Flackernde grüne Streifen und Punkte

Regidür

Ensign
Ich hab seit eben das Problem, dass ich quer über den Bildschirm oben genanntes Problem habe. Diese sehe ich aber eigentlich nur stark, wenn der Bildschirm größtenteils schwarz ist (z.B. bei Steam, beim Windows-Start etc.). Aber auch auf dem Desktop sind noch leicht grüne, flackernde Punkte vorhanden, auch wenn man diese kaum erkennt.

Grafikkarte ist die Powercolor HD 7950 v2.

Habe den Treiber deinstalliert, die grünen Streifen blieben trotzdem beim Windows-Ladescreen und anderen "schwarzen Stellen"erhalten, auch nach Neuinstallation.

Dann habe ich mal meinen Fernseher als Bildschirm(HDMI - Monitor hat DVI) genommen und da waren die grünen, flackernden Streifen weg!

Der Monitor funktioniert mit nem VGA-Kabel jedenfalls an nem anderen PC.

Heißt das, dass nicht die Grafikkarte sondern das DVI-Kabel kaputt ist? Die Grafikkarte hat 2 DVI-Anschlüsse, mit beiden flackert es, mit dem HDMI-Fernseher aber nicht.

An einem anderen PC geht er jedenfalls mit VGA...

Kann ich einen Defekt der Grafikkarte denn ausschließen, wenn jene an meinem Fernseher ohne Probleme funktioniert? Sonst müssten dort doch auch diese Streifen sein?

Bunte Streifen klingen nach einem Speicherdefekt der GraKa.
Wenn du eine andere da hast, tausch sie mal zum testen.

Also ernsthaft ich würde doch bevor ich überhaupt drüber nachdenken würde die grafikkarte zu tauschen (auch testweise) lieber erstmal ein anderes kabel ausprobieren.
In der Regel ist es doch einfacher an ein DVI Kabel zu kommen als sich ne Grafikkarte zum testen zu organisieren.
Mal abgesehen von dem ganzen Treiber deinstallieren/installieren was bei einem Graka tausch auf einen zukommt.
Kannst ja mal am kabel rütteln (sowohl am monitor als auch an der grafikkarte).
Wenn sich das Bild verändert ist wohl das Kabel hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich den Monitor mal wieder angeschlossen und es läuft...komisch, vllt gibts irgendwo nen Wackelkontakt...Aber trotzdem danke für die Antworten.

VGA KAbel wechseln, ist doch bekannt. Andere Farbkombinationen können auch gerne pink oder lila hervorrufen.

Zurück
Oben