Oh wow, erstmal danke für die vielen Beiträge. Ich gehe mal von oben durch:
@X-TR4: Unter dem Sofa ist leider kein Platz. Und selbstbau leider auch nicht, dafür bin ich zu unbegabt, was sowas angeht.
@Fujiyama: Die einzigen Einstellungen die ich bisher ausprobiert habe sind die vorgefertigten Settings beim Verstärker. Da gibt es so Settings wie "Rock", "Classic", "Bass-Boost" und sowas. Leider klingt alles nicht so sonderlich gut. Wenn man Bass-Boost anmacht, kommt natürlich etwas Wums rüber, aber die restliche Soundqualität wird relativ mies. Deswegen habe ich das bisher immer ausgestellt.
An meinen PC verwende ich
Audioengine A2+ Lautsprecher und mit denen höre ich lieber Musik als mit den Nubert. Da kommt sogar bisschen Bass rüber, was ich bei den Nubert Boxen vermisse. Die Nubert Boxen klingen dafür sehr klar, aber eben etwas flach. Von daher bin ich eigentlich auch der Meinung, dass man mit den richtigen Einstellungen bestimmt noch was aus den Nubert Boxen rausholen kann, weil ich schon denke, dass das (im Vergleich zu den Audioengine) die besseren Lautsprecher sind. Allerdings weiß ich nicht so ganz wie. An meinen PC habe ich sonst auch keine besonderen Settings vorgenommen.
@motorazrv3: Der nuSub XW-800 slim sieht schon echt gut aus. Mit 14 cm Höhe könnte es aber knapp werden. Die 12,8 cm bezieht sich auf die Höhe der grauen Blende. Dahinter ist nochmal 3-4 cm mehr Platz. Aber irgendwie muss man den Sub ja auch an der Blende vorbei bekommen, deswegen habe ich initial mal die kleinste Höhe angegeben. Also theoretisch könnte man den bestimmt irgendwie reinbekommen ins das TV-Board, aber ein Sub der der flacher als die Blende ist, wäre natürlich einfacher zu installieren.
@Tekwin: Die Böden zu entfernen ist auch eine gute Idee. Dann würde der Sub auch direkt auf den Boden stehen und es gibt keine störenden Vibrationen durch das Lowboard, wie von einigen anderen auch schon angemerkt. Wenn ich die Böden entferne habe ich folgenden Platz: 39 cm (Tiefe) x 29 cm (Breite) x 50 cm (Höhe). Ich denke da sollte man doch einen schönen Sub reinbauen können.
@SaxnPaule: Schönes Projekt, aber leider bin ich für sowas zu unbegabt. Deswegen sollte es schon ein fertiges Produkt sein.
@mfJade : Fujiyama hat ja auch bereits angemerkt, dass es ein Einstellungsproblem sein könnte, siehe mein Kommentar dazu weiter oben. Mit so einem ATM könnte ich dann den Bass der Boxen einstellen bzw. hochfahren? 350€ nur um den Bass der Boxen hochzufahren halte ich aber für ziemlich teuer. Da gibts ja auch schon ordentliche Subs für. Gibt es auch günstigere Alternativen?
@Tornhoof und
@Tiger1981: der Sub von Teufel würde sogar direkt reinpassen, sogar an der Blende vorbei. Schau ich mir mal an, danke.
@Sound-Fuzzy: Guter Hinweis mit den Anschlüssen. Einen neuen Verstärker würde ich nur ungern kaufen, außer es ist halt gar nicht anders möglich.
@JMP $FCE2: Für Frontboxen habe ich eigentlich keinen Platz mehr. Links vom TV-Board ist kein Platz und rechts eigentlich auch nur dort wo die kleine Pflanze steht, da dann direkt die Dachschräge beginnt.
@JackA : 1. Neue Lautsprecher wollte ich mir eigentlich nicht holen. Aber an den Einstellungen der Nubert Boxen sollte ich wohl definitiv mal schrauben. Da muss noch bisschen was drin sein.
2. Ja ist nur eine Blende, dahinter ist mehr Platz, aber der Sub muss ja auch an der Blende vorbei. Und seitlich ist leider auch wenig Platz. Deswegen ist die Blendenhöhe eigentlich schon die limitierende Höhe.
3. Ja der Hinweis mit dem Brett rausnehmen kam auch schon von Tekwin und ist eine gute Idee, siehe meinen Kommentar weiter oben.
@Enurian: Leider ist links und rechts vom TV-Board wenig Platz. Deswegen die Größenbeschränkungen. Wenn der Verstärker ausgetauscht werden muss, dann ist das halt leider so. Aber wenn möglich würde ich ihn gerne weiterverwenden.
So wie ich das sehe habe ich jetzt 3 Optionen:
1. Einstellungen der Boxen anpassen, um mehr Bass aus der Hardware die ich bereits habe rauszuholen.
2. Einen der flachen Subs von Teufel nehmen und ihn aufs TV-Board stellen. Unschöne Vibrationen können auftretten (ggf. zustäzliche Schaumstoffematten notwendig) und der Verstärker müsste getauscht werden.
3. Die Böden auf der linken Seite rausnehmen und einen "normalen" Sub dort hinstellen. Verstärker muss dann vermutlich ausgetauscht werden.
Vermutlich sollte ich es erstmal mit der ersten Option versuchen. Wie oben bereits erwähnt, höre ich lieber Musik an meinen PC mit den kleinen Audioengine Boxen. Das hätte mir eigentlich schon sagen müssen, dass bei den Einstellungen der Nubert Boxen etwas falsch gelaufen ist. Die Frage ist nur, wie passe ich die Einstellungen der Boxen an? Brauche ich so einen teuren ATM wie von
@mfJade vorgeschlagen, oder geht das auch günstiger?
Edit: Gerade mal auf der amazon Seite des Sabaj A3 nachgelesen, dass man wohl neben den Profilen auch den Bass und Treble(?) seperate einstellen kann. Das war mir bisher nicht bekannt (Schande auf mein Haupt). Das versuche ich dann wohl mal als erstes
Edit2: Oh man, jetzt komm ich mir dumm vor. Hab in die Einstellungen geschaut und bei Bass war original "-4db" eingestellt. Kein wunder, dass da kein Wums rüberkam. Hab jetzt Bass auf +8db (von maximal +12db) und Treble auf +6dB (von maximal +12db) und zack hört sich alles SO VIEL BESSER. 🤦♂️🤦♂️ Will garnicht wissen wie lange ich jetzt schon die Boxen so verwendet habe. Ich glaube damit hat sich das Thema hier erledigt