flackerende Blöcke im Display - Lenovo x121e

Oswald

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
ich habe mich so eben im Forum angemeldet. Bisher konnte ich viele Probleme durch die Suchfunktion lösen, aber hier hab ich noch nichts zu gefunden.

Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Subnotebook bestellt: Lenovo Thinpad X121e
(AMD E300 Dual-Core, Radeon HD 6310, RAM 4GB, 320GB HDD, ohne OS gekauft, jetzt mit Win7Pro x64)

Problembeschreibung:
Von Zeit zur Zeit treten Störungen auf dem Display auf.
Eigenartige schwarze Blöcke in der größe des Win-Start-Symbols sind ber den Monitor verteilt und flackern bzw. blitzen hin und wieder auf. Zusätzlich gibt es auch hin und wieder so bunte streifenartige Blöcke.
Der Fehler tritt völlig unerwartet auf und dauert meist nur einige Minuten. Neustarten bringt selten etwas. Treiber sind alle neuinsatlliert worden. Graka-Treiber habe ich nochmal deinstalliert und den neusten drüber gebügelt, aber keine Veränderung zu erkennen.
Wenn die flackernden Elemte auf dem Monitor auftauchen, wird der sonstige Betrieb nicht weiter gestört - alles weitere funktioniert noch. Hin und wieder stelle ich fest, dass die Cursor-Bewegungen das Flackern der Blöcke beinflussen könnte - Cursor bewegt sich, Blöcke flackern schneller.
Irgendwann sieht dann wieder alles normal aus.

Ich habe das Notebook noch nicht viel und nicht grob transportiert.
Ich tippe darauf, dass diese Probleme durch einen Wackelkontankt hervorgerufen wird.
Das Notebook läuft ansonsten super ruhig und stabil.

Da ich auf dieses Gerät angewiesen bin, würde ich mich über eine schnelle und einfache Lösung sehr freuen. Ist bei der Fehlerbeschreibung davon auszugehen, dass bei Betrieb weiterer Schaden entstehen könnte?

Wodurch tritt die Störung auf?
Was kann ich tun, um das Problem genauer zu bestimmen? Soll ich das Gerät aufschrauben?

Mit freundlichem Gruß,
Oswald
 
Ich glaube nicht, dass dies ein Software-Problem ist. Du könntest mal ein Linux booten und testen, ob dann die gleichen Probleme auftreten.

Ich vermute viel eher, dass ein Hardware-Problem vorliegt - wahrscheinlich der VRAM. Aufschrauben solltest du das Notebook keinesfalls, sondern es mit der Fehlerbeschreibung zum Service einschicken.
 
auf keinen Fall aufschrauben wegen der Garantie

kann auch ein defekter Grafikkern sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Support kontaktieren. Wenn das Ding neu ist solltest du auch die Garantie in Anspruch nehmen. Außerdem hab ich noch nie von einem vergleichbaren Fehler gehört, der Software-Ursachen gehabt hätte. Von daher wirst du sowieso nicht ums einschicken herumkommen. Das Einzige was du meiner Meinung nach noch machen kannst ist von nem USB-Stick oder so ein Linux booten um sicherzugehen, aber wie schon gesagt, bin ich davon überzuegt, dass es nicht an der Software liegt.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Dann werde ich mich mal den Kundenservice wenden.

Falls man mir dort mitteilt was das Problem war, werde ich das hier nachreichen, damit Nachfolgende über Probleme mit dem Notebook besser Bescheid wissen!
 
Liegt am E-450. Schau mal ins Thinkpad Forum, da gibts ein paar Threads zu. Problem ist angeblich nicht bekannt und wird irgendwie auch nicht gefixt. Hatte meins schon 2 mal eingeschickt und nach ein paar Wochen ist es wieder aufgetreten (bei mir sind es allerdings Streifen, keine Blöcke). Da es allerdings nur alle paar Tage mal kurz auftritt ist es mir mittlerweile wumpe.


Grüße
 
Zurück
Oben