Flasche Betriebsstunden anzeige? SSD - Samsung SSD 980 PRO 2TB

SirLoading

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist heute etwas Komisches aufgefallen in CrystalDiskInfo.

Mein PC ist nun 1 jahr und 2 Monate alt.
Ich habe die "Samsung SSD 980 PRO 2TB" beim Kauf der Hardware eingebaut.

Laut CDI hat die SSD eine Betriebszeit von 747 Stunden.
Ich habe mit 3 Monate danach eine "TOSHIBA MG08ACA16TE" gekauft, die hat 3036 Stunden.
Mitte dieses Jahres noch eine "TOSHIBA MG08ACA16TE" und die hat 1203 Stunden.

Die HDDs Betriebsstunden scheinen plausibel zu sein, genau wie andere NVMe SSDs.
Nur die Samsung hat viel zu wenig Stunden.

Die Einschaltungen sind plausibel.

Ist das ein Anzeigefehler?

Zudem hatte ich vor einiger Zeit das Problem:
Ich habe wegen System SSD Tausch Daten auf die Samsung gelegt, nach Austausch der System SSD waren die Ordner weg.
Laut CDI ist aber alles ok mit der SSD.

Könnte die SSD einen weg haben?
Bin am Überlegen, diese vorsorglich zu tauschen.

Danke und liebe Grüße
SirLoading

ignorieren. Wenn deine ssd kaputt ist wirst du das merken. Die geht in 2 Stunden oder 20 Jahren kaputt und es wird nicht an den Betriebsstunden zu erkennen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wie gesagt, mir ist das aufgefallen, da ich wegen einer anderen SSD schauen wollte.
Und ich hatte schon Daten, die verschwunden sind.

Und die Betriebssystemstunden die CDI anzeigt müssen nicht stimmen. Bei vielen SSDs und HDDs läuft der interne Zähler über und er fängt wieder bei 0 an. Kann auch bei anderen SMART - Werten passieren, da es immer wieder mal vorkommt, dass die Hersteller andere Werte reinschreiben als CDI und andere universelle Tools erwarten.
Und wie die anderen schon sagten, Backups machen. Beobachten, wenn die SSD wirklich vergesslich ist und es nicht ein Anwender oder Betriebssystemfehler war, dann müsste es eigentlich recht flott zu Ende gehen. SSDs gehen eher von jetzt auf gleich kaputt als schleichend (mal von den TBW abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Retroscorp schrieb:
Und die Betriebssystemstunden die CDI anzeigt müssen nicht stimmen. ..., da es immer wieder mal vorkommt, dass die Hersteller andere Werte reinschreiben als CDI und andere universelle Tools erwarten.
Das passiert nur beim ATA SMART was man im SATA Bereich hat und was nicht standardisiert ist. Ist hier aber nicht der Fall. Das NVMe SMART Log ist standardisiert, da kann nichts falsch angezeigt werden.

Die NVMe Spec liefert auch die Antwort auf die Frage:
Power On Hours (POH): Contains the number of power-on hours. This may not include time that the controller was powered and in a non-operational power state.
Sobald die SSD in niedrigen Stromsparmodi ist, dürfen die POH nicht hochgezählt werden, selbst wenn die SSD Power hat. Und auf einem normalen Desktop System sind selbst die OS SSD die allermeiste Zeit am Schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Ok, das erklärt einiges.

Hallo zusammen,
kurze Info:
Die SSD hat sich Mittwoch verabschiedet... :mussweg:

Zum Thema "BackUp" / Datensicherheit:
  • Meine SSDs / HDDs werden 1x die Woche auf ein großes Selbstbau NAS gespiegelt.
  • Mittel wichtige Daten werden auf eine HDD im HomeServer bei Änderung gespiegelt.
  • Wichtige Daten werden bei Änderung mit einer Cloud synchronisiert

Angst um Datenverlust habe ich in dem Sinne nicht.
Wollte den Stress von Mittwoch gerne vermeiden. :D
Die SSD ist nun ca. 1 Jahr und 2 Monate alt geworden.

Schönes Wochenende :)

Zurück
Oben