Flackernde rote Pixel auf Fernseher / HTPC

Luzzifus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
54
Hallo,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Glaube ich. Ich habe einen HTPC. Der ist schon seit Jahren in Betrieb in unveränderter Hardwarekonfiguration. Am Anfang war Windows 7 drauf, inzwischen ists Windows 10. Dieser HTPC befeuert meinen Fernseher, einen Sony RD45 (ca. 6 Monate alt).

Jetzt habe ich seit einigen Wochen flackernde rote Pixel an bestimmten Farb-/Kontrastübergängen. Ich habe das mal versucht zu fotografieren (siehe Anhang). Manche dieser roten Pixel sind stabil solange sich das Bild nicht verändert, andere gehen sehr schnell an und aus. Manchmal ist das Phänomen stärker sichtbar, manchmal ist es fast gar nicht sichtbar. Manchmal wird es besser, wenn ich den Fernseher aus- und wieder anschalte. Es wird deutlich stärker, wenn ich die Bildwiederholfrequenz über die Anzeigeeinstellungen verändere.

Helligkeits-/Kontrasteinstellungen am Fernseher verlagern das Problem an andere Stellen im Bild, daher vermute ich, dass es nur an bestimmten Farbübergängen bzw. an Stellen mit bestimmten Kontrastverhältnissen auftritt. Am deutlichsten ist es aber bei schwarzen und dunkelgrauen Stellen. Andere Bildparametereinstellungen am Fernseher haben keine Auswirkungen. Ich habe auch schon einen anderen HDMI-Port versucht, das half aber auch nicht.

Interessanterweise habe ich das Problem nicht, wenn ich auf TV-Empfang umschalte. Da ist das Bild komplett sauber, auch über längere Zeit. Ich denke daher, dass es zwar am Fernseher liegt, aber auch irgendwie an der Art, wie er das Bild vom HTPC bekommt.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte? :confused_alt:

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • P1000936.jpg
    P1000936.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 871
  • P1000937.jpg
    P1000937.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 868
Hast du zufällig ein neues HDMI Kabel in Verwendung? Meiner Erfahrung nach sind das Bitfehler. Beim TV Signal tritt es nicht auf, weil eine niedrigere Auflösung und/oder Farbbitrate verwendet wird.

Versuch im Treiber mal Testweise ein Pixelformat von 4:2:2 oder 4:2:0 zu erzwingen.
 
Das Kabel ist das gleiche wie immer, ich habe aber kürzlich durch einen Möbelwechsel umgebaut. Ich schau mal ob ich noch ein alternatives Kabel zum Testen finde, nicht dass da irgendwas kaputtgegangen ist.

Könntest du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, wie ich das Pixelformat umschalte?

**edit:
Kabelwechsel hat geholfen. So einfach kann es sein. Vielen Dank und Asche auf mein Haupt dafür, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Verhalten hatte ich bei meinem Laptop, ca. eine Woche lang bevor die Grafikkarte komplett kaputt war.
 
das sieht stark nach kaputtem vram der grafikkarte aus
 
Ist aber das Kabel :-)
 
Der HTPC läuft mit integrated graphics und wie schon gesagt, Kabeltausch hat bereits geholfen. ;)
 
Hätte auch auf das Kabel getippt. Genau dasselbe Verhalten hatte ich bei einem Displayport-HDMI-Adapter mit offensichtlichem Kabelbruch. Hin und her wenden und es funktionierte. Wenn ich dann wieder versehentlich ans Kabel kam, hatte ich auf schwarzem Bild diese Bitfehler. :/
EDIT: Gut, dass es ja nun wieder läuft. :)
 
Zurück
Oben