Flackern beim spielen?

Buin3

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ich habe vor kurzem ein laptop gekauft: MSI Katana B12V-091 mit den Komponenten:

Intel® Core™ i7-12650H Prozessor

Windows 11 Home

Full HD, 144 Hz

NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Laptop GPU

16 GB DDR5 / 512 GB M.2 PCIe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle Anwendungen haben bis jetzt gut geklappt, außer bei Gaming.

Dabei habe ich folgende Spiele getestet und folgendes ist dann passiert:

Minecraft: Das Spiel lief erstmal einwandfrei (circa 30 min)aber nach einer Weile wurden alle Anwendungen gefreezed und ich konnte nichts mehr auf meinem laptop bedienen. Das ging dann insgesamt 3 mal. Ich musste ein hard reset machen damit ich wieder erneut Zugriff habe. Ich habe dann die Treiber von Nvidia und Intel aktualisiert, weshalb ich denke das da keine Probleme mehr auftauchen werden.

GTA und Valorant: Als ich dann GTA ausprobiert habe waren die ersten 15 min im Story Modus Prelog in Ordnung aber dann fing es an zu flackern. Der ganze Laptop Bildschirm “flackerte” schwarz und dann wieder normal. Das Flackern ist vor allem bei Cutscenes stark. Bei GTA Online habe ich das dann nur teilweise bemerkt und ab und zu taucht das flackern wieder auf. Ich habe dann versucht zu gucken ob GTA dran schuld ist und habe zusätzlich noch Valo getestet. Das Flackern war eindeutig schwächer in Valo aber komplett aufgehört hat es nicht. Es hat mehrfach am Anfang der Runden dann geflackert.

Außerdem hab ich das ganze auch mit dem zweiten Monitor ausgetestet. Da flackert der Main Bildschirm andauernd schwarz während auf dem zweiten Bildschirm parallel zum flackern es dann laggt oder freezed

hier ein Video vom Flackern:

Update: Ich habe im Taskmanager nachgeguckt und da schwankt die Nvidia immer sehr stark von 20% Auslastung bis 70% Auslastung und manchmal bis 100% dann wieder zurück. Jedes mal wenn hohe Zahlen kommen dann passiert das. Temperaturen sind in Ordnung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich jetzt alles gemacht habe

• Treiber aktualisiert Nvidia und Intel
  • Systemaktualisierung
  • DirectX Diagnosen (die sagen das alles in Ordnung ist)
  • Geräteverwaltungen und Grafikkarten aktualisiert
Ich kenne mich leider nicht aus mit den ganzen aber würde am liebsten selber ausprobieren ob da noch was zu machen ist bevor ich zur Reperatur gehe

Anhänge

• IMG_5458.jpeg
    IMG_5458.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Buin3 schrieb:
Temperaturen sind in Ordnung
In Zahlen (Grad Celcius)? Mit zum Beispiel HWiNFO kann man die exakten Werte (und noch mehr) auslesen.

Buin3 schrieb:
da schwankt die Nvidia immer sehr stark von 20% Auslastung bis 70% Auslastung und manchmal bis 100% dann wieder zurück
Per se ist eine hohe bis maximale Auslastung gewünscht, man will ja auch die maximale Leistung - und die gibt es (salopp gesagt) mit 100 %, insbesondere bei der GPU/Grafikkarte; bei der CPU/beim Prozessor ist das etwas anders.

# Lese- und Arbeitsstoff:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
RTSS - Das ON-Screen-Display aktivieren und personalisieren
GPU verstehen und optimal nutzen

Da das Bild auch noch verschwindet, hat das wenig mit "normalen" Performanceproblemen zu tun. Sieht nach einem Hardwaredefekt aus.

Da es sich hier um ein Notebook handelt kann auch die Flex-verbindung zum Monitor einen defekt haben.

Mein Frau hat fast den identischen Laptop, nagelneu und der hatte das mit den Freezes auch.
Auf der Suche im Netz sind wir über einen interessanten Beitrag in Reddit gestoßen, da das Problem wohl einige (ich schätze ja eher alle) Nutzer haben.
Du musst dir im MS Store das MSI Center runter laden und eine von den darin vorinstallieren Apps müsste "Benutzerscenario" oder so ähnlich heißen (bin gerade nicht zuhause zum nachschauen). Da kannst du die Grafikkarte von einem Hybridmodus in Gaming/Performance oder so ähnlich schalten, seit dem läuft er ohne Probleme.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Dass GTA V ruckelt wie die Pest (gut zu erkennen in deinem Video, wenn das Bild mal nicht schwarz ist), ist aber kein gutes Zeichen.

Da bei einem Laptop die Fehlersuche insbesondere auf Hardwareebene deutlich schwerer als bei einem Desktop-System ist, würde ich den Schinken direkt wieder zurückgeben und mir ein alternatives Modell aussuchen - oder zum Spielen gleich nen stationären PC hinstellen.

Kannst das mal von @Nefiwolf mal ausprobieren und ggf. auch mal noch Temperaturen korrekt auslesen, dann haste die Werte auch mal parat.

Wenn sich da aber keine Lösung findet, dann mach es wie von @DJMadMax vorgeschlagen: Reklamieren und zurück damit, da ja offenbar noch neu und "vor kurzem gekauft".

Eine Alternative wäre es, wenn du es dir zutraust. Windows mit samt Treibern neu und sauber zu installieren um Treiberprobleme auszuschließen

Zurück
Oben