Flare X 32GB( 2x16 ) übertacktung

ElbSkipper

Cadet 3rd Year
Hi ihr,

Ob nun Flare X 16GB ( 2x8GB ) oder Flare X 32GB ( 2x16GB ) beide sind doch gleich wenns um OC geht oder?

Gruß Elb

Nein, schon allein jeder Riegel ist ein Unikat und anders bei OC, hier kommt noch dazu Single gegen Dualrank und dann sagt der Name der Serie genauso viel aus wie die Farbe des Nachbarsauto.

Nein, die 16GB Module sind Dual Rank, die 8GB Module Single Rank, DR lässt sich schlechter übertakten als SR, liefert aber minimal mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
M6500 schrieb:
Nein, schon allein jeder Riegel ist ein Unikat und anders bei OC, hier kommt noch dazu Single gegen Dualrank und dann sagt der Name der Serie genauso viel aus wie die Farbe des Nachbarsauto.
also die Serie ist
G.Skill Flare XF4-3200C14D-32GFX3200C14 / 8.8ns2x16GB / DR
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Nein, die 16GB Module sind Dual Rank, die 8GB Module Single Rank, DR lässt sich schlechter übertakten als SR, liefert aber minimal mehr Leistung.
ah ok also nicht nehmen......Danke M6500 bzw nehem wenn man nicht OC will richtig?

Die Frage sollte sein, was du willst.....16GB oder 32GB???

16GB lassen sich eher hoch übertakten, aber dass soll nicht heißen, dass 32GB so viel schlechter sein müssen.

Und wenn dir 16GB ausgehen, dann sind sogar die langsamsten 32GB immer noch besser als super übertaktete 16GB.

Aber wenn du eben nie 16GB ausnutzt, dann sind 32GB rausgeworfenes Geld und eben auch schlechter zu übertakten.

ok klingt einleuchtend Baal,

hatte auf ein Rat gehört das es Spiele gibt die schon sehr viel RAM schlucken und somit Reserven eine gute Idee wären.

Ja gut, aber du kaufst doch auch nicht Schränke auf Vorrat, nur weil jemand gesagt hat du brauchst bald mehr Socken ;)

Wenn man das Geld hat, dann sind 32GB keine schlechte Idee.

Es ist halt schnell mal voll, wenn man Videobearbeitung macht....und einzelne Spiele bringen 16GB an seine Grenzen.
Anno 1800 macht wenn man 32GB hat auf 17GB voll.
Manche andere Spiele haben Speicherlags, die irgendwann jeden Ram überfüllen...dauert halt Stunden und ist umgehbar, indem man ab und zu das Spiel neu startet.

Und die neuen Konsolen werden mehr Ram haben und somit werden auch die Portierungen mehr Ram nutzen.

Aber 32GB kosten halt auch ungefär das doppelte.....und Anno 1800 läuft auch mit 16 gut.....hier und da ein Ruckler mehr, aber nichts dramatisches.

Ich kann dir selbst nicht sagen, was wichtiger ist......ich habe 32GB, aber sie werden eben fast nie ausgenutzt.....und wie viel es mir in Zukunft helfen wird, kann ich nicht sagen.

Mit 16GB wirst du sicherlich noch eine ganze Weile gut zurechtkommen.

Alles klar M6500.....da sieht man mal das ich keine Ahnung habe -.-

Baal wenn du mir aber sagen könntest das die 32GB Dualrank ohne OC gut laufen, kann ich damit auch gut leben.
Und sollte man die auch noch auf 3600Mhz per OC bringen können dan bin ich auch schon glücklich.

Elb

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: willst du übertakten nimmst du idealerweise zwei Module um einerseits Dual Channel nutzen zu können und andererseits den Memorycontroller möglichst wenig zu belasten.
Der hat mit vier Modulen nämlich mehr Probleme als mit zwei Modulen.
AMD hat bei der ersten Ryzen Generation folgendes angegeben (mit Ryzen 2000 und 3000 sind die Taktraten gestiegen):
ddr4-memory-support.jpg

Das sind natürlich nur die von AMD benannten Standardwerte, die lassen mit OC natürlich (bedingt) aushebeln, geben einem aber eine grobe Richtung vor:
Single Rank lässt sich tendenziell höher takten als Dual Rank und zwei Module lassen sich höher takten als vier.
Nichtsdestotrotz laufen meine 2x16GB DR Module auf 3200Mhz und nicht nur auf 2400, viel mehr machen sie mit meinem Ryzen 2700x allerdings nicht mit, ohne die Spannung exorbitant zu erhöhen.

mykoma schrieb:
Sagen wir mal so: willst du übertakten nimmst du idealerweise zwei Module um einerseits Dual Channel nutzen zu können und andererseits den Memorycontroller möglichst wenig zu belasten.
Der hat mit vier Modulen nämlich mehr Probleme als mit zwei Modulen.
AMD hat bei der ersten Ryzen Generation folgendes angegeben (mit Ryzen 2000 und 3000 sind die Taktraten gestiegen):
Anhang anzeigen 849739
Das sind natürlich nur die von AMD benannten Standardwerte, die lassen mit OC natürlich (bedingt) aushebeln, geben einem aber eine grobe Richtung vor:
Single Rank lässt sich tendenziell höher takten als Dual Rank und zwei Module lassen sich höher takten als vier.
Nichtsdestotrotz laufen meine 2x16GB DR Module auf 3200Mhz und nicht nur auf 2400, viel mehr machen sie mit meinem Ryzen 2700x allerdings nicht mit, ohne die Spannung exorbitant zu erhöhen.
Ohman und ich dachte damit hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
G.Skill Flare XF4-3200C14D-32GFX3200C14 / 8.8ns2x16GB / DR
Dual Channel (da 2x16Gb ) 3200Mhz gute CL14/14/14/34 und 32GB. Dachte wow out of the Box nutzbar.
Mit OC Reserven.

Elb

XMP musst du bei sowas immer aktivieren, meistens läuft es damit (bei Broadwell/Zen(+) in den entsprechenden Grenzen), aber auch nicht immer, ist eben OC.

M6500 schrieb:
XMP musst du bei sowas immer aktivieren, meistens läuft es damit (bei Broadwell/Zen(+) in den entsprechenden Grenzen), aber auch nicht immer, ist eben OC.
Ahhhh die Flare X sind bloß so gut weil sie schon OverClockt sind oO? und ausgepackt laufen sie auch nicht gleich wie angegeben 3200Mhz?

Nein, das XMP ist ein vorgespeichertes Overclockingprofil auf dem Arbeitsspeicher, das muss man manuell laden, sollte dann aber anstandslos laufen.
Die Flare X sind auch gut, weil sie sehr hochwertige Speicherchips verbaut haben, daher sind die auch deutlich teurer als andere Module.

mykoma bitte sag ich kann Bedenkenlos auf die Flare X 32GB Kit greifen ohne Kopfschmerzen zu bekommen bin eh kein OC Held bzw nochnie gemacht.

Ruder mit mein First Gen i5 duall core cpu/ 4GB RAM / ATI 57000 Serie hier rum^^.

Sonst kauf ich die Flare X 16GB(2x8GB) Ram und jut ist :)

OC ist niemals bedenkenlos, das ist immer nur ein "kann laufen - muss aber nicht".
Bei den Flare X ist die Wahrscheinlichkeit, das es mit dem XMP Profil läuft sehr hoch, aber nie 100%ig garantiert.

Auf einem Core i der ersten Generation läuft außerdem DDR3 und kein DDR4 (wie der Flare X), oder planst du ein neues System zu kaufen?
DDR3 würde ich für eine derart alte Plattform definitiv nicht neu kaufen, vor allem nicht so viel.

Also bestellt ist,

MSI B450 Tomahawk Max / Ryzen 7 3700x / Sapphire rx5700xt Pulse / CPUKühler bequitDark Rock 4 Pro /
Netzteil bequit Straight Power 650W.

Nurnoch RAM fehlt. Und da Flare X 16GB ( 2x8 )Kit oder 32GB ( 2x16GB ) Kit und da brauch ich eure Hlfe, welchem vom beiden oben genannten.

Wenn sogar das hier:
G.Skill Trident Z Neo (rgb)F4-3600C14D-16GTZN3600C14 / 7.8ns2x8GB / SR
leuchten-.-aber

oder die:
G.Skill Ripjaws V (black)F4-3600C16D-16GVK3600C16 / 8.9ns2x8GB / SR
Elb

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun diesen RAM bestellt 16GB (2x8) G.skill Trident Z f4-3600c15d-16gtz

Gruß Elb

Danke an alle

Hi

na doll.........

Der 2x16 GB 3200er cl14-14-14-14 läuft normalerweise super !

Meiner macht auch locker die max 3800 cl 16 mit... siehe SIG.

Gruß Bernd

Zurück
Oben