Flaschenhals Chip--> Grafikkarte

agricola1980

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,

ich plane nun doch mal einen neuen PC da der alte kein Win11 mehr kann. Es wird eine Workstation werden, da ich ausser ETS2 nix spiele und das würde sogar mit einer UHD gehen

Plattform 2066
Board MSI Raider x299
Chip 10940x mit 128 GB Ram

der Chip braucht unbedingt eine Grafikkarte da er keine integrierte hat. Natürlich wäre ein prof. Nvidia ala A4000 oder A5000 gut aber die sind ja mal richtig teuer

ein Freund sagte zu mir ich kann mir eine raussuchen er hat noch 3 alte von sich rumliegen da er grad sich mal wieder eine neue gekauft hat, Preise sehr human zwischen

ich könnte wählen aus

MSI Geforce 1660 100€
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1660-super-ventus-xs-oc-v375-279r-a2167209.html

KFA2 Geforce RTX3060 200€
https://geizhals.at/kfa-geforce-rtx-3060-1-click-oc-36nol7md1vok-a2494670.html

Gainward Gefoce GTX 1080 GLH 60€
https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html

welche sollte ich nehmen, welche passt am besten zu dem Chip und board, gleich den 3060 überflieger für die zukunft oder reichen die beiden anderen auch ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
ETS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 QHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
er soll möglichst leise oder lautlos sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Ilyama 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja hab ich i9 -920 :)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nimm einfach die RTX3060, die ist noch nicht so alt und hat am meisten VRAM. Ist halt die beste Karte der drei, für was auch immer du mit dem PC machst. Fragen zur Plattform stelle ich erst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und madmax2010
@ghecko das ist schnell erklärt ich erstelle videos damit, weil ein anderer Freund gerne Influencer werden will und ansonsten wird der PC für Buchhaltung, Surfen, email, Trading, onlineshopping etc. verwendet

Okay. Das ist halt ne extrem teure Plattform für das was du damit machst. Und dabei nicht mal besonders gut darin. Jedenfalls ist die 3060 nach wie vor eine brauchbare Karte für Videoediting. Die anderen eher nicht mehr, da zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Ayo34 und madmax2010
dann klar die 3060!

agricola1980 schrieb:
meinst du ein neuerer Chip aus der 12-13-14 Gen. wäre besser geeignet ?

Wenn der PC ausreicht, behalten, wenn nicht, dann neu. Außerdem wären wird dann eher bei 265k und 285k, weil die deutlich effizienter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ok, dann habe ich das missverstanden, weil ja nur nach der GPU gefragt wurde.

...und es heisst "CPU" oder "Prozessor", nicht "Chip". So zur klareren Verständigung in der Zukunft.

Wenn nur ETS2 gespielt wird und sonst keine grossen Spezialanwendungen benutzt werden:
Warum nicht mit dem bestehenden PC auf Linux wechseln, wenn Win11 nicht unterstützt wird? duck

Warum nicht einfach Win11 updaten.
Es läuft auch mit "nicht-kompatiblen" Systemen.
Sogar meine 15 Jahre alte Möhre rennt damit astrein.

Und auf eine 5 Jahre alte Workstation zu setzen muss jeder selber wissen.
Weiß ja nicht wieviel du da investiert hast.

Nimm einfach die RTX 3060. Auch ETS2 kann gut umgehen mit Graphikpower, so hast du zumindest etwas gutes.

GTX 1660 und GTX 1080 sind eben nochmal älter, würde ich beide nicht nehmen. Ich habe auch eine GTX 1660 Super, die reicht mir total aus, auch für ETS2. Aber ich habe auch andere Ansprüche, spiele nicht in QHD oder sowas und Reserven kann man immer haben.

die "alte Möhre" 10940x stammt von meinem Arbeitgeber. Es hiess die Festplatten und die A5000 kommen raus und den Rest kann ich für 500€ mitnehmen, ich denke das ist ein sehr fairer deal gewesen.

@ Roger, dafür bin ich zu wenig ITler das der alte 920er Intel nochmal mit Win11 zum leben erwacht

Zurück
Oben