Flacher RJ45 Stecker für Verlegekabel um Ubiquiti Nano-HD zu montieren

Neodx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell im Neubau das folgende Problem. Wir haben uns in jeder Decke ein Verlegekabel verbauen lassen um dort dann jeweils einen Ubiquit Nano-HD AP drüber zu setzen. Der Elektriker hat auf das Verlegekabel einen RJ45 Stecker (sowas in der Art) verbaut welcher jedoch so wuchtig ist, dass das Kabel sich nicht in den AP stecken lässt. Nun sind wir auf der Suche nach einer anderen Lösung. Ziel ist es den AP so zu montieren, dass er bündig an der Decke hängt ohne das irgendwelche Kabel rechts und links herausschauen. Meine erste Idee war ein flacheren Stecker zu verbauen. Habt ihr hier eine Empfehlung?

Wenn diese Variante nicht passt habe ich gelesen, dass man auch ein Key-Stone-Modul auf das Verlegekabel machen kann und dann mit einem normalen Patchkabel zum AP geht. Hierbei habe ich nur die Sorge, dass der Platz in der Deckenbuchse nicht ausreicht und/oder das Patchkabel ggf. sich nicht sauber verstauen lässt.

Ich bin gerne auch für andere Ideen offen. Wenn ich später im Haus bin, mache ich gerne auch mal ein paar Bilder von der aktuellen Situation.

Vielen Dank und Grüße
Neodx

Sofern Platz ist in der Deckendose:
RJ45 auf RJ 45 "Zwischenstecker" Beispielprodukt
und danach noch ein ultra-kurzes Patchkabel: 25cm

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
RJ45 Modul/Buchse und dann ein sehr kurzes Flachbandkabel zum patchen.
Bspw.: https://amzn.eu/d/6WbBuga

Habe ich beim Kumpel im Haus auch so gemacht (Keystonemodule + Flachbandkabel) und das funktioniert super und lässt sich leicht montieren/händeln.

Okay, also gibt es keinen flachen RJ45 Stecker den ich direkt an das Verlegekabel packen kann? Dachte vielleicht sowas wie diesen: LINK

Ich habe Sorge, dass Keystone + Patchkabel nicht in meiner Deckenbuchse passt. :confused_alt:

Neodx schrieb:
Dachte vielleicht sowas wie diesen: LINK
Ich persönlich hätte damit keinen Erfolg. Stecker waren von der Kabelscheune.de
Neodx schrieb:
Ich habe Sorge, dass Keystone + Patchkabel nicht in meiner Deckenbuchse passt. :confused_alt:
Eine normale 68er Hohlwanddose?
Da bekommst du das rein, sogar wenn es eine flache ~45mm Dose ist.
Das Patchkabel kannst du mit 4-5 Umdrehungen in der Dose darin verstauen.

Eine normale 68er Hohlwanddose?
Ich vermute ja, frage ich aber im Laufe des Tages nochmal beim Elektriker nach. Ich mache ansonsten später mal Bilder und Poste sie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Neodx schrieb:
Ich mache ansonsten später mal Bilder und Poste sie hier.
Zollstock dran und den Durchmesser messen :)
Oder du weißt, dass es die gleichen Dosen wie bei Lichtschaltern oder Steckdosen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodx
Also ich persönlich halte sowas für Pfusch. Ordentlich gemacht hättest du da eine Dose, mindestens aber eine ganz normale RJ45-Buchse. Sowas wie ein Keystonemodul wäre also funktionsseitig die korrekte Variante. Stecker auf Verlegekabeln - kann man vielleicht machen, aber stell dir halt mal vor, du hättest für 230V keine normalen Steckdosen im Haushalt, sondern gleich Kaltgeräte- oder Eurokabel aus der Wand kommen.

Kurzum: Ich würde nochmal den Elektriker kommen und das korrigieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodx, snakesh1t und SpiII
Der Elektriker wird es auch korrigieren. Die Frage ist nur, in welcher Form. Ich habe auch kein Problem eine normale Netzwerkdose dort zu bekommen oder eine Key-Stone-Modul, sofern sich darüber der AP installieren lässt.

Ich habe euch mal ein paar Bilder angehangen.

Anhänge

• 02_Breite.jpg
    02_Breite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • 01_Tiefe.jpg
    01_Tiefe.jpg
    791 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20230314_101635.jpg
    IMG_20230314_101635.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230314_101644.jpg
    IMG_20230314_101644.jpg