Flash Video downloaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich möchte gern für ein Freund ein Flash Video auf die Platte speichern doch irgendwie weiß ich nicht so recht wie. ICh habe es bereits mit dem Firefoxplugin versucht doch ich erhielt nur eine swf Datei, doch es müsste ja eine FLV sein.

Hier das Video: http://www.mdr.de/mediathek/7381134.html

Habt ihr eventuell eine Möglichkeit ?

MFG

Seit wann ist es illegal, Filme aus einer Mediathek mitzuschneiden, gibt es Quellen dafür?
Das Material ist offen zugänglich. Ich sehe keinen Grund, z.B. den Film laufen zu lassen, und dabei aufzunehmen. :)

Ich dachte immer, dass das Mitschneiden solcher Inhalte für den privaten Gebrauch legal ist. Theoretisch dürfte man ja sonst auch keine Fernsehsendungen aufnehmen. Ausserdem würden Chip.de usw keine Programme anbieten, mit denen ein Download von Mediathek-Inhalten möglich sind.

und wie sieht es mit jd aus url laden und den rest dann ziehen ?????:D

ist ja offen verfügbar:king:

Bei Pro7 zum Beispiel darf man das nicht. Ich hab´ sogar probiert den Stream umzulenken, klappt nicht. Der steckt irgendwie hinter einem Proxy oder was auch immer. Man kann höchstens die Werbung vor dem Clip direkt herunterladen.
Und ich habe dementsprechend nachgeforscht im Internet und bin auch andauernd auf die rechtlichen Konsequenzen gestoßen.

Na okay, bei den privaten Sendern kann ich das schon verstehen, weil sie ja teilweise Geld mit den Online-Inhalten verdienen wollen. Bei den öffentlichen Sendern sehe ich keine Gründe, die dagegen sprechen. Man bezahlt ja auch für die Onlineinhalte in Form von GEZ-Gebühren. :)

Ok das stimmt allerdings.
Allerdings werden diese Mediatheken soweit ich weiß auch mehr und mehr verschwinden bei den öffentlich rechtlichen. Also die Rechnung scheint da wie bei den Privaten wohl auch nicht ganz aufzugehen.
Der Threadersteller sollte dann diesbezüglich mal nach rechtlichen Hinweisen suchen.
Oder mal andersherum:
Wieso gibt es dann nicht gleich nebenbei einen Download-Link?

Schau dir mal das Firefox Addon "Video DownloadHelper" an, erkennt sehr viele Seiten auf denen Flash-Inhalte sind automatisch.

Kannste vergessen das video ist download geschützt nichtmals mit Videodownload helper plugin für ff wie auch realplayer oder Divx lässt sich runter laden also sperre drin

Es ist noch die Frage, ob man das wirklich nicht DARF. Tatsächlich wird es immer wieder technisch verhindert. Das sagt aber nichts über den rechtlichen Stand aus.

Die Situation ist vergleichbar mit dem Kopierschutz bei Audio-CDs. Als diese Kopiersperren, die sich oft genug als Abspielsperren entpuppten, aufkamen, war es durchaus völlig legal, sich private Kopien von CDs zu machen. Der Unsinn mit der Illegalität kam erst mit der Änderung des Urheberrechtes, das das "Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes" untersagte.

Nun ist also die Frage - ist eine Speichersperre (eine Downloadsperre ist ja unmöglich) gleich ein wirksamer Kopierschutz im Sinne des UrhG? Und ist es überhaupt auf Webinhalte anzuwenden?

Video DownloadHelper kann aber keine Videos herunterladen, die über das RTMP-Protokoll gestreamt werden.

Hab auch mal Streamtransport ausprobiert, hab aber das Problem, das manche Videos (zdf ging, Bayrisches Fernsehen nicht) nicht in 16:9 runtergeladen werden. Hat einer auch das Problem gehabt und gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben