Flacher PWM-CPU-Kühler, flüsterleise bis bärenstark?

landmark

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

in einem Silentmaxx-ST-11-Gehäuse betreibe ich den Kühlkörper eines Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 mit einem 12 cm großen Be-Quiet!-SilentWings PWM-Lüfter. Das Gehäuse ist mit drei Noctua-NF-R8-Lüftern ausgestattet, die parallel am (neben dem für die CPU einzigen) geregelten Mainboardanschluß hängen.

Diese Kombination war mit einem Dual-Core-Pentium E5200 sowohl im Leerlauf flüsterleise als auch uneingeschränkt vollastfest.

Seit dem Wechsel auf einen Quad-Core-Q8400 stößt die Kühlleistung aber an ihre Grenzen, bei Vollast und Zimmertemperaturen > 24 Grad kommt es zu Abstürzen.

Ich suche nun einen Kühler mit diesen Eckdaten:

  • Sockel 775
  • PWM
  • im Leerlauf/bei wenig Last unhörbar
  • auch mit dem Q8400 absolut uneingeschränkt und 24/7 vollastfest
  • <= 12 cm Bauhöhe, weil mehr wirklich nicht in das schmale ST-11 paßt

Am liebsten wäre mir ein Kühler, der im unteren Regelbereich eher langsam dreht und nicht gleich jede Drehzahländerung, die das BIOS anfordert, mit deutlich verändertem Betriebsgeräusch quittiert (wie es etwa der Serien-boxed-Kühler tut).

Also quasi ein Kühler, der vielleicht die ersten zwei Drittel des Regelbereiches mehr oder weniger bei Mindestdrehzahl arbeitet, danach aber sehr entschlossen aufdreht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Lüfter per Software zu regeln und hoffe darauf, daß es Lüfter mit dieser Art "Kennfeld" in Hardware gegossen gibt.

Silentmaxx hat schon abgewunken, für das 'alte' Gehäuse hätte man nichts; die aktuellen Kühler würde alle höher bauen.

Danke für jeden guten Tip!

Edit: Ich hätte wohl schon den Noctua NH-C14 gekauft und würde ihn in Low-Profile-Konfiguration betreiben - allerdings sind die Lüfter nicht PWM-regelbar und mein Mainboard kann am CPU-Fan-Anschluß nur PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so schlimm, wenn es kein PWM Lüfter wäre?
Der Lüfter vom NH-C14 könnte mit den mitgelieferten Adaptern fest mit 700rpm laufen. Das müsste eigentlich auch unter Last reichen, vorrausgesetzt die Gehäusedurchlüftung ist gut.
Wenn es unbedingt ein PWM Lüfter sein muss, könntest du ja einen Alpenföhn 140 Wing Boost unter dem NH-C14 schnallen. Der hat ja 120mm Bohrlöcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelbarkeit möchte ich mir schon gern erhalten; eine fixe Drehzahl kann ja im Endeffekt nichts richtig.

Mit der aktuellen Konfiguration komme ich bei 25 Grad Raumtemperatur und Vollast auf 71/68/66/64 Grad Kerntemperatur (ja, Auflagefläche ist plan, ja, Kühler ist richtig montiert). Dabei dreht der CPU-Lüfter bei 1555 rpm und die drei Gehäuselüfter bei 1193 rpm. Gemeldete Northbridge-Temperatur derweil 40 Grad.

Reicht also vielleicht einfach der Kühlkörper nicht? Ist es erfolgversprechend, einen SilverStone Nitrogon NT06 Evolution mit dem schon vorhandenen Lüfter zu verheiraten? Kennt sonst noch jemand etwas Erfolgversprechendes?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben