Flash Speicher Notebook tauschen

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo! Ein Kollege hat sich ein Notebook gekauft, dass leider nur 32 GB Speicher hatte. Hat er erst später gemerkt. Nun, ein Jahr später wollte er folgendes:

Er bat mich, da er so nicht installieren kann nachzugucken, ob man das Teil aufrüsten kann.

Nun hab ich das Teil mal geöffnet. Dass keine normale Sata Festplatte verbaut ist, ist ja klar. Aber ich kann ums verrecken nicht identifizieren, ob das Teil wechselbaren Flashspeicher hat. Oder ist das mittlerweile auch auf die Platine verlötet?

Bild als Anlage, Frage ist, ob sich das was tun lässt.

Anhänge

• IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    617,1 KB · Aufrufe: 1.040
Findet sich leider nichts passendes. Modell ist
ACER Swift 1 (SF114-31-C9XG)

EMMC Speicher

Aber hab jetzt mal nach EMMC gegooglet. Den kann man wohl nicht upgraden.

laut diesem Video gibt es Modelle die man upgraden kann

mit sehr viel aufwand kann man quasi alles austauschen... ob es sich lohnt, steht auf einem anderen blatt.

Das Video hab ich gesehen, allerdings hab ich ein etwas anderes Modell. Da is definitiv kein Platz für ne SATA Festplatte.

Wieviel Speicher braucht er denn? Mittels SD Karte könnte man zumindest etwas nachrüsten ...

EXAN schrieb:
Da is definitiv kein Platz für ne SATA Festplatte.
Wenn es keine mSATA Slot, M.2 Slot oder 2.5" Einbauplatz gibt, kann man da nichts aufrüsten, da dort ein eMMC fest auf der Platine verlötet ist. Das eMMC mit 32GB ablzuöten und gegen ein größeres zu ersetzen, dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen. Empfehle Deinem Kollegen künftig ein Notebook mit der benötigten Kapazität zu kaufen, wenn er nicht 100%ig sicher ist, dass sich das Modell wirklich aufrüsten lässt.

Zurück
Oben