Flackernder Bildschirm

Bleistift110

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meine Laptop HP Spectre x360 15-bl131ng
Und zwar fängt in bestimmten Situationen der Bildschirm an zu flackern, sodass man fast nichts mehr erkennen kann. Bild sieht mehrmals überlagert aus. Horizontale Streifen, ganzflächig
https://ibb.co/KxMYFVC

Auftreten des Fehlers (nicht reproduzierbar, manchmal tritt er auf manchmal nicht)
  • Helligkeit schnell/ganz nach unten regeln
  • Bildschirm schaltet aus (nach 5 Minuten ohne Interaktion). Bei Mausbewegung/Tastendruck schaltet er wieder mit dem flackern an bzw. bleibt einfach schwarz und gar nichts passiert mehr
  • Nach Modus Energiesparen
  • Änderung der Displayeinstellungen (Auflösung/Hz)

Beheben lässt sich dass manchmal so (klappt nicht immer):
  • Helligkeit voll nach oben stellen oder mehrmals komplett nach unten und nach oben
  • wenn im Akkubetrieb Ladegerät anschließen
  • in Modus Energiesparen wechseln (Klappe schließen/Powerknopf einmal drücken)
  • erzwungener Neustart (Powerknopf lang drücken)
teilweise auch ne Zeit warten und dann nochmal probieren

Windows 10 ist geupdated (11 wird noch nicht angeboten)
Version des Treibers der internen Grafikkarte ist die Vorgängerversion (https://support.hp.com/de-de/driver...0-x360-convertible-pc/16779592/model/18339184 22.20.16.4708 Rev.C) da ist das Problem etwas weniger häufig. Treiber von nach 2017 lässt er mich nicht installieren weil irgendwas mit gerätespeziefischen Treibern

Jetzt hat sich auch noch der Akku verabschiedet (in 2 Minuten leer). Daher besteht nun Handlungsbedarf
Treiber/Software Problem? Noch etwas harwareseitig defekt (z.B. Display)?

Danke schonmal
 
Bleistift110 schrieb:
Noch etwas harwareseitig defekt (z.B. Display)?
Also mit der Software hat es ziemlich sicher nichts zu tun. Entweder das Display selber ist defekt, oder das interne Flachbandkabel was Display und Grafikkarte verbindet.
Im günstigsten Fall hat sich das Kabel nur etwas gelöst und steckt nicht mehr richtig fest. Meine Vermutung ist aber, dass Flachbandkabel selbst hat irgendwo Knicke/Sprünge bekommen. Ein typischer Fehler der häufig vorkommt durch öffnen und schließen.
Dürfte wohl ein Reparaturfall sein. Öffnen kann man den Laptop ja mal und nachschauen. Garantie dürfte ja schon abgelaufen sein oder?
Wenn das Kabel getauscht werden muss, kannst du es ja selber versuchen, wenn du dir das zutraust oder zum Hersteller/Laden, wo du es gekauft hast, zur Reparatur geben. Wird dann aber sicherlich teurer. Über die Preise müsstest du dich noch erkundigen.
Mit dem Akku dann das gleiche. Außer du bist nicht mobil mit dem Laptop unterwegs, dann kann der auch im Netzbetrieb laufen.

Ob die Reparatur sich für dich lohnt, musst du selber entscheiden. Der billigste Laptop war es wohl nicht. Und Akku wechseln kann man auch selber. Geht mal einfacher oder etwas schwerer, je nach dem, ob der verklebt ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleistift110 und species_0001
Kann es halt überhaupt nicht einordnen weil es eben manchmal geht und manchmal nicht ohne etwas zu ändern bzw. den Laptop zu bewegen.
Was ich auch schon gedacht habe, dass der Akku vll. schon länger ne Macke hatte und zu (un)bestimmten Zeitpunkten das Display dann doch über den Akku versorgt wird oder er das zumindest iwie überprüft und dann die Spannung nicht reicht?

Der Laptop ist jetzt 4 Jahre alt. Reparieren lassen werde ich ihn wohl nicht.
Denke ich werde mal einen neuen Akku ordern, den selber tauschen und mal nach den Kabeln/Steckern schauen. Bin mir nicht sicher aber ich vermute dass der Akku auch aufgebläht ist. Zumindest lässt sich eine Delle erahnen. So möchte ich ihn nicht dauerhaft betreiben.
Würde mich unendlich ärgern nen neues Display zu verbauen und dann gehts doch nicht. Also muss wohl oder übel ein neuer her. Vll. ne Nummer kleiner für mehr Mobilität ohne dGPU und den alten dann vorhalten wenn die Leistung nicht reichen sollte. Dann störts mich auch nicht so extrem mal ein bisschen rumzuprobieren bis er wieder geht
Wäre wohl eine vernünftige Lösung.
 
Display:
Wie gesagt, es kann sein, dass das Display noch in Ordnung ist, aber das Kabel locker/defekt ist.
Akku:
Nutzt du den Laptop häufig im Netzbetrieb? Es kann nachteilig sein, wenn man dabei den Akku im Notebook belässt. Wenn der immer eingebaut ist, werden häufig zusätzliche Ladezyklen verbraucht, die die Lebenszeit von so einem Akku stärker verkürzen können. Hier würde ich empfehlen, wenn der nicht verklebt ist, den bei längeren Netzbetrieb zu entfernen.
 
Zurück
Oben