Ich habe vor 2 Jahren mein PC das letzte mal geupgradet, dabei nur Mainboard und Grafikkarte ausgeschaltet. Jetzt merke ich allerdings das ich bei neueren Strategiespielen leichte Ruckler, komme in Arma3 nicht über einen Durchschnitt von 27FPS und in anderen neuen Spielen nicht über konstante 40fps. Teilweiße kann ich auch nicht mehrer Videos im Browser abspielen ohne Ruckler zubekommen. Auch sonst fühlt es sich für mich so an, als sollte ich mit der R9 290x eine bessere Leistung haben als jetzt.
Meine Fragen sind jetzt
1. Ist der Flaschenhals nur die CPU?
2. Lohnt es sich eine neue AMD mit AM3 zu kaufen oder sollte ich lieber auf AM4/Zen CPUs warten? Oder sollte ich dann lieber gleich auf Intel umsteigen?
Generell brauch ich meiner Meinung nach nicht sofort ein Upgrade, würde wenn ich Upgrade aber am liebsten das Beste für mein Geld bekommen. Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 160€ für CPU oder zusammen mit Mainboard mehr als 260€, würde natürlich auch gerne weniger zahlen .
Meine Fragen sind jetzt
1. Ist der Flaschenhals nur die CPU?
2. Lohnt es sich eine neue AMD mit AM3 zu kaufen oder sollte ich lieber auf AM4/Zen CPUs warten? Oder sollte ich dann lieber gleich auf Intel umsteigen?
Generell brauch ich meiner Meinung nach nicht sofort ein Upgrade, würde wenn ich Upgrade aber am liebsten das Beste für mein Geld bekommen. Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 160€ für CPU oder zusammen mit Mainboard mehr als 260€, würde natürlich auch gerne weniger zahlen .
Specs:
MB: ASUS M5A97 R2.0 (AM3+)
CPU: AMD Phenom II X4 960t
GPU: Asus R9 290x OC
RAM: 12gb
HDD: 1tb (samsung hd103sj)
SSD: -