Flaches Desktop-Gehäuse mit Sichtfenster

pattex

Ensign
Ich habe eine sehr blöde Frage: Gibt es ein flaches Desktop-Gehäuse (ca. 15 bis maximal 20 cm Höhe), das ein Sichtfenster an der Oberseite hat? Es sollte Platz für ein MSI Z270-A Motherboard und eine Radeon RX 480 ROG STRIX vorhanden sein. Bis jetzt ist mir kein Desktop-Gehäuse bekannt, das ein Sichtfenster und einen 5,25" Laufwerksschacht hat.

Hintergrund ist, dass ich in meinem Freizeitraum für meinen Multimedia-PC Ordnung schaffen möchte. Ein flaches Gehäuse würde da außen eine elegantere Kabelführung erlauben und besser in den Raum passen.

Ganz schwer... das Lian-Li wäre mein erster Gedanke gewesen, aber da geht halt kein ATX, wie mein Vorposter schon festgestellt hat.

Ansonsten kleinen Tower, den man auch hingelegt betreiben kann möglicherweise
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_stehend/liegend~9691_ATX
Aber da wird dann das 5,25 Laufwerk ein Thema, weil, so denn überhaupt noch vorhanden, dass dann ja senkrecht wäre. Und die "Höhe" (also eigentlich Breite) ist da dann auch ein Thema - 15cm, wie von Dir gewünscht, kann ja eigentlich fast schon wegen der Graka nur mit Riser und 90° gedreht gehen...

Danke für die Tipps. Andere Frage, gibt es ev. ein Set mit vorgebohrtem getönten Temperglas und Schrauben? Dann würde ich einfach ein schönes Desktop-Gehäuse aussuchen und den Rest mit meinem Dremel erledigen.

Das Nanoxia Project S Mini ist eigentlich wie gemacht für dein Vorhaben - aber die riesige Karte verhindert das. Möglich wären bis maximal 28cm, die Karte hat 29,8 und ist auch sonst sehr mächtig.

So einen klopper in ein kleines und flaches gehäuse einbauen zu wollen... das beißt sich etwas.

savuti schrieb:
Desktop flach legen und ein Slotin Laufwerk?
Slotin-Laufwerk wäre nicht die bevorzugte Wahl, da ich schon ein 5,25" BD-Laufwerk habe.
Ergänzung ()

Anscheinend gibt es solche Glas-sets, von der Dimension her aber eher größer.

Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Beim Baumarkt oder Glaser bekommt man das, bzw kann man sowas bestellen.

Oder in der Suchmachine deines vertrauens suchen. zb.
https://www.alternate.de/PC-Gehäuse/Gehäuse-Seitenteile
https://www.otto.de/p/be-quiet-seit...-dark-base-1108915022/#variationId=1108915024

Die sind leider alle zu groß, da bräuchte ich wohl eher eine Platte mit 30x20cm. Das Problem sind hauptsächlich die Bohrungen. Wenn ich das selbst mache, würde wohl das Glas springen.

Ich teile Deine Vorliebe für flache Desktopgehäuse, aber es ist wirklich schwer geworden da etwas zu finden.

Zu den bereits gemachten Vorschlägen hätte ich noch zwei weitere.

1. Ein gebrauchtes HTPC-Gehäuse kaufen und mit einer Glasscheibe nachrüsten
  2. Ein Rackgehäuse (3U) nach Deinen Wünschen anpassen

Ich habe für mein "Pizzabox-Projekt" ein altes 2U-Servergehäuse umgebaut, allerdings ohne Glasscheibe.

pattex schrieb:
Die sind leider alle zu groß, da bräuchte ich wohl eher eine Platte mit 30x20cm. Das Problem sind hauptsächlich die Bohrungen. Wenn ich das selbst mache, würde wohl das Glas springen.

Getempertes Glas kann nachträglich niemand bohren, das springt immer.
Bohren lässt sich nur ungetempertes Glas.

Ungebohrtes getempertes Glas ist etwas leichter und billiger zu beschaffen, Du müsstest dann lediglich eine andere Befestigungsmöglichkeit finden. Z.B. mit dünen Z-Profilen auf der Gehäuseinnenseite.

Wenn keine Belastung von oben kommt, dann ginge auch ungetempertes Glas.

Danke für alle Tipps, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes HTPC-Gehäuse bestellt und werde dieses im 2. Schritt etwas aufpeppen, vermutlich mit getöntem Plexiglas, da dieses leichter zu verarbeiten ist.

Zurück
Oben