Flaschenhalsprinzip bei GeForce GTX 970 und AMD FX - 6300 Six Core CPU?

Schafftl

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo,
Ich wollte mir die GeForce GTX 970 kaufen, ein Freund meinte aber, die wäre "zu schnell" für meine CPU. (Ich habe den AMD FX - 6300 Six Core, 6x 3,6 Ghz mit Turbo Core bis zu 4,1 Ghz; Link: http://www.hardwareversand.de/Sockel+AM3/68997/AMD+FX-6300+Prozessor,+Boxed,+Sockel+AM3+.article ) Er meinte, der Prozessor könnte die ganze Power der Graka gar nicht verarbeiten, dass glaub ich aber nicht wirklich... ist da was dran? Ich dachte eigentlich es wäre ein relativ guter Prozessor. :D Achso er sagte zu dem Ganzen irgendwie "Flaschenhalsprinzip" oder so ich finde dazu speziell zu meinem Prozessor und der Wunsch-GPU nichts auf Google.
Danke schonmal, hoffentlich weiss jemand über sowas Bescheid..
Felix :)
 
Willkommen.

Der Sixcore sollte die schon schaffen mMn.

Die Frage ist - was wird mit welchen Settings wie gezockt?

FullHD - ein Monitor - schafft so eine Kombination locker - ohne Extremsettings natürlich.
 
Das kommt auch ganz auf deine Spiele, Einstellungen und Auflösung an. Es gibt quasi immer nen Flaschenhals, ob das nun CPU oder GPU ist hängt von den Faktoren ab.
 
Nja soo gut ist die CPU nun auch nicht mehr. Gerade die Single Core Leistung lässt doch stark zu wünschen.
Im Allgemeinen sollten es bei dir laufen, aber zb in BF4 auf 64mann Server mit sehr hohen Grafikeinstellungen kann die CPU schon zum Flaschenhals werden.
 
Kommt aufs Spiel drauf an :-)
Wenn ein Spiel eher GPU-lastig ist dann hilft dir auch die GTX970. Wenn das Spiel eher die CPU beansprucht (und dabei nicht auf mehr als quadcore optimiert ist) wird deinen CPU die GTX970 nicht ausreichend auslasten können. Es kommt auch noch darauf an in welcher Auflösung du Spielen möchtest usw.
 
Das kommt ganz auf das Spiel an. Bei vielen Strategiespielen limitiert eher die CPU als die GPU, kann man aber so pauschal nicht sagen. Bei den meisten Spielen wird wohl die GPU limitieren, obwohl deine CPU wirklich nicht besonders schnell ist. Ich würde dir raten einfach mal nachzuschauen (mit MSI Afterburner und HWiNFO). Außerdem wird immer irgendetwas limitieren ;)
 
CPU ist nicht mehr die geilste. Sollte aber reichen. Probiere es aus. In einigen Jahren ist die 970 immer noch gut und du kannst dann immer noch die CPU tauschen.
 
kommt immer auf das spiel an. zockst du spiele die deine CPU nicht ausreizen, dann kommt die leistung deiner Grafikkarte voll zum einsatz.
es gibt aber auch viele spiele, da ist es andersrum. da limitiert dann deine CPU.
mal als beispiel. BF3/4 wird mit deiner kiste ordentlich rennen(singleplayer). im multiplayer kann es zu FPS-drops kommen. da wäre eine R9 290 oder so, die bessere wahl gewesen.
 
dazu gibt es eine schöne Formel und zwar das HisN - Prinzip ließ dir das doch bitte mal durch;)
 
Es gibt immer einen Flaschenhals, entweder CPU, Graka oder Ram (wobei das heute eig kein thema sein sollte bei 8GB+)
Was dein Kumpel meint ist dass die CPU bei einigen Titeln immer als erstes Limitiert und die Grafikeinstellungen dann keine veränderung bei den FPS bewirken, was z.b. bei dir Definitiv bei Total War ablegern, Arma 3, Kerbal Space Program, Starcraft 2, Skyrim mit Mods etc.
Ich schau beim PC bau immer darauf dass die CPU so gut wie immer als letztes Limitiert, dass ich mit Einstellungen noch etwas bewirken kann.

Ich weis nicht was für ne Karte du aktuell hast, aber wenn es z.b. ne GTX 760 ist, und du hast in nem Game miese Frames, wird die neue Karte daran nicht viel Ändern.

Wenn du aber eh nur AAA Konsolenport titel wie BF4/Hardline, Crysis und co. Zockst bringt dir die Karte schon was.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten ich möchte erstmal sagen: ICH ZOCKE NICHTS! xD Nein ich benutze die Graka zum Rendern in Blender Cycles, da wird sie voll ausgenutzt, ich rendere also 3D Animationen... :/
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=9TVj-Emetc8&list=UUnuXXkAc3xZgabCL6Gx1rjQ Sowas rendere ich zB mit meiner aktuellen Graka, der 650 ti boost, allerdings reicht die bei meinen neueren Projekten nicht mehr aus... Ich bin Designer nicht Zocker.
 
Ok, ich kenn das Programm jetzt nicht. Aber wenn das auf Cuda Cores setzt, dann soltest du besser auf eine 780ti setzen. Die hat da afaik wesentlich mehr Leistung als ne 970er oder 980er. Ob deine CPU da der Flaschenhals ist kannste doch wunderbar im Taskmanager beobachten
 
Wenn aber das Flaschenhalsprinzip da ist, würde ich sie mir vlt. gar nicht kaufen...
Ergänzung ()

Ausserdem sind bei Grafik, wie ich sie mache zwar die Cuda Cores für die Renderzeit verantwortlich, aber der Ram sollte auch 4GB sein, was nur bei der 970 der Fall ist, da man sonst komplexe Szenen gar nicht rendern kann...
 
Zurück
Oben