Flash BIOS Button - Update funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

kleiner Disclaimer zu Beginn: Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, das ich hier einen neuen Thread starte. Denn in meinem letzten Thread wurde auch schon versucht das Problem zu lösen, allerdings ergab sich diese Thematik erst im späteren Verlauf. Denn im Kern ging es in dem Thread ja um was anderes. Habe die Hoffnung, hier mehr Leute bezüglich des Themas zu erreichen. Wenn das nicht in Ordnung ist, dann bitte einfach einen Hinweis geben.

meine Komponenten:
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (AMD AM4-Sockel)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix RGB 3200 MHz DDR 4 2x 16 GB
NT: Seasonic FOCUS GX-750
GPU: GTX 1060 (vorerst die alte GPU übernommen)

Den PC habe ich mir so neu zusammengebaut. Aufgrund von (offensichtlichen) Kompatibilitätsproblemen mit meiner CPU (CPU-LED leuchtet ganze Zeit; kein Bootvorgang) habe ich mich dazu entschlossen, ein BIOS-Update machen zu wollen, da sowas oftmals geraten wird.

Da ich keine Bildausgabe habe, muss ich dieses Update über den Flash BIOS Button durchführen. Doch sowas simples führt leider zu Problemen.

Folgende Szenarien ergeben sich nach Durchführungen mit verschiedenen USB-Sticks (alle FAT 32 formatiert und teilweise USB 2.0, also 3.0 und 2.0 wurden ausprobiert):

- rote LED beim Flash Button leuchtet nach dem die zu Beginn paar Mal blinkt (wie es eigentlich sein sollte) durchgehend. Da passiert in absehbarer Zeit nichts, die LED leuchtet die ganze Zeit, da wird offensichtlich nichts gemacht. Quasi eine Endlosschleife.

- bei einigen Sticks passierte folgendes: Als ich den Flash-Button drückte (immer jeweils 3-5 Sekunden) und er wie vorher auch paar Sekunden blinkte, fuhr der PC sofort hoch und die rote Flash-LED erlosch. Daraufhin geht die CPU-LED wieder direkt auf dem MB an, was ja das Kernproblem war. Also auch da passiert nichts.

Die Komponenten habe ich übrigens immer drauf gelassen, da es eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Angesteckt ans MB sind nur der APX-Powerstecker und der CPU-Powerstecker. Die CPU sitzt allerdings im Sockel. RAMs habe ich entfernt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? :( Ich habe schon so viele USB-Sticks ausprobiert, da ist doch die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass alle nicht funktionieren, oder wie seht ihr das? Oder soll ich wirklich die CPU aus dem Sockel entfernen?

Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben