"Flacher" 2.0 Verstärker nur für 2x Teufel Ultima 40 mk3?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.887
Hey Leute,

ich habe hier zwei Teufel Ultima 40 mk3 stehen und betreibe sie über einen ziemlich großen schwarzen Kasten, den Yamaha AX-497. Läuft super, aber so richtig sinnvoll kann ich den Verstärker nicht verstauen, da er einfach zu groß ist. Auf dem Lowboard ist oben kein Platz dafür, da er zu hoch ist, deswegen steht er aktuell darunter - sieht einfach doof aus.

Gibt es Verstärker auch in etwas flacher? Wenn er so 5-6cm hoch wäre, könnte ich ihn auf das Lowboard stellen.

An sich muss der Verstärker auch nicht viel können, außer leistungstechnisch zu den Lautsprechern zu passen und vielleicht noch Bass und Trebble einstellen zu können. Konnektivität ist fast vollkommen egal, den aktuellen Yamaha habe ich über Klinke mit dem TV verbunden.

Gerne auch ein gebrauchtes Gerät, wenn das vom P/L besser passt.
 
Schaue Dich einmal bei den kleinen chinesischen Verstärkern um, die es in sehr verschiedenen Ausführungen gibt.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit SMSL und Topping. Es gibt aber auch gute Geräte von anderen Herstellern wie Fosi, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Flach, darf aber "breit" sein? Dann geh in die PA-Abteilung:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
2HE groß, 19".

EDIT:
Gibts auch mit nur 1HE, aber dann deutlich schwächer auf der Brust. Für den Teufel-Mist (sorry :D ) wird's dennoch reichen:
https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Das sind natürlich alles keine Geräte, die man so normal in der Wohnlandschaft stehen hat, aber mal ganz im Ernst: wenn man ein PROBLEM hat, einen stink normalen AV-Receiver im eigenen Wohnzimmer unterzubringen, dann hat man grundlegend etwas bei der Einrichtung falsch gemacht.

Aber hey: jeder wählt sich das selbst aus, wie er es für richtig hält.
 
Die chinesischen Low Cost Verstaerker gibt es fuer wenig Geld und mit verschiedenen Funktionien (Beispiel). Starten bei ca. 60 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Oh wow, diese chinesischen Dinger sind ja winzig. Das wäre natürlich super. Qualitativ sind die auch zu empfehlen?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
aber mal ganz im Ernst: wenn man ein PROBLEM hat, einen stink normalen AV-Receiver im eigenen Wohnzimmer unterzubringen, dann hat man grundlegend etwas bei der Einrichtung falsch gemacht.
Ohne solche Kommentare geht hier auch kein einziger Thread :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
youngbuck89 schrieb:
Ohne solche Kommentare geht hier auch kein einziger Thread :D
Jedenfalls kein Thread, der eigentlich nur darum handelt, 1+1 zu addieren, der TE sich aber weigert, eine 2 als Ergebnis anzuerkennen.

Was ist denn neuerdings das Problem, in einem stink normalen Wohnraum einen AV-Receiver aufzustellen, der flächenmäßig weniger als die Größe zweier nebeneinander stehenden Schuhkartons einnimmt? Selbst die Farbwahl gibt es ja heute her, i.d.R. immer zwischen silber und schwarz wählen zu können, je nach Exemplar (z.B. Marantz) sogar in Champagner, um den Verstärker visuell an die eigene Einrichtung anpassen zu können.
 
Herrgott, was ist denn hier eigentlich los.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Schaue Dich einmal bei den kleinen chinesischen Verstärkern um, die es in sehr verschiedenen Ausführungen gibt.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit SMSL und Topping. Es gibt aber auch gute Geräte von anderen Herstellern wie Fosi, etc..
Danke für den Tipp! Habe den Fosi Audio BT20A Pro gefunden, der sieht genau nach dem aus, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wenn man seine schlechte Laune an anderen auslässt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und youngbuck89
Suche bei Amazon nach 2.0 Verstärker, da findest du zig Teile die in die handtasche passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und SusiSorglos10
youngbuck89 schrieb:
Oh wow, diese chinesischen Dinger sind ja winzig….. Qualitativ sind die auch zu empfehlen?
Es gibt eine Handvoll integrierte Class-D Verstaerkermodule auf der diese Verstaerker basieren. Mit einer 24V Versorgung erreichen sie um 20-50W pro Kanal was fuer normale Beschallung ausreicht. Klanglich sind sie solide und die bekannteren Marken wie Fosi, Aiyima etc. sind auch sonst stabil gebaut. Dank dem externen Netzteil sind im Geraet auch keine Netzspannungen beim Design zu beruecksichtigen (Sicherheit). Einzig darauf achten dass die Ausgangsleistung direkt mit dem verwendeten Netzteil zusammenhaengt, deshalb wenn moeglich mit der oberen Eingangsspannung betreiben um die maximal moegliche Leistung zu erhalten.
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
Habe den Fosi Audio BT20A Pro gefunden, der sieht genau nach dem aus, was ich suche.
Gemaess Amazon wird er mit einem 32V Netzteil geliefert, sollte also damit gemaess Tabelle zwischen 50-100W liefern (die Impedanz der Teufel wird mit 4-8 Ohm angegeben) und wird ausreichend sein. Ansonsten kannst Du noch ein 48V Netzteil dazukaufen. Wird einen deutlichen Boost bringen aber koennte fuer die Waermeabfuehrung eine Herausforderung werden. Deshalb sicherstellen dass genug Platz fuer die Luftzirkulation vorhanden ist.
Wenn Du mehr Reserven moechtest waere der Fosi Audio ZA3 eine Alternative. Kann Stereo und Mono Mode. Falls er fuer Deine Teufel bei Stereo zuwenig Punch hat kannst bei Bedarf einen 2. dazukaufen und je einen LS im Mono Mode daran betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Der Markt für solche Minigeräte ist tatsächlich ein Trauerspiel.

Entweder China-Direktimportmarken, für die im Schadensfall kein europäischer Importeur seinen Kopf hinhalten muss, oder maßlos überteuerte Nischenprodukte.

Da gab es wesentlich bessere Zeiten:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_SV_2000

40 Jahre alte Geräte kann ich aber niemandem empfehlen, der sie nicht selbst reparieren kann.

Pioneer hatte vor 11 Jahren mal flache AVR mit Class-D-Endstufen, so etwas könnte man schon eher gebraucht kaufen:

https://www.areadvd.de/tests/test-pioneer-slim-netzwerk-mehrkanal-receiver-vsx-s510/

Keine Ahnung, warum so etwas nicht mehr produziert wird. Die Miniverstärker von Yamaha und Teac gibt es auch nicht mehr.
 
DJMadMax schrieb:
Jedenfalls kein Thread, der eigentlich nur darum handelt, 1+1 zu addieren, der TE sich aber weigert, eine 2 als Ergebnis anzuerkennen.
Frage: "Suche flachen Amp" Antwort: "Hier PA Verstärker mit Lüfter, Platz hat man zu haben und btw.: Teufel ist Mist " :rolleyes:
SCNR

Zum Thema, wenn einem etwas mehr Garantie lieber ist
https://www.arylic.com/products/b50-se-bluetooth-stereo-amplifier

kann mich aber nur den Vorrednern anschließen - bisher keine schlechten Erfahrungen mit Fosi, Nobsound und Co gemacht.
Vor 10 Jahren mal einen Defekten gehabt und bekam umgehend Ersatz geliefert. Zu den anderen kann ich nichts sagen, denn die laufen seit jeher noch. Wenn ich etwas qualitativ verbessern wollte dann würde ich das ggfs. mitgelieferte Netzteil gegen ein ordentliches tauschen (vielleicht liegt auch noch ein altes vom Laptop rum?)
 
Der Ton macht übrigens auch die Musik.
Schon erstaunlich bei über 14K Beiträgen
 
youngbuck89 schrieb:
Auf dem Lowboard ist oben kein Platz dafür, da er zu hoch ist, deswegen steht er aktuell darunter - sieht einfach doof aus.
Ideal wäre meiner Ansicht nach ein kleiner Verstärker mit BT Fernbedienung, da man diesen dann verstecken kann.
DJMadMax schrieb:
wenn man ein PROBLEM hat, einen stink normalen AV-Receiver im eigenen Wohnzimmer unterzubringen, dann hat man grundlegend etwas bei der Einrichtung falsch gemacht.
Kann man so pauschal nicht sagen, aber eventuell fehlt Dir da ja auch das Mindset.
Z.B. sind bei meinen Setups die Dolbymodule in den TVs untergebracht und ich habe Aktivboxen.
Warum sollte ich Platz für AV-Receiver vorsehen ???

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Warum sollte ich Platz für AV-Receiver vorsehen ???

Er sollte zumindest vorhanden sein, wenn man zwei Boxen wie die Ultima 40 sinnvoll stellen kann.. Schließlich brauchen die ja etwas Entfernung voneinander und den Seitenwänden, was in einer 10qm-Hütte kaum realisierbar sein dürfte. Insofern kann ich den Einwand von DJMadMax ganz gut nachvollziehen.
Wenn man natürlich möglichst puristisch einrichten will und Optik vor Funktion(alität) setzt, dann ist das eine persönliche Entscheidung, bei der man aber auch mit den "Risiken und Nebenwirkungen" leben muss. Aber dann hätte ich wohl eher auf andere Speaker gesetzt... ;)
 
Seit heute mittag verrichtet nun der Fosi BT20A Pro hier seinen Dienst. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben