(Flaches) Mousepad und Teflonfüße für G400,

Eckmaster3000

Ensign
Moin Moin ihr Hübschen (und Klaus ^^),

z.Z. nutze ich meine G400, ohne Unterlage, auf einem Massivholztisch (mit Lamellen). Dementsprechend ist das Verhalten des Mauszeigers in "Division 2": teilweise hakelig, sprunghaft.

Ich suche daher eine Empfehlung für ein sehr dünnes Mousepad (textil, ca. 20x30cm, "günstig": bis 20€), und schiebe gleich die Frage hinterher ob Teflonmausfüße in die Liga Schlangenöl oder nützliches Zubehör gehört.
Danke im Voraus

Gruß
Ecky (geht jetzt frühstücken ^^)

Hey, für das Budget würde ich sowas hier empfehlen.
Habe ich mir gerade erst für die Firma gekauft, weil ich es hasse auf der Tischplatte mit der Maus zu arbeiten. Funktioniert tadellos und für den Preis vollkommen okay. Bei Mauspads streiten sich eh die Geister. Der eine mag Hartplastik, der andere Stoff, andere spielen lieber auf Metall.

https://www.amazon.de/dp/B000UEZ36W/ref=twister_B07SVJ1XBM?_encoding=UTF8&psc=1
oder mit abgenähtem Rand, damit es nicht so schnell ausfranst:
https://www.amazon.de/dp/B07JQ133W7/ref=twister_B07SVJ1XBM?_encoding=UTF8&th=1

Die Füße solltest vielleicht 1x ersetzen, denn wenn du sie ewig auf Holz genutzt hast, sind sie wahrscheinlich schon extrem abgenutzt. Da reichen aber die Standardfüße aus, dann gleitet die Maus auf dem Pad wieder erste Sahne.

Teflonmausmüße sind kein Schlangenöl, das kann Ich dir schonmal versprechen (nutze selbst sogar Keramikmausfüße), aber Hersteller wie Logitech haben bereits von Haus aus schon sehr gute Teflonmausfüße installiert, weshalb du eigentlich nur wechseln musst, wenn sie abgenutzt oder z.B. durch Öffnen der Maus verunstaltet worden ist.
Dass das Verhalten von deinem Mauszeiger kommt, hast du auch getestet? Da auch Fremdkörper auf der Linse oder Fehleinstellungen in Windows zu so einem Verhalten führen können. Wenn ja, was auch durchaus sein kann, dann musst du auch bedenken, wenn du eine ungleichmäßige Tischoberfläche hast und ein sehr dünnes Mauspad drauf legst, sich die Struktur des Tisches trotzdem noch durch das Mauspad drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Bei einem Lamellentisch würde ich persönlich ein Kunststoffpad und kein Stoffpad nehmen, also so etwas z.B.

So ... gefrühstückt und Einkauf gleich mit erledigt. ^^

Erstmal Danke ihr Drei,

das Pad sieht schonmal sehr gut aus, dazu ein genähter Rand. Gekauft. :D
Die Füße haben wirklich schon ein paar Macken, alles Andere als glatt.

Ein Pad aus Metall und / oder Kunstoff habe ich aufgrund der kalten Oberfläche verworfen. Ich gehe mal davon aus das du an einen Tisch mit Freiraum zwischen den Lamellen gedacht hast und daher ein steifes Pad im Sinn hattest.
Das eben nicht. 2000x1000x40mm massive Buche. ^^
Das Holz arbeitet zwar, aber nicht soviel das es ein Textilpad nicht ausgleichen kann.

Fremdkörper schließe ich mal aus, ich puste Haare und Staub regelmäßig aus. An welche Fehleinstellung/en hast du denn gedacht?
Mein Problem ist halt das ich die Maus bewege, Nichts passiert, ich bewege und dann "springt / ruckelt" die Maus über das Ziel hinaus. 'Passiert halt oft bei kurzen Strecken (Gegner schaut ein bis zwei cm weiter aus der Deckung).
Es ist als ob ich erstmal einen gewissen Widerstand überwinden muß (da kommen die Lamellen ins Spiel), bevor die Maus reagiert.

Zurück
Oben