Kraeuterbutter
Admiral
Hallo,
ich bin gerade von einem i6700k auf einen 5950x umgestiegen
von 32GB RAm auf 64GB (neuer Ram schneller)
von 3500MB/s SSD auf 7000MB/s SSD (980 pro)
Grafikkarte vorerst noch die gleiche: RTX 2070super
was mich etwas wundert:
dass ich in verschiedenen Programmen (Davinci Resolve, Insta360 STudio, Topaz Gigapixel AI, PanoramaStudio3 Pro, Microsoft ICE, handbrake, ...)
noch NIE annähernd 100% Prozessorauslastung gesehen habe..
das maximum war glaub ich was um 60%
ist das normal?
gut, ich hab erwartet, dass bei der Anzahl an Kernen (16 physisch, 32 hyperthreaded)
vielleicht nicht alle Programme entsprechend skallieren
aber gar kein Programm ?
ein Beispiel:
irgendwas passt bei meinem DAvinci Resolve-SEtup noch nicht, weshalb beim REndern er den Prozessor nimmt, nicht die GRafikkarte..
seis drum:
ich hab bei dem Video nur etwas noise-Reduction drauf und danach etwa schärfen..
komme nur auf 7-9% CPU-Auslastung
(GPU so niedrig, weil sie nicht wirklich benutzt wird, er nativ rendet statt über gpu)
Datenträger Auslastung: 1% - alle DAten liegen auf der 980 pro
ne Idee ?
bei meinem Intel 6700k - kann jetzt nicht genau für dieses Projekt hier sprechen - bin ich in solchen Situationen von einer 99% Prozessorauslastung beglückt worden..
also im Prozessmonitor alle Linien quasi waagrecht oben bei 99% wie angenagelt stehen solange gerendert wird..
jetzt hab ich hier nur 7%
würde mich über Erklärung warum das so ist oder Hilfe freuen (Falls da was falsch läuft)
PS.: irgendwo mal gelesen, dass DAvinci Resolve 64 Kerne unterstützt ( hab die STudio-Bezahl-Version)
hier scheint nur ein einziger Kern genutzt zu werden 1/16tel von 100% wären 6,25% --> was ja wiederum die 7% Prozessorauslastung erklären würde
ich bin gerade von einem i6700k auf einen 5950x umgestiegen
von 32GB RAm auf 64GB (neuer Ram schneller)
von 3500MB/s SSD auf 7000MB/s SSD (980 pro)
Grafikkarte vorerst noch die gleiche: RTX 2070super
was mich etwas wundert:
dass ich in verschiedenen Programmen (Davinci Resolve, Insta360 STudio, Topaz Gigapixel AI, PanoramaStudio3 Pro, Microsoft ICE, handbrake, ...)
noch NIE annähernd 100% Prozessorauslastung gesehen habe..
das maximum war glaub ich was um 60%
ist das normal?
gut, ich hab erwartet, dass bei der Anzahl an Kernen (16 physisch, 32 hyperthreaded)
vielleicht nicht alle Programme entsprechend skallieren
aber gar kein Programm ?
ein Beispiel:
irgendwas passt bei meinem DAvinci Resolve-SEtup noch nicht, weshalb beim REndern er den Prozessor nimmt, nicht die GRafikkarte..
seis drum:
ich hab bei dem Video nur etwas noise-Reduction drauf und danach etwa schärfen..
komme nur auf 7-9% CPU-Auslastung
(GPU so niedrig, weil sie nicht wirklich benutzt wird, er nativ rendet statt über gpu)
Datenträger Auslastung: 1% - alle DAten liegen auf der 980 pro
ne Idee ?
bei meinem Intel 6700k - kann jetzt nicht genau für dieses Projekt hier sprechen - bin ich in solchen Situationen von einer 99% Prozessorauslastung beglückt worden..
also im Prozessmonitor alle Linien quasi waagrecht oben bei 99% wie angenagelt stehen solange gerendert wird..
jetzt hab ich hier nur 7%
würde mich über Erklärung warum das so ist oder Hilfe freuen (Falls da was falsch läuft)
PS.: irgendwo mal gelesen, dass DAvinci Resolve 64 Kerne unterstützt ( hab die STudio-Bezahl-Version)
hier scheint nur ein einziger Kern genutzt zu werden 1/16tel von 100% wären 6,25% --> was ja wiederum die 7% Prozessorauslastung erklären würde
Zuletzt bearbeitet: