Flackern/Bildaussetzer bei Onboard-Grafik?

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Hallo,
Da sich meine Grafikkarte gerade in der Grantieabwicklung befindet, wollte ich die Zeit bis zur Ankunft der Neuen mittels meiner OnBoard-Grafikeinheit überbrücken.
Jedoch ist mit dieser an einen ungestörten Betrieb nicht zu denken.
Denn bei HDMI gibt es dauernd Bildaussetzer (also das Bild wird kurz Schwarz). Wenn man zB die Maus bewegt kommt es öfter vor.
Bei DVI sind die Aussetzer nicht so häufig dafür gibt es zwischendurch immer so Balken/Linien die waagerecht über den Bildschirm verteilt auftreten Aufblitzen.
Ist der Grafikchip defekt, oder habe ich da etwas übersehen?

MfG Cheetah

Treiber erneuern - diesen VORHER aber deinstallieren !

Auflösung ist korrekt eingestellt - so auch "Monitor" > Hz?

Vielleicht hier anfangen zu überprüfen -

Treiber war noch gar keiner oben bis grade eben, jetzt geht immerhin AERO. :freak:
1920x1200@60Hz (wenn ich die Auflösung runterstelle, da DVI auf diese Auflösung glaub ich ned ausgelegt ist wirds sogar schlimmer ^^)
Weitere Ideen? :/

Ahja das Flackern tritt schon ab dem Boot-Screen des Mainboards auf. Hätte ich vielleicht von Beginn an sagen sollen.

Monitor = 60Hz versucht ? (75)

Den Grafikkartentreiber deinstallieren -

Am Monitor den Signaleingang wählen Analog / Digital - oder auto

Zuletzt bearbeitet:
60Hz sind eingestellt. 75 kann der ned.
Der Grafiktreiber war schon deinstalliert, weil keiner oben war davor.
Und da das Flackern schon im vom Bios ausgespuckten Boot-Screen auftritt ... kann es doch gar nicht am Grafiktreiber liegen? ^^
Signaleingang ist schon korrekt gewählt.

...dann überprüfe das Monitorkabel am Monitor / Onboard

weise im BIOS dem Grafikchip entsprechend viel RAM zu

ASUS PA246Q > bis 83Hz > 60/72Hz ist richtig

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Gut habe jetzt wieder auf HDMI gewechselt ... die ersten 30 sekunden hats funktioniert aber jo das "Blinzeln" is weiterhin da. Dachte vielleicht mit dem Treiber is des jetzt auf dem Kanal verschwunden.
Hmm das mit dem RAM müsste ich mal schauen.
Jo aber der Inteltreiber lässt mich nur 59 und 60 wählen. ^^

Onboard > 60Hz -

Kabel überprüft ?

Am Monitor das Eingangssignal überprüfen ! Siehe Handbuch hierzu -

Hab den Speicher jetzt von 64k (?) auf 1024 erhöht (ist aber laut DX-Diag jetzt 1888) Jedenfalls ist es jetzt deutlich schlimmer als zuvor.
Ergänzung ()

Und kA was ich da nachschauen soll. HDMI steckt an beiden Seiten im HDMI-Port und der Monitor ist im HDMI-Modus. ^^

Im BIOS

PCI Latency Timer [32] = 64

die Anschlüsse überprüfen - auch mit DVI versuchen -

oder / und
BIOS per Jumper bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen
PC / MB starten - ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge überprüfen
SATA-Mode steht bei Standard auf AHCI

Zuletzt bearbeitet:
PCI? Ich habe kein PCI-Gerät im PC momentan.
Und ich habe im BIOS nie etwas geändert abgesehen von dem zugewiesenen Speicher jetzt ... und ich habe es bereits mit DVI versucht ... ist zwar nett dass du versuchst zu helfen, aber langsam wirds absurd.
Ich meine ... Bootreihenfolge? Datum? SATA-Mode (ist sowieso AHCI)?? Das ist so als würde ich einen gebrochenen Arm dadurch behandeln, dass ich dem Patienten sein Bein eingipse ...

PCI Latency Timer hat NICHT ausschließlich mit PCI zu tun -
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Sofern das BIOS auf "default" gesetzt wird, wird u. a. auch das Datum / Bootreihenfolge / allgemein bei älteren MBs auch SATA-Modus verändert - deshalb der Hinweis, dieses zu überprüfen -

und was hat das mit der Grafikeinheit in der CPU zu tun? Es kann nur CPU oder Mainboard sein

Das wäre jetzt eben die Frage gewesen! ^^
Nur wie findet man das heraus?
Also entweder verhaut das MB die Videoausgabe der APU oder die APU verhunzt sie schon selbst.
An einen Konfigurationstechnischen Fehler glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ergänzung ()

SODALA:
Nachdem es jetzt plötzlich einmal total im Eck war (viele bunte Farben für ca. 1 Minute, dann was das Bild wieder da) habe ich mal den Monitor gewechselt und siehe da:
Im WINDOWSBETRIEB ist alles Fein, jedoch bis zum Login-Bildschirm (also BIOS- und Windows Bootscreen) spinnt er sich eins weg ... Bildaussetzer Waage- und Senkrechte Striche kreuz und Quer ... jetzt bin ich echt mit meinem Latein total am Ende ... O_O

EDIT2: Also CPU Burnin via FURMARK funzt, aber sobald ich einen GPU-Test mache (auch nachdem ich den Test beendet habe) Spinnt sich Windows eins weg ... sieht dann so aus wie die zuckelnden Videos von the Ring oder wie der Streifen heisst. Also lauer Streifen und Flackernd und ... jo ... jetzt nachm Neustart passts wieder aber wie gesagt bis zum Login-Screen unschön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ... hat sich erledigt.
War das Mainboard.
Besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal an PsychoPC und den netten Mod namens jodd. (Haben per PN eh von mir eine Nachricht erhalten was ich von ihrer ... "hilfestellung" gehalten habe ... Hausverstand undso ... aber jo ... ich habe nichts gesagt ...)

Zurück
Oben