Flackern/Artefakte ab und an

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Ich verstehe es einfach nicht mehr.

Ständig also alle paar Minuten (mal mehr mal weniger) hab ich kurzen "Bildaussetzer" ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Der Monitor geht nicht aus und an sondern eher so'n Teil des Monitors aus und wieder an oder so.

Es nervt mit der Zeit halt einfach und ich weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll.

Habe einen Nagelneuen PC...
  • Ryzen 3700x
  • RTX 2080 Ti EVGA XC Ultra
  • MSI X570 Gaming Pro Carbon
  • G SKill 3200 DDR4 RAM (AMD Version)

Ich hatte das ganze schon bei meinem alten PC, dachte deshalb ich hol was neues und jetzt hab ichs einfach wieder.
Den RAM hatte ich beim alten PC schon neu geholt (hatte nicht geholfen)
Das Netzteil hatte ich auch im alten PC schon geholt (auch nicht geholfen)
Die Grafikkarte habe ich auch schon einmal getauscht und hatte vor 1 Woche auch eine von einem anderen Hersteller, auch das half leider nicht.

Ich weiß echt nicht mehr was es sonst sein kann.

Das einzige was ich mir Vorstellen kann, wären die Monitore selbst (zwei Stück), allerdings sind die auch noch recht neu, deshalb würde ich dies ebenfalls ausschließen.

Da aber eigentlich nun alles neu ist, kann ich mir nur Vorstellen das es von Windows 10 kommt, warum? Keine Ahnung, ansonsten ist ja alles neu und auch aktuelle Treiber, Bios usw...
 
Vyled schrieb:

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vyled schrieb:
RTX 2080 Ti EVGA XC Ultra
Ist im Nvidia Treiber ggf. G-Sync aktiviert und dein Monitor (FreeSync) ist nicht kompatibel?
 
emeraldmine schrieb:
Solltest mal ,korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.
Schon ausprobiert. Aber an sich kann es das ja auch eh nicht sein, ist ja nagelneu der PC... seit gestern.

Aber hab grad CMOS Clear durchgeführt etc
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Ist im Nvidia Treiber ggf. G-Sync aktiviert und dein Monitor (FreeSync) ist nicht kompatibel?
Schon probiert. G-Sync aktiviert und deaktiviert, beides ergibt keine Lösung
 
OS frisch aufgesetzt?
Wenn nicht, bitte noch machen, sonst hast du ggf ein Softwareproblem mitgeschleppt.

Tritt das bei beiden Monitorn und auch im einzelbetrieb auf?
Wenn nicht bei beiden Monitoren gelichzeitig: Mal anderes Monitorkabel probiert?
 
Rayderick schrieb:
OS frisch aufgesetzt?
Wenn nicht, bitte noch machen, sonst hast du ggf ein Softwareproblem mitgeschleppt.

Tritt das bei beiden Monitorn und auch im einzelbetrieb auf?
Wenn nicht bei beiden Monitoren gelichzeitig: Mal anderes Monitorkabel probiert?
Jop, Windows komplett neu Installiert und Platt gemacht gehabt...

Einzeln hab ich die noch nicht Probiert. Ich arbeite halt damit, daher brauche ich beide. Manchmal taucht das Problem auch nur 1x am Tag auf...

Ist halt etwas nervig mti einem Monitor 2-3 Tage testen obs nicht kommt. Zumal das ja das Problem nicht behebt... brauche ja trotzdem beide
 
Das Problem zeigt sich an beiden Monitoren gleichzeitig oder nur punktuell auf einem?

Wenns nur punktuell auf einem ist kann halt der defekt an dem einen Geräte oder dessen Kabel liegen.
 
Rayderick schrieb:
Das Problem zeigt sich an beiden Monitoren gleichzeitig oder nur punktuell auf einem?

Wenns nur punktuell auf einem ist kann halt der defekt an dem einen Geräte oder dessen Kabel liegen.
Das ist immer Syncron bei beiden. Wenns Links so aussetzt, dann ists bei beiden gleichzeitig
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Kann auch "einfach" mal an zu scharfen Arbeitsspeichertimings liegen -> er versucht einen Frame darzustellen aber vom PCIe BUS kommt grade nix.

Wie schauts denn mit den Timings aus ? Wenn Du ein TXT-Protokoll erstelllst gibts viel mehr Daten dazu.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Also die Timings sehen so aus (Bild im Anhang)

Keine Ahnung ob das Richtig/Gut ist, aber wie finde ich denn meine idealen Timings raus für den RAM?
 

Anhänge

  • timings.PNG
    timings.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben