Flash Player 10.2 - Keine Hardwarebeschleunigung

JohnSheridan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
74
Moin Moin!

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage bzw. dieser Thread wirklich richtig ist in diesem Unterforum. Falls nicht ist ein Mod sicher so nett und freundlich den Thread in den richtigen Bereich zu verschieben.

Also, es geht um folgendes. Wie die meisten hier sicher mitbekommen haben veröffentlichte Adobe diese Woche eine neue Version des Flash Player. Man ist bei Version 10.2 angekommen.

Die Installation lief reibungslos ab, wie immer. Nach einiger Zeit bemerkte ich allerdings, dass bei Videowiedergabe im Browser von der Harwarebeschleunigung kein Gebrauch gemacht wurde. Es lief komplett über die CPU. Bei 1080p-Material auf Youtube bedeutet das gleich mal deutlich mehr als 50% Prozessorlast.

Ich deinstallierte die neue Version wieder und installierte stattdessen erneut die Vorgängerversion 10.1 und siehe da, sofort erfolgte die Videowiedergabe im Browser hardwarebeschleunigt über die Grafikkarte und so um die 10% CPU-Last. Also so wie es eigentlich sein sollte. Anschließend wieder die neue Version installiert und schwups war die Hardwarebeschleunigung wieder weg.


Jetzt stellt sich natürlich die Frage was hier schief läuft. An der Grafikkarte (HD 5570) liegt es ja schonmal nicht. Hat dann hier Adobe Mist gebaut mit dem Flash Player oder hat hier der Treiber auch noch ein Wörtchen mitzureden, für den ja wiederum AMD verantwortlich zeichnet? Bei mir ist noch der 10.10 aus dem letzten Jahr am werkeln. Kann es eventuell sein, dass es für die volle Hardwarebeschleunigung im neuen Flash Player, der ja über die neue Technologie namens "Stage Video" verfügt, eines Treiberupdates bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell sein, dass es für die volle Hardwarebeschleunigung im neuen Flash Player, der ja über die neue Technologie namens "Stage Video" verfügt, eines Treiberupdates bedarf?

Die Zeit, die du gebraucht hast, deinen Beitrag zu verfassen, hat länger gedauert, als den neuen Treiber zu installieren und es auszuprobieren. ;) Allerdings kann ich dir verraten, dass es daran nicht liegt. Stage Video ist momentan übrigens nur für den IE9 relevant, die anderen Browser (welchen du verwendest hast du geschickt verschwiegen) können damit nix anfangen.

Hast du in beiden Versuchen dasselbe Video probiert?
 
Habe das gleiche Problem, egal welcher Browser es läuft alles ohne GPU beschleunigung. Meine Ati 5770 (neuste Treiber) taktet nur kurz auf max hoch und dann wieder ganz runter und bleibt dann auch so. Da hat wohl Adobe mist gebaut.
 
Das Problem liegt bei Adobe. Mit der Beta 1 ging die Hardwarebeschleunigung noch (wenn die Hardwarebeschleunigung schon mit Flash 10.1 funktioniert hat, dann liegt es nicht am Graikkartentreiber), seit dem RC 1 funktionierte diese auf ATI-Karten auf einmal nicht mehr. Das komische ist, dass die Hardwarebeschleunigung bei dem Demo-Video zu StageVideo auf der Adobe-Site funktioniert, bei allen anderen Videos nicht.

Im Bug Tracker von Adobe ist der Fehler bereits gemeldet, ich habe dafür auch schon gevotet und einen Kommentar hinterlassen. Laut Adobe arbeitet man gerade daran/untersucht den Fehler. Hier der Link dazu:

http://bugs.adobe.com/jira/browse/FP-6136
 
Wie man auf der Startseite von CB lesen kann, ist heute eine neue Version des Flash-Players (Update-Version) erschienen. Doch leider gehört die fehlenden Hardwarebeschleunigung bei AMD-Grafikkarten nicht zu den behobenen Fehlern. Wie man in der Release-Notes nachlesen kann, sind Adobe und AMD immer noch dabei den Fehler zu beheben. Wann das sein wird ist weiter offen.

Insgesamt ist es aber schon erstaunlich wie wenig Wellen dieser Fehler schlägt. Dabei ist doch die Hardwarebeschleunigung eine der neuen Kernfunktionen des Players. Und dann wird eine Version veröffentlicht, bei der genau dieses Feature bei einem der beiden Big-Player im Grafikkartensektor - AMD - nicht mehr funktioniert.
 
An alle; Es gibt heute ein Adobe Flash Player 10.2 Update....siehe CB.
 
Zurück
Oben