Flackern / Flimmern

Kazey

Cadet 4th Year
Servus,

aufgrudn von diversen Problemen, habe ich meinen PC eingeschickt udn heute wieder erhalten. Die Grafikkarte wurde ausgetauscht. Das Problem bezüglich Flackern/Flimmern ist allerdings immernoch vorhanden. Beispielweise in Spielen wie MW3 o. WoW kommt es dazu. Hingegen bei Swtor und CSS nicht, Dort lies sich das ganze mti Vsync beheben. Ich habe dann allerdings gedacht, es liegt am bildschirm. Ich habe es an zwei BenQ Modellen probiert, einmal 22 u. einmal 24 zoll. Doch bei beiden ist es vorhanden. Grafikfehler werden doch wenn man beispielweise ein gameplay Video macht mit aufgezeichnet oder? Hab ein video mit xfire gemacht, wo man allerdings kein Flackern/flimmern erkennen konnte. Dieser Fehler kommt waagerecht vor, gerade bei dunkleren stellen wo die texturen gleichmäßig sind sieht man es sehr stark. Ich habe eine Pwoercolor 7950 PCS+. Ich habe soweit alles probiert, von WIederholungsrate bis alle möglichen Grafikeinstellungen im SPiel. Ich habe die Karte per adapter am Bildschirm angeschlossen, dieser hat nur DVI u. VGA. Ich nutze den Adapter, welcher beiliegend war, DVI --> VGA. Ich weiß nicht was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe, sollte ich mri evtl. mal einen HDMI --> DVI Adapter zulegen?

Ich hoffe irh könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Wenn das auf den Videos nicht zu sehen ist, ist mit der Grafikkarte alles in Ordnung... vermutlich ist der Adapter mist / defekt... versuch mal Digital zu bleiben... also HDMI & DVI - kein VGA.

Da bin ich schon einmal beruhigt, dass die 350€ Karte wohl nicht der Auslöser ist. Bei DVI gibt es doch viele verschiedene, hinten hab ich einen 24-1 DVI steckplatz. Kann mri da jmd. einen adapter empfehlen, da gibt es so extrem viele udn vor allem sehr starek unterschiede im Preis.

Wechselt vielleicht in den Spielen die Bildwiederholrate? Bei mir hat die Grafikkarte einfach mal auf 75 Hz umgeschalten, das mochte der Bildschirm dann natürlich nicht so gerne.

Also ich habe im Catalyst geschaut, dort sidn 60 eingestellt, genau wie im Spiel.

könnte auch am kabel liegen ... höchwertiges kabel versuchen mit ner guten abschirmung ... und vielleicht mal andere steckdosen versuchen ... manche flackern auch bei stromschwankungen ... vielleicht treten diese auf, wenn das netzteil mehr leistung bringen muss und monitor + rechner an der selben steckdose hängen

Ich habe soeben ein sehr langes Verlängerungskabel aus dem Wohnzimmer ins Zimmer gelegt, und das flackern ist weg! Einen riesigen Dank an dich andisaw!!! Ich werde jetzt mal in allen spielen das testen wo das flimmern aufgetreten ist. Danke!

Du musst aber jetzt nicht gleich den Stromkreis wechseln... ein wechsel auf ein digitales Signal könnte schon reichen. Wenn das nicht reicht nimm das besser geschrimte Kabel, dann sollte es aber weg sein.

So, das flimmern ist in geringerer Weise doch vorhanden...werde mir jetzt erstmal einen HDMI zu DVI Adapter zulegen. Aber es wird wohl etwas nicht mit dem Stromkreislauf bei usn inordnung sein, wenn der staubsauger sich festsaugt, rieselt der fernseher und ebenfalls wenn man im Flur das Lifht an u. aus schaltet. Kann man so etwas mit hardware beheben, beispielweise eine spezielle steckdosenleiste, sodass der pc keinen Stromschwankungen ausgesetzt ist?

hä.... hdmi zu dvi adapter? wozu?

das verhindert bestimmt kein flimmern, sondern eher das gegenteil.

eine überladung der steckdose durch doppel-doppel-stromschiene können störungen im netz verursachen. besonders bei alten verkabelungen und installationen.

wenn du stromschwankungen hättest, würde der pc ständig abstürzen. dafür würde ein USV helfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Bzw. ich kauf mir einfach ein DVI Kabel. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein ingame Video mit Xfire mache, dieses waagerechte Flimmern stärker wird bzw. erst sichtbar. Wenn das DVI Kabel nicht hilft, weiß ich nicht weiter. Bei meinem alten PC war das ganzz wo ich jetzt darauf geachtet habe, auich leicht vorhanden. Folgendes habe ich bisher versucht:

- Alle Wiederholungsraten
- verschiedene Treiber u. Stromkabel/leisten
- verschiedene Steckdosen
- verschiedene Benq TFTs, einmal 22 u. einmal 24
- Grafikkarte wurde auch schon getauscht, da die erste Spulenfiepen hatte
- verschiedene DVI auf VGA adapter
- alle möglichen Spieleinstellungen sowie Kontraste

Wie gesagt, bei einem ingame Video ist dieses Flimmern nicht festzustellen!

Habe mir heut im Mediamarkt ein DVI Kabel mti Ferritkern u. abschirmung gekauft. Ich war überrascht dass man dafür 29.99€ hinlegen muss....ohen ferritkern u. abschirmung hätte man immernoch 20€ hinlegen müssen. Aber es hat sich gelohnt, das flimmern ist komplett verschwunden. vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Mein System:

Asus Radeon HD 6970 Direct Cu II
Core i5 -2500k
Asrock Z68 - Pro3
Monitor: Dell 2408WFP

Ich habe den Anschluss schon von DVI auf Displayport geändert. Habe den BIOS-Schalter an der Grafikkarte umgelegt etc.

Liegt es wir hier beschrieben ggf. an der Stromversorgung?

Zurück
Oben