Flackern des Bildschirms nach Installation von GMX Cloud/GMX Media Center

Juliengel

Newbie
Liebes ComputerBase-Forum,

ich habe einen neuen PC und die GMX Cloud heruntergeladen (auf der GMX-Seite, keine Drittanbieterseite).

Zum Einen kam von meinem Virenprogramm G DATA sofort nach Anklicken der exe.-Datei eine Meldung, dass es in die Quarantäne verschoben wird. Die Kontrolle in der Quarantäne ergab eine Vielzahl an Dateien, unter Anderem Interhoc, Hardcoded, lauter Dinge, die ich noch nie gehört habe, aber auch die GMX Cloud App.

Die Cloud wurde dann trotzdem installiert, aber es „radelte“ und der Bildschirm flackerte.

Es war nichts mehr zu bedienen und ich habe nach einiger Zeit dann den Einschaltknopf betätigt, um den PC herunterzufahren.

Seitdem blinkt (unregelmäßig) neben der durchgehend blau leuchtenden Powerleuchte) eine orange Leuchte.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und danke im Voraus

Juliengel
Ergänzung ()

... noch dazu kommt, dass Office 365 Word meine Einstellung für die Standardseite (z.B. Arial statt Times) nicht mehr gespeichert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die LED neben deiner Power-Leute evtl. deine HDD sein?

Hallo 68000,
danke für die Antwort.
meinst du die Leuchte für die Festplatte? Das weiß ich leider nicht.
Ich habe, glaube ich, eine SSD.

Dieses unregelmäßige Leuchten war vorher eben nicht. Es hat gar nicht geleuchtet.
Es kommt mir so komisch vor. Auch die Sache mit Microsoft Word.

Welches Betriebssystem ist denn installiert, Windows 10?
Welche Anbindung an das Internet hat der PC WLAN oder LAN?
Handelt es sich um ein Laptop oder um einen stationären PC?

Wo wurde die Software runter geladen und mit welchem Browser?

Könntest du bitte mit der rechten Maustaste auf der Taskleiste den Task-Manager öffnen, dort auf dann unten links auf >Mehr Details< klicken und einen Screenshot von dem Programm machen?

Edit: Screenshot: Windowstaste + Shift + s

Beispiel:
1629389473552.png

Die Kiste läuft also noch Irgendwie wenn ich das so richtig verstehe und ist aber schon nicht mehr bedienbar. Also würde ich an deiner stelle die Kiste von Strom trennen oder den Reset drücken, damit die endlich richtig aus geht um neu starten zu können. Ist ja so kein haltbarer zustand.

Und dann kannst du dich ans aufräumen machen, was auch immer da dann zu machen ist.

Wenn es ein Laptop mit Batterie ist und der wie so oft dann auch keinen Reset Knopf hat kannst du den Power Knopf auch ~5Sekunden festhalten, dann sollte der auch ausgehen. Danach eben wieder einschalten. Und überprüfen.

Danke auch an Alexander.
Ich beantworte mal die Fragen:
- Windows 10
Es müsste dieser hier sein:
https://www.arlt.com/PC/Home-Office...ni-Ryzen-3-4300GE-16GB-RAM-500GB-SSD-W10.html
  • kabelgebundenes Internet, kein WLAN
  • Download erfolgte auf der Seite von GMX mit Mozilla Firefox.

Ergänzung ()

68000 - einen Screenshot von welchem Programm? GMX Cloud?

Alexander2 - ja, das habe ich getan. Er läuft auch wieder, aber ich bin halt wegen der geschilderten Ereignisse verunsichert.

Bitte einen screenshot von deinem Task-Manager machen, dort können wir dann sehen ob dein Prozessor oder die SSD stark ausgelastet ist.

Ich 'vermute' das deine GMX-Cloud deine Dateien durchsucht und ggf. Bilder oder Dokumentenordner scannt, ggf. auch in der Cloud speichern möchte. Ich kenne das Problem nicht, jedoch macht es mich etwas stutzig das hier dein Anti-Virenprogramm anschlägt.

Um zu sehen welche Prozesse die vermutete SSD (HDD-Leuchte) beansprucht der Blick in den Task-Manager. ;)

Habe mir soeben spaßig halber das GMX Cloud/GMX Media Center bei GMX gedownloadet.
Bei mir was das auch so wie oben beschrieben.
Kein Spaß, PC hat verrückt gespielt. :freak:
PC komplett ausgeschalten, neu gestartet alles wieder im grüßen Bereich. :)

Mein Antivirusprogramm hat nicht angeschlagen.

Sofort wieder deinstalliert das GMX Cloud Müllcenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
1629391370496.png

Ergänzung ()

Die Liste wird noch viel länger, braucht ihr alles?
Geht dann so weiter wie im Anhang.

Hallo Piepenkorn, konntest du auch eine bleibende orange Blinkleuchte feststellen?
Aber beruhigt mich ja schon mal etwas, dass das nicht nur bei mir so war :-).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet diese orange LED noch? denn dein Taskmanager scheinen keine Aktivitäten auf der SSD/HDD anzuzeigen.

Um sicher zu gehen, würde ich dir einen komplett-scan deines Virenprogramms ans Herz legen.

Viele hier auf dem Board halten nichts von diesen Tools die deinen Rechner 'aufräumen' du solltest trotzdem mal schauen was alles unter dem Reiter Autostart im Taskmanager angezeigt wird und auch die installierten Programme solltest du mal überprüfen ob dort evtl. etwas zusätzlich installiert wurde was du nicht installiert hast.
Hierzu kann du unter Einstellungen->Apps -> Sortieren nach Installationsdatum nachschauen.

Ja, die LED blinkt (unregelmäßig) immer noch.

Danke für den Tipp mit den Apps - hier ein Screenshot.
Es wundert mich aber, dass da Mozilla, Skype und "Ihr Smartphone" als heute bzw. gestern installiert angezeigt werden, denn das habe ich bewusst nicht getan, sondern schon vor einigen Tagen.
Komisch ist auch, dass "Ihr Smartphone" noch bis vor dieser Angelegenheit eine Nachricht hatte, ich glaube, ich sollte irgendwo zustimmen, was ich nicht getan habe, doch jetzt ist diese Erinnerung weg.

1629401029874.png

Ergänzung ()

Im Autostart ist jetzt nicht wirklich viel, meiner Meinung nach.
1629401204550.png

Juliengel schrieb:
Hallo Piepenkorn, konntest du auch eine bleibende orange Blinkleuchte feststellen?
Aber beruhigt mich ja schon mal etwas, dass das nicht nur bei mir so war :-).
Hallo.
Nein bei mir leuchtet alles so wie es leuchten soll.
Und bei mir ist alles so wie es vorher war als ich das GMX Cloud Müllcenter installiert hatte.

Im moment regiert der zweifel und die Erinnerung ist nicht gut. Also gibt es gerade eine Hexenjagt.
Eigendlich ist das beste beim verdacht, das du dir da jetzt etwas eingefangen hast aber auch nicht weißt was das ist und wie sich das verbreitet hat falls es da ist - mach die Kiste platt. Lösche die platte richtig und installiere dann einmal neu :-)

Das ist besser als wenn und aber,vielleicht...

Überprüfe dann natürlich auch all deine Online Konten und ändere überall sorgfältig deine Logindaten.
Passe natürlich dabei auf, das du nichts vergisst/Daten verlierst.

Was die Hdd Led angeht, die gab es schon immer und hat immer wieder bei aktivität geleuchtet. Wenn sie generell ein dauerleuchten hat müsstest du dem natürlich nachgehen. Ein regelmäßiges kurzes aufleuchten ist bei Windows jedenfalls normal.

Zurück
Oben