Flare X Normale Temperaturen

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
555
Hi, ich habe das Flare X 3200 CL14 Kit, momentan lass ich Ihn wieder per DOCP bei 1.35 Volt laufen, Er steckt auf einem ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wifi) auf den empfohlenen Slots und wird durch einen NH-D15 SE AM4 verdeckt. Wenn ich zum Beispiel mit der Oculus Rift S auf Steam Skyrim VR zocke landen die Speicher bei ungefähr 48° und wenn ich mit den fast Stilt Settings auf 1.38 gehe lande ich bei der Steam VR-Labs-Demo bei 50° und ein paar zerquetschte.

Ist dass noch unbedenklich? Es heißt ja man solle idealerweise unter 48° bleiben aber ich kann nicht wirklich festmachen warum die Teile selbst auf DOCP so heiß laufen, ich meine gelesen zu haben dass etliche eher so auf 35° kommen...
 
Jossy82 schrieb:
etliche eher so auf 35°
Aber nicht ohne aktive Belüftung.
Meine gerade bei 1.37 V schon beim Browsen über 40°C und beim Spielen auch in den niedrigen 50°C.
Meine mich zu erinnern dass die schon so im 50er Bereich bleiben sollten für vernünftige Stabilität aber wenns läuft dann läufts.
 
Läuft alles stabil? Ja - kein Problem.
Ob der RAM nun wegen dem OC, der MEhrspannung oder den Temperaturen kaputt geht, wenn überhaupt, dann wirst du sicherlich nicht rausbekommen, woran es genau lag (Temp, Spannung, Takt, etc.)

Ein kleiner Lüfter der die RAM-Bänke belüftet sollte auch kein Problem sein ;)

"Problematisch wird es bei Temperaturen über 80 bis 90 Grad. Auch diese können kurzfristig ausgehalten werden, führen aber auf Dauer zu Instabilitäten des Systems."
 
Es gibt Leute die RAM OC nah an der Stabilitätsgrenze betreiben.
Einige haben bemerkt wie bei über 50°C die stabilen Settings plötzlich nicht mehr stabil waren.
Deswegen wohl die Empfehlung mancher mit dem Temps. unter 50°C zu bleiben.

Ansonsten macht es dem RAM nichts aus, meiner wird auch gut 52-53°C warm und hält.
Die max. Grenze weiß ich gerade nicht mehr, aber selbst 60°C sind im Grunde kein Problem.
 
Bis 50°C sind beim zocken sogar noch recht gute Temperaturen.
Nach dem Einbau der 2080 bin ich in BF V schnell auf 52°C und mehr gekommen - die GPU hat beim zocken halt einen sehr großen Anteil.
Ich musste dann erstmal einiges optimieren wie vertikale GPU und das Gehäuse, jetzt liege ich meistens bei maximal 45°C.

Wie schon gesagt wurde beziehen sich die Empfehlungen auf Stabilität beim übertakten. An sich machen auch hohe Temperaturen den Riegeln nichts und es gibt auch Leute mit Schuhkartons wo die mit 70°C drin laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedenklich wenns stabil läuft. :daumen:
 
Ich werds mir weiter anschauen, was mir auch auffiel ist dass mein MB doch relativ viel Soc Voltage reinpumpt, habe grade auf die schnelle mit dem Dram Calculator und dem RAM-OC-Guide hier aus dem Forum für 3200 die "Fast" werte auf meinen Ram übertragen und soweit alles nun händisch hinterlegt, die Stilt settings dagegen sind ja brutal und wohl nicht ohne grund mit 1.4 dram voltage ausgezeichnet.

Ich lass gleich mal 4 x Linpack Xtreme 1.1.1 durchlaufen und werde dann sehen ob alles durchläuft und auch wo sich die max temps einpendeln.
Ergänzung ()

Und läuft stabil, jetzt nur nochmal im normalen Dauerbetrieb schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben