Flaches, leichtes Notebook/Convertible für Büro und Privat bis 1000€

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Guten Morgen.

Momentan treibt mich irgendwie das Thema Notebook um. Ich habe ein ~8 Jahre altes Dell XPS M1530 zu Hause, das zwar noch halbwegs gut läuft, aber mir leider etwas zu groß, zu schwer, zu heiß, zu laut und zu langsam ist. Aufrüsten ist da leider nicht drin.
Dieses würde ich jetzt gern ersetzen.

Aufgaben:
- Ergänzung zu Desktop PC, Betrieb auf dem Wohnzimmertisch, auf Partys als Musikanlage und im Büro
- 70% Office: Surfen, leichte Bildbearbeitung, Musik abspielen, evtl. mal einen Film in 1080p auf einen Beamer/TV
- 30% Spiele: ältere Spiele, Counter Strike: GO oder Rocket League sollten möglichst drin sein
- Wartbar, mindestens Zugriff auf die HDD/SSD sollte möglich sein
- <15", einigermaßen leicht

Nice to have:
- Convertible, Touch, Stifteingabe
- SSD (habe noch zwei hier rumliegen, könnte ich also selbst nachrüsten)
- Betriebssystem

Nicht nötig:
- Phys. Laufwerk

Ansonsten stelle ich keine großen Anforderungen. Er sollte nur <15" Zoll und einigermaßen leicht sein, da ich das Gerät mehrmals pro Woche ins Büro mitnehmen möchte.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
- Dell XPS 13 9350
- Dell XPS 13 9343
- Asus Zenbook UX305LA
- Asus Zenbook UX303LB

Das sind zwar geile Geräte die meine Anforderungen treffen, jedoch kratzen sie alle hart an/über der 1000€ Grenze und das war eigentlich das absolute Maximum was ich ausgeben wollte.

Gibt es eurer Meinung nach vergleichbare Alternativen? Könnt ihr mir andere Geräte empfehlen die ähnliche Eigenschaften haben, aber billiger zu bekommen sind?

Gruß

PS: Ich lasse mich übrigens auch gerne eines Besseren belehren. Sollte es also Sinn machen, lieber weniger auszugeben und dafür auf das ein oder andere Feature zu verzichten, bin ich nicht abgeneigt. Die 1000€ sollen wirklich die absolute Schmerzgrenze markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon was neues? Suche derzeit eine ähnliches Gerät mit ungefähr den selben Anforderungen. Würde auch gerne max 1000€ ausgeben, daher scheint das Lenovo Yoga sehr interessant zu sein.. Tendiere aber eigentlich mehr zu der xps Reihe oder auch einem zenbook von Asus. Leider beide über dem Budget bzw sehr knapp dran. Bin noch unschlüssig..
 
Leider nicht möglich. Oder ginge das auch über Freunde / Bekannte? Spielt die Frage auf die Lenovo Geräte hin, da diese für genannte Zielgruppe günstiger sind?
 
Ein 13 Zoll Ultrabook bis 1000 Euro gibt es beim Asus Zenbook UX305FA-FC225T und ein Convertible beim Acer Aspire R13 R7-371T-52JR, allerdings hier mit Broadwell-CPU, anstelle eines neueren Skylake-Prozessors
 
Also Zenbook oder XPS 13 in der kleinsten Version, um dann evtl später Ram und SSD aufzurüsten? Oder direkt sparen und dann das Dell. Mir gefallen eigentlich beide sehr gut, obwohl ich vermute das dass Dell noch einen Tacken besser ist. (Verarbeitung, Service, Tastaturbeleuchtung)

Beim Zenbook gibt es echt viele Versionen..

Das lautlose mit dem Core M7 Prozessor gefällt mir aber schon ganz gut. Ich weiß nur nicht ob der Prozessor langfristig reicht, für bisschen Photoshop und Lightroom von unterwegs. Sonst halt surfen, youtube, bisschen bloggen etc..


Beim Dell hangel ich immer noch zwischen dem 2015er und dem 2016er Modell. Kann man da was sparen? Hab leider noch nicht die genauen Unterschiede gefunden. Dieses Gerät ist im Moment im Rennen, allerdings stört mich etwas der Preis :D - bzw die RAM und SSD Größe.
 
Zurück
Oben