Flaschenhals HDMI-Stecker oder Soundkarte?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich habe eine Frage, die ihr mir sicher sehr schnell beantworten könnt. Ich bespiele meinen Denon AVR-X1200W über einen HTPC mit BR-Laufwerk. Meiner Anlage (Klipsch 5.1 RP-160) lag folgende Dolby Atmos Blu-Ray Demo Disc bei. Beim Denon habe ich, zumindest glaube ich das, alles richtig eingestellt - Testtöne vom Denon kommen jedenfalls immer aus dem richtigen Lautsprecher. Wenn ich jetzt aber die Tests der Bluray laufen lasse, kommen die Töne von den Rears ebenfalls von den Fronts. D.h. wenn am Fernseher angezeigt wird, dass jetzt ein Ton hinten rechts gespielt wird, kommt der Ton aus dem Lautsprecher vorne rechts. Wo liegt das Problem? Ebenso bei Youtube-Videos.

HDMI-Kabel habe ich folgende hier:
Kabel 1
Kabel 2
Kabel 3

Angeschlossen habe ich meinen HTPC per HDMI (on-Board Soundkarte) an den AVR und wiederum per HDMI vom AVR zum Fernseher.

Wenn der AVR alle Lautsprecher mit internen Tests korrekt abspielen lässt, kann es doch nur am HDMI-Kabel oder am HTPC/Soundkarte liegen?

Zuletzt bearbeitet:
In Windows die Ausgabe auf 5.1 gestellt?

Stand eben noch auf Stereo (!), habe es auf 5.1 gestellt und die Testtöne funktionieren auch hier richtig. Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, denn die Test Disc und die Youtube-Videos funktionieren auch weiterhin nicht! Hinten rechts ist vorne rechts usw...

Dir istber schon klar, dass du auch entsprechende Boxen haben musst für DD Atmos? sonst werden die signale so viel ich weiss aufgesplittet. Oder geht es rein um die Frontausgabe.

Hast du denn die zusätzlichen oder nur 5.1?

Zuletzt bearbeitet:
Youtube (und generell Webseiten) über Browser kann nur 2.0 (da HTML5/Flash kein Dolby kann).

Zur Testdisk kann ich nix sagen. Leg mal ein Film ein von dem du weißt, dass er 5.1 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe quasi die gleiche Konstellation (Denon 1200W mit nicht Atmos zertifizierten 5.1 LS) und bekomme mit der ATmos Test BlueRay ein "gewandeltes" Signal nicht in Atmos sondern in Dolby Digital am Receiver. Gibt es hier eine Restrektion über HDMI? Windows ist auf Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben