Flackern/Flimmern bei aktiviertem G-Sync!? (Dell G2724D vs NVIDIA RTX)

6kbyte

Lieutenant
Guten Morgen in die Runde,

ich habe zuhause mehrere Setups stehen und besitze 4 Monitore:

1x DELL G2724D, 27", 1440p, 165Hz, Fast-IPS, G-SYNC Compatible
1x DELL G2422HS, 24", 1080p, 165Hz, Fast-IPS, G-SYNC Compatible
2x DELL G2722HS, 27", 1080p, 165Hz, Fast-IPS, G-SYNC Compatible

Betrieben werden die Geräte mittels NVIDIA 3080 RTX GPUs (ASUS + MSI) über den DP Anschluss auf Windows 11 Systemen mit unterschiedlichen Patch-Ständen. Der DELL G2724D 1400p Monitor ist mein primärer Monitor, um welchen es hier auch gehen soll. Mir ist aufgefallen das ich mit aktiviertem G-Sync in machen Spielen ein unangenehmes (Helligkeits-)Flimmern/Flackern habe, allerdings scheint das irgendwie auch abhängig von der FPS-Anzahl zu sein bzw. tritt nur bei niedrigen FPS-Zahlen auf (was bei UE5 Game nun häufiger der Fall ist). Es spielt keine Rolle welches System ich wähle, Kabel ich nutze, welchen DP- (oder HDMI) Anschluss, ob alte/neue Treiber (DDU Reinstall) oder welche System-/Spiel-/Monitor-/Treibereinstellungen. Interferenzen durch andere Geräte kann ich ebenfalls ausschließen. Ein Werktsresett hat ebenfalls nicht geholfen. Für mich ist das absolut inaktzeptabel und störend, mir allerdings auch erst jetzt aufgefallen da ich lange nicht gespielt habe. Schalte ich G-Sync aus, ist das Problem behoben, wobei ich den Monitor extra wegen dieser Kompatibilität gekauft habe und das Feature auch gerne nutzen möchte.

Was mich extrem verwundert und warum ich mich nicht damit abfinden möchte, dass das normal sein soll ist: bei allen anderen Monitoren tritt dieses Problem nicht auf! Daher meiner Frage: liegt ggf. doch ein Defekt vor oder kann es an etwas anderem liegen?

Gruß und danke,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit einem MSI Monitor auch, der FREESYNC unterstütz. Habe bisher keine Lösung gefunden. Es tritt auch nur bei bestimmten Spielen auf (MSFS z.B.) Ich habe es mittlerweile ausgeschaltet, habe meine FPS auf 120 begrenzt und nutze VSYNC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Tevur : danke für den Link!
@Firefly2023 : ja, tritt sowoh mit VSYNC on und off auf.
@WinstonSmith101 : hier gehts um eine Vorqualifizierung ob ggf. ein Defekt vorliegt, genau deswergen Ersuche ich den Erfahrungsschatz der CB-Community. Das ich den Hersteller auch anschreiben kann ist mir klar.

Tevur schrieb:
Das Flackern kommt von der Low Framerate Compensation im zusammebspiel mit VRR
+1

Gibt auch auf Rtings einen guten Artikel dazu. Habe den Inhalt nicht mit dem von @Tevur verlinkten verglichen, vielleicht steht ja noch mehr drin VRR Flicker.

Das geschilderte Problem klingt auch für mich ziemlich eindeutig danach. Kann halt auch bei IPS auftreten.

Und scheint für mich Panel/Monitor spezifisch zu sein. Hab es selbst bei VA erleben dürfen. Ein LG flackerte wie sau, ein AOC mit den technischen Daten nach identischen Panel gar nicht.

Ich hab das Problem auch unter Linux bei manchen Spielen. Mit AMD-Graka und LG IPS-Monitor. Aber euch nicht immer. UE5-Spiele laufen prima. Terraria ist die Hölle. Das läuft aber im Fenstermodus prima.
Elden Ring hingegen wird mit Gamescope flickerfrei.

Zurück
Oben