Flackern des Bildschirms beim Starten bestimmter Programme

zivilist

Commodore
Hallo Community,

ist bestimmt eine kleine Sache für euch, aber ich finde nicht den richtigen Schalter.

Problem tritt bei LibreOffice 24.8 (vorher nicht) und auch bei Logitech G Hub auf:
Der Bildschirm geht alle 3 Sekunden für 1 Sekunde aus und schaltet sich wieder ein. Die Programme sind somit nicht nutzbar.

Bildschirm ist über DisplayPort angeschlossen. Es ist nur ein Bildschirm angeschlossen.
Aktuelle nVidia Treiber, Nvidia RTX 3060, Windows 11

Hardware:
Bildschirm: LG UltraGear 27GL850
GPU: Nvidia RTX 3060

Software:
Windows 11, aktuelle nVidia Treiber, ist aber bisher bei jeder Treiberversion aufgetreten.

Danke euch.
Ergänzung ()

UPDATE:
Das Deaktivieren von G-Sync löst das Problem. Aber ist es nicht irgendwie möglich mit aktivierten G-Gync zu arbeiten?

Ich habe zusätzlich gesehen, dass man den Bildschirm ggf. per Firmware updaten kann. Ich suche nun ein entsprechendes USB Kabel raus. LG hält sich bedeckt bei den Changelog. Ich selbst konnte sich noch nicht auslesen welche Firmware der Bildschirm derzeit hat.

Meint ihr das bringt was?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest des Rechners aus?
Ist das UEFI/BIOS des Mainboards aktuell?
Sind die aktuellen Treiber für den Chipsatz des Mainboards installiert?
Ist für die Grafikkarte rBar aktiviert? ⇒ kann über GPU-Z festgestellt werden.

Zumindest bei LibreOffice kann folgendes versucht werden:
Aktuelle Version von LibreOffice verwenden, zurzeit ist dies die Version 25.2
Bei LibreOffice die Optionen aufrufen und testweise "OpenCL" aktivieren oder deaktvieren:
Im Startbildschirm oben "Extras" aufrufen ⇒ "Optionen" ⇒ "LibreOffice" ⇒ "OpenCL"
Nach dem Einstellen der Änderung muss LibreOffice neu gestartet werden.

Bitte auch überprüfen, ob es für den Bildschirm und die Grafikkarte Software- und Firmwareupdates gibt.

Chipsatz des Mainboards installiert: nun funktioniert es.
rBar ist aktiviert.
Mainboard BIOS ist aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zurück
Oben