werden?
Du kannst nen Dosenloch rausbrechen und nen Abschlusswiderstand aufs Kabel machen lassen, Federdeckel drauf, streichen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wichtig ist, nicht einfach abknipsen und weg, sondern vom Kabelanschlussanbieter zurückbauen lassen.
Sonst "freuen" sich nämlich alle anderen Kabelinternet Nutzer in eurem Haus über Störungen.
 
Frostborn schrieb:
Kann die dicke Dose entfernt werden?
Mit Zustimmung des Wohnungseigentümers und der Verwaltung - Ja. Aber nur von Fachleuten.
beni_fs schrieb:
und nen Abschlusswiderstand aufs Kabel machen lassen
Das muss nämlich fachgerecht gemacht werden, sonst störst du die ganzen anderen Kabel in deinem Wohnhaus und alle Nachbarn hassen dich :-)

Die dicke Dose ist übrigens eine Aufputzdose. Die werden meist nachträglich verwendet.
 
00Julius schrieb:
Gibt es eine Schüssel auf dem Dach?
Nein
K3ks schrieb:
Links von der der digitalen TV-Dose ist eine "normale" TV-Dose,
Was ist denn der Unterschied? Analoges Kabelfernsehen gibs doch quasi gar nicht mehr. Ist die dicke Dose also die "modernere"?
beni_fs schrieb:
Das ist eine Aufputzdose, wurde wohl nachträglich gesetzt.
Von dem was ich in erfahrung gebracht habe, wurde diese in der tat nachträglich gesetzt. Wofür könnte das gemacht worden sein?
Fard Dwalling schrieb:
Wichtig ist, nicht einfach abknipsen und weg, sondern vom Kabelanschlussanbieter zurückbauen lassen.
Sonst "freuen" sich nämlich alle anderen Kabelinternet Nutzer in eurem Haus über Störungen.
Ok das hört sich nicht so gut an. Im notfall lasse ich sie dran.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Mit Zustimmung des Wohnungseigentümers und der Verwaltung - Ja. Aber nur von Fachleuten.
Die Frage ist, ob ich mir selber damit was wegnehme, was ich noch brauchen könnte? Welche der beiden TV dosen flach oder klobig ist jetzt relevant für mich. Hmm ^^
 
Na ja. Das ist nicht die Aufgabe der Telekom. Deine auch nicht. Dein Ansprechpartner ist der Besitzer der Wohnung / Immobilie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich habe jetzt nochmal alle Beiträge gründlich studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Dose erstmal genau da bleibt wo sie ist.

Der Aufwand wäre einfach viel zu groß mit der entsprechenden Genehmigung + fachkundigem Abbau. Auch könnte die Aufputzdose für digitales Kabel-TV und Kabel-Internet noch eine Rolle spielen. Daher bleibt es erstmal so wie es ist.

Das Thema ist somit für mich abgeschlossen und ich bedanke mich für die Hilfe.
 
Zurück
Oben